ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zweite Batterie + Trennrelais - Ideen-Fred

  • der Spannungswandler soll (!) bis 2600W ab können... aber ist aus China, also wer weiss.
    Hier der Link zum Gerät, ich hffe der tuts.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    //Edith meint:
    Fehler war wohl, wie Thomas meinte gerade per WhatsApp, dass ich den Wandler "temporär" mit Kroko-Klemmen an die Batterie gemacht habe und das so nicht gehen kann, bei der Leistung, die gebraucht wird.
    Ich werd das mal fest verschrauben (10 Wuadrat Kabel ist dabei, 30cm lang) und nochmal testen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schön beschrieben :five:


    2,5 KW Spitze kann aber auch knapp werden für den Anlaufstrom. Aber die Senseo macht das dann eh nicht lange mit, die sind sensibel


    Eine größere Batterie kann helfen....


    Wenn du natürlich eh nur die Senseo bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl anwirfst, klemm sie an die erste Batterie

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • wäre es sinnvoll, wenn ich ein Trennrelais einbaue, dass ich manuell "brücken" kann? Dann könnte ich mir selber auch im Notfall mal von der 2. Batterie aus Starthilfe geben... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wäre es sinnvoll, wenn ich ein Trennrelais einbaue, dass ich manuell "brücken" kann? Dann könnte ich mir selber auch im Notfall mal von der 2. Batterie aus Starthilfe geben... :hmm:

    das kannst du behelfsmäßig mit dem überspielkabel probieren, bevor du rumbaust.


    Ich gab mir so auch schon selber starthilfe.


    Die Senseo dürfte etwa 1,5 kw haben, was einem strom von 10-12 ampere entspräche.


    Und das sollte mit den kroko klemmen funzen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Kollegen die Erfahrung gemacht, das die Senseo nicht mit den Umwandeln läuft, nur mit reinem Sinus Wandler.
    und der Wandler sollte schon fest angeklemmt sein, sonst geht alles in Rauch auf.
    Ich habe meinen Wandler(2000/4000W). mit einem 10mm2 Kabel angeschlossen, aber habe 24Volt, sollte dann bei 12volt schon stärker sein

  • ok, wo setze ich jetzt an? Was kann ich test?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ok, werd ich machen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Feuerlöscher daneben stellen.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Batterien sind mit 25-quadrat verbunden, auch Masse zur Karosse mit dem gleichen Durchmesser. Und jeweils ne Sicherung im Motorraum und eine bei der 2. Batterie.
    Meinste echt dass da was richtig heiss werden kann ausser dem Fön? Wenn ja was/wo?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn alles ordentlich ist, ist es gut. Aber schon eine lockere Klemme kann schnell Unheil anrichten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich lebe ja von solchen Kaffeejunkies aber warum so kompliziert?


    Handpresso 48264 Handcoffee Auto 12V (Zigarettenanzünder) schwarz - tragbare Espressomaschine für Senseo Pads Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Senseo macht auch modifizierte Wechselspannung mit.
    (= trapezförmige "Welle")


    Hab jetzt mal bei meiner Senseo nach gesehen 230V~ / 1450 W = 6,31 A auf der 230 V Seite.
    DAS nun mal auf die 12 V Seite gerechnet: 12V= / 1450 W = 121 A (plus noch die paar A die der Wandler an sich braucht.)


    121 A bedingen MINDESTENS 10² Leitungen und die müssen fest verschraubt sein.
    (Ich hab im Bus einen 3000W/6000W reiner Sinusinverter und der ist mit 20² festverkabelt, bei gleichem Stromfluss (bei 24 V) der schafft die Senseo plus 2 Kühlschränke und 2 Elektrokochplatten (aber dann ist aber echt Ende wenn alles gleichzeitig an ist))


    Mit den Krokoklemmdingern bekommst du nie im Leben eine 10² Kontaktfläche hin.


    Das konnte nicht gut gehen, da durch die minimale Kontaktfläche der Krokodinger schon eine extreme Strombegrenzung besteht.
    (Im Verhältnis zum benötigten Stromfluss)


    Das was da noch an der Senseo ankommt, langte wohl gerade um die Lampe an der Senseo kurz angehen zu lassen.


    Minus über Karosserie ist bei der Leistungsentnahme übrigens keine soo doll gute Idee.
    Auf Nummer sicher gehst du nur wenn auch die Minus ordentlichst verkabelt ist.
    (Ordenltichst = möglichst grosse Kontaktflächen bei der Verschraubung.)



    Nicht zu vergessen das bei der Leistungsentnahme die Batteriespannung schnell zusammen bricht und unter die Sicherungsspannung fällt.
    Dann geht das Trennrelais natürlich in den "Notaus", das ist völlig normal.
    Brücken mittels Starthilfekabel (und damit die verteilung der Last auf 2 Batterien) ist da schon ein recht guter Ansatz.
    Und für zwei Tasse Kaffee kann man das auch mal mit nem Starthilfekabel machen. (Motor dabei trotzdem laufen lassen, sonst hatse zwar warmen Kaffee, aber im schlimmsten Fall n Auto was dann nicht mehr anspringen will)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi 1,5kw sind 125A bedenkt Querschnitt, Kontakte ordentlich fest und Leitungslängen.

    aber klar doch. ;)


    du hast absolut recht. :thumbup:


    ich habe da falsch grechnet. :dash:


    das wird dann nix mit den klemmen ... :/

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Alles gut alles dufte und super.....Tass Kaff selber machen..no Problemo.


    Habe ne 12 V Kaffeeautomat...so schön mit Filter und jetzt?


    Stecker in die 12 V Dose und los geht es....



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gute Nacht....


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • der Spannungswandler soll (!) bis 2600W ab können

    Der hat 2600 Jahre im Watt gelegen!!!!!


    Um eine Kaffeemaschine ordentlich betreiben zu können, braucht es schon was anständiges.
    Da würde ich mit so einem kleinen Ding garnicht anfangen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!