ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

externer Automatik - Getriebeölkühler wo her?? Öl verbrannt


  • ...Oder war vorher mineralisches Öl drinne?

    :hmm:

    .... und es roch auch nicht so.... Muss es aber mal gewesen sein das es weit entfernt noch etwas nach Getriebe Öl roch....

    DAS bezweifle ich gerade. "Roch entfernt nach Getriebeöl" kann vielleicht dadurch kommen, dass im Wandler wirklich noch Getriebeöl war, zumindest Rest. Die Farbe und das was ich hier so lese, hat nix mit Getriebeöl zu tun.
    Langsam vermute ich wirklich, dass da mineralisches Öl drin war. Da wäre vielleicht ne gründliche Spülung mal angesagt und es dann drauf ankommen lassen, obs danach noch gut schaltet oder nicht. Oder aber direkt zerlegen, Wandler spülen (geht das überhaupt?). Oder mittels Ablassschraube jeden Tag unten einen Liter ablassen udn oben einen neuen Liter rein kippen. Dauert ewig und nervt sicherlich, funktioniert aber auch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...Oder war vorher mineralisches Öl drinne?

    :hmm:

    .... und es roch auch nicht so.... Muss es aber mal gewesen sein das es weit entfernt noch etwas nach Getriebe Öl roch....

    DAS bezweifle ich gerade. "Roch entfernt nach Getriebeöl" kann vielleicht dadurch kommen, dass im Wandler wirklich noch Getriebeöl war, zumindest Rest. Die Farbe und das was ich hier so lese, hat nix mit Getriebeöl zu tun.Langsam vermute ich wirklich, dass da mineralisches Öl drin war. Da wäre vielleicht ne gründliche Spülung mal angesagt und es dann drauf ankommen lassen, obs danach noch gut schaltet oder nicht. Oder aber direkt zerlegen, Wandler spülen (geht das überhaupt?). Oder mittels Ablassschraube jeden Tag unten einen Liter ablassen udn oben einen neuen Liter rein kippen. Dauert ewig und nervt sicherlich, funktioniert aber auch.

    So, mein Getriebe hat leider keine Ablassschraube. Darum habe ich es ja so gemacht dass ich Deckel runter alles was geht raus Deckel wieder drauf oben nachgefüllt laufen lassen, dabei im Stand alle Gänge durchgeschaltet, Deckel wieder runter abgelassen eben wieder nachgefüllt. dabei habe ich ca 30 Liter Getriebeöl verbraucht bis das Öl wieder rot war. Jetzt ist es aber so dass das Öl wieder etwas Rostbraun war. Sieht aus als ob es kurz form Verbrennen ist. Kann ich so nicht erklären,
    werde aber mal ein Foto machen wenn ich zu Hause bin und das Öl wieder ablasse. Im Moment warte ich noch auf den neuen Filter der müsste jetzt aber auch diese Woche kommen. Also einmal werde ich noch das Getriebeöl wechseln, werde dabei den Wandler spülen nach dieser komischen ich weiß gar nicht wie der heißt Methode und dann werden wir weitersehen.

  • Wenn Dein Wandler nicht mehr ganz frisch ist, und einer oder zwei der "Flügel" schon etwas verformt sind, dann gibt es noch Vortrieb, und wenn der minimalst rutscht, dann treibt der auch vorran!


    Es gibt dann eben nur im Wandler gewisse " Hotspots", und die verbrennen das Öl, weil an der Stelle schnell temperaturen weit über 120°C entstehen.
    Ich habe damals bei meinem Wandlerproblem mit einem Hydrauliker gesprochen, der Wandler prüft....
    Der sollte das wissen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt dann eben nur im Wandler gewisse " Hotspots", und die verbrennen das Öl, weil an der Stelle schnell temperaturen weit über 120°C entstehen.

    Moin,
    genau deswegen werde ich ja noch einmal Öl und Filter wechseln incl. Spülen
    und wenn er dann immer noch das Öl verbrennt, bzw. zu Heiß wird, bleibt mir ja nichts anderes übrig als den Wandler zu tauschen...


    Grüße Lawdy

  • Der Wandler ist ein Verschleißteil, ähnlich wie eine Kupplung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,genau deswegen werde ich ja noch einmal Öl und Filter wechseln incl. Spülen
    und wenn er dann immer noch das Öl verbrennt, bzw. zu Heiß wird, bleibt mir ja nichts anderes übrig als den Wandler zu tauschen...


    Grüße Lawdy

    Wenn Du die Wanne eh runter hast, dann kauf Dir gleich eine Ablassschraube zum nachrüsten, dann hat das ewige abschrauben der Wanne ein Ende u. Du kannst besser spülen.


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Zitat
    Zitat

    Wenn Du die Wanne eh runter hast, dann kauf Dir gleich eine Ablassschraube zum nachrüsten, dann hat das ewige abschrauben der Wanne ein Ende u. Du kannst besser spülen.
    Gruß
    Thomas

    Genau das hatte ich vor. Alleine schon wegen dem Temperaturfühler... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!