ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüftung lüftet, obwohl auf "aus" (nur während der Fahrt)

  • Hallo in die Runde,
    mir ist bei meinerm 92er G20 schon mehrfach ein Kuriosum aufgefallen und ich wollte jetzt gern mal wissen, ob das (konstruktionsbedingt) normal ist, oder da irgendwo was schief läuft:
    Wenn ich während der Fahrt den Lüfter ausschalte, kommt dennoch ein Luftstrom aus den Düsen. Die Temperatur passt zu dem, was eingestellt ist, also warm wenn Regler auf warm usw. Lüfterverstellung (Scheibe, Düsen/...) geht auch.


    Ich habe es im Stand ausprobiert, der Lüfter geht beim Ausschalten aus (man hört nichts mehr) und dann kommt auch kein Lüftchen mehr aus den Düsen.
    Ich habe also den starken Verdacht, dass quasi der Fahrtwind irgendwie über die Lüftungskanäle reindrückt und ich das dann an den Lüftungsdüsen merke. Nur - ist das denn normal?
    Kann ich mir ja nicht so wirklich vorstellen... ?(




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • ist das denn normal?

    absolut
    (bei Deinem Volvo so wie bei allen anderen Autos ebenfalls ... ;) )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... Ich habe also den starken Verdacht, dass quasi der Fahrtwind irgendwie über die Lüftungskanäle reindrückt und ich das dann an den Lüftungsdüsen merke. Nur - ist das denn normal?Kann ich mir ja nicht so wirklich vorstellen... ?(


    MfG Tim


    Das ist normal!


    Der G20 (jedenfalls der 95er) hat ein sog. Durchlüftungssystem, das Außenluft bei der Fahrt ins Fahrzeuginnere bringt. Unter dem Armaturenbrett Fahrerseite A-Säule gibt es einen Hebel, mit dem Du die Luftzufuhr öffnen bzw. schließen kannst.

  • absolut(bei Deinem Volvo so wie bei allen anderen Autos ebenfalls ... ;) )

    Ich fahre den Volvo schon fast 11 Jahre und kann dir versichern - selbst wenn es das vom Grundprinzip dort gibt, dann auf keinen Fall so, dass man was an den Lüftungsdüsen im Innenraum spürt...
    Sonst wäre mir das beim Chevy ja nicht so deutlich aufgefallen.
    Der Volvo hat aber auch Klimaautomatik, eventuell wird da auch entsprechend gegengeregelt (mit diversen Klappen).


    Das ist normal!


    Der G20 (jedenfalls der 95er) hat ein sog. Durchlüftungssystem, das Außenluft bei der Fahrt ins Fahrzeuginnere bringt. Unter dem Armaturenbrett Fahrerseite A-Säule gibt es einen Hebel, mit dem Du die Luftzufuhr öffnen bzw. schließen kannst.

    Hebel unterm Armaturenbrett? Also man ist ja manchmal blind und so, aber ich bin schon ziemlich oft im Fahrerfußraum rumgekrochen und mir ist da nix aufgefallen. Links sitzen nur Pedal ud Hebel von der Handbremse (und z.B. das Tempomatsteuergerät).
    Ich werde aber definitiv nochmal nachschauen!


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten - dann bin ich da insofern beruhigt, dass das keine neue Baustelle wird :D




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Die Frischluftklappe im Fußraum (die bei Volvo bis in die 80er Jahre hinein auch verbaut wurde) lässt aber nur dort Frischluft einströmen. Das hat nichts mit der Luft zu tun, die aus den Düsen kommt.


    Tatsächlich wird bei einigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik die Gebläsedrehzahl mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit heruntergefahren, weil durch den Fahrtwind genug Luftdurchsatz vorhanden ist.
    Wenn man beim 940er die Luftverteilung auf die Mitteldüsen und die Gebläsedrehzahl auf Null stellt, dann muss da bei höheren Geschwindigkeiten auch ein spürbarer Luftzug aus den Düsen kommen, vorausgesetzt die Umlufttaste ist nicht aktiv.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Frischluftklappe bei den Volvos kenne ich (Spitzname "Rheumaklappe"), diese gibt es aber beim 940er schon nicht mehr (der 7er hat sie noch).
    Beim Volvo ist mir das mit den Lüftungsdüsen aber wie gesagt noch nie aufgefallen - könnte aber gut daran liegen, dass dort eh immer alles auf "Aut" steht und ich nur die Temperatur einstelle. Werde ich bei Gelegenheit (und anderen Temperaturen) mal probieren.


    Beim Chevy hingegen konnte ich nach wie vor nix finden im Fußraum - außer einem Loch, was aber den Zugang zur Befestigung der Türscharniere sicherstellt.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ich hab mal ein Foto von meiner drangebummelt (das runde links im Vordergrund ist der Griff für die Verstellung).


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Also ich hab das jetzt mal bewusst im Volvo ausprobiert - und Tatsache, auch da ein Lüftchen aus den Düsen, obwohl Lüftung auf 0. Nur eben bei weitem nicht so stark wie beim Chevy.


    Danke für das Foto von der Klappe - also den Griff habe ich definitiv nicht und auch die Klappe ist mir so noch nie aufgefallen. Würde mich sehr wundern, wenn ich die habe...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!