ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlasser "überschlägt" sich fast

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon öfters die Kommentare gelesen, wie "(...) die Optima Red ist so stark, dass er beim Start fast abhebt" oder so ähnlich.
    Ich habe bei mir eine neue EXIDE-Batterie verbaut, immer voll geladen und mehr potentielle Start-Amps als die alte Original-Batterie.


    Jetzt beobachte ich teilweise das Phänomen, dass ich beim Anlassen eine Art nachlaufen des Anlassers habe. Bemerkbar macht sich das ganze durch ein relativ lautes klackern.
    Wagen startet absolut problemfrei. Nachdem der Motor gestartet ist, klackert es ca. 3 mal und dann ist wieder Ruhe. (Geräusch: Brumm (Motor an) - klack klack klack - Ruhe) ;)


    Kann es sein, dass der Anlasser zu viel Saft bekommt?
    Dreht der Durch weil zu viel Power?
    Oder ist da einfach irgend etwas abgenuddelt?


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung.
    Danke und Gruß,
    Greg :)

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • Bei meinem Express-Van hatte ich das Problem, dass der Anlasser nicht richtig ausspurte. Das gab dann nach dem Anlassen immer ein unangenehmes Geräusch, weil das Anlasserritzel durch den Motor auf Drehzahlen getrieben wird, für welches es nicht vorgesehen war...


    Normalerweise habe ich in solch einem Fall bei meinen Autos dann immer den Anlasser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Meist ist altes verharztes Fett und Schmutz der Grund für das nicht schnell genug auspurende Ritzel. Frisch gefettet war dann das Geräusch wieder für lange Zeit weg.... Mir ist dabei aber auch schon mal passiert, dass ein Anlasser beim Rep-Versuch dann leider ganz kaputt ging. Dann ging ich halt schnell zu Stahlgruber und besorgte innerhalb 24h einen neuen Anlasser.


    Aus Angst davor, dass mir ähnliches wiederfahren könnte, habe ich dann vor dem Zerlegen des alten Anlassers am Chevy lieber bei einer Rockauto-Bestellung gleich einen Anlasser mitbestellt (erschreckend günstig). Tja und als der dann da war, hab ich ihn einfach getauscht und den alten unbehandelt ins Regal gelegt :/ Sollte der nun Neue nun irgendwann mal spinnen, guck ich mir dann mal den Alten an...


    Nur war das bei mir kein klackern, sondern eher kreischen. An ein "zu viel" Spannung oder Strom glaube ich in Deinem Fall trotzdem nicht, die Exide bringt fast die selbe Spannung wie eine Blei-Säure-Batterie und die Stromstärke richtet sich nach dem Anlasser. Hast Du mal geguckt, ob der Anlasser auch noch fest ist?! Nicht, dass der sich gelockert hat... Einfach mal drunter legen und jemanden starten lassen.


    Bei meinem Auto war der Anlasser in 5 Minuten getauscht, das ist mal ein Teil, welches nicht total verbaut ist :thumbup:

  • Kann es sein, dass der Anlasser zu viel Saft bekommt?


    Mehr als Batteriespannung geht schlecht.... :huh:




    Dreht der Durch weil zu viel Power?


    Wohl kaum bei einem Zahnrad.... :whistle:


    Bei Zahnausfall würde de Motor nicht mehr richtig durchgedreht.




    Oder ist da einfach irgend etwas abgenuddelt?


    Wird wohl de Magnetschalter einen an der Waffel ham.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Gregor, 23,00 Flocken bei dir umme Ecke, Muffig u. Faul :D


    Gruss :spiteful:



    Denk an meine letzte Aktion im Winter 2016 im Bezug auf Anlasser und Magnetschalter tauschen. :kopp:
    Da war doch 3x neue Magnetschalter verpolt, der hörte nicht auf zu drehen bis ich die Bakterie getrennt hab.


    Wenn, dann tausch den kompletten und nicht nur den Magnetschalter.
    Selbst der Kollege bei denen im Shop wollte es nicht glauben und hat die Dinger getestet, da ging die ganze Palette zurück.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ok. Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
    Werde dann mal nen neuen Anlasser besorgen. :)

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!