ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

externer Automatik - Getriebeölkühler wo her?? Öl verbrannt

  • Moin Gemeinde,


    da jetzt das zweite Mal mein Getriebeöl verbrannt ist, (kann auch sein das es noch verbrannt riecht vom Ersten mal) brauche ich mal einen Tipp wo ich einen Ölkühler bekomme der noch vor dem Klimakondensator sitzt.
    Ich hatte da mal ein Bild hier im Forum gesehen in einem anderem Zusammenhang. Finde das aber nicht mehr.


    Welcher passt und wo bekomme ich ihn her? Rockauto hat nichts und Google spuckt nur komplette Kühler aus.


    und bevor jetzt Fragen kommen: Nein ich rase nicht (max 100 auf AB), mache keine Kickdowns und ich ziehe auch keine lasten. Ich denke mal der originale Kühler ist irgendwie dicht oder so...


    Wäre für jeden Tipp dankbar...


    Grüße Lawdy

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    gibt doch genug bei RA :lach:
    einfach mal messen welcher passt


    Bypass Thermostat für das TH 700


    und da ein Fred zum nachlesen


    Beim Einbau aber beachten das der Ölkühler in den Rücklauf kommt, also sollte er zwischen oberen Getriebeanschluß und normalen Kühler kommen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • ...als erstes mal die Frage(n):


    KOMPLETT das Öl getauscht?
    Auch das im Wandler?
    Oder "nur" das, was man so raus kriegt?
    Wenn ja, dann nochmal und nochmal und nochmal, bis WIRKLICH nur noch neues Öl druin ist?
    Und DANN rieht es wieder verbrannt?
    Wie ist die Farbe vom Öl?


    Wenn das Getriebe an sich in Ordnung ist und sauber die Gänge schaltet, vermute ich eher noch altes Öl im Kreislauf. Wenn dem so ist, ist ein zus. Kühler überflüssig für Deine Ansprüche (keine Lasten, etc). Das Geld kannste Dir sparen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • gibts doch nicht. Ich habe nichts gefunden... Echt komisch... Aber Danke...

  • Das könnte ein Indiz für einen rutschenden Wandler sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe damals nur meinen Wandler getauscht. Der neue hat dann fast 200000km seinen Dienst getan, bis eine Generalüberholung des Getriebes fällig wurde.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .....und da ein Fred zum nachlesen



    Beim Einbau aber beachten das der Ölkühler in den Rücklauf kommt, also sollte er zwischen oberen Getriebeanschluß und normalen Kühler kommen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    kurze Frage dazu, muss ich den Originalen mitbenutzen oder kann ich auch direkt nur den Zusatzkühler nutzen und den originalen Tot legen??


    Denn ich bin ja der Meinung das mit dem was nicht stimmt.... :hmm:


    Grüße

  • Ich schaue auch schon nach nem Temperaturanzeiger. Denn ich werde so oder so noch 1 bis 3 x das G-Öl incl. Filter wechseln müssen (Der 20 Liter Kanister Dexron 3 ist Gestern angekommen) und werde dann da gleich mal im Getriebe Deckel ne Schraube/Mutter einbauen für den Fühler. Dann mal schauen wie Kalt/Warm das Öl mit dem Originalem und Zusatzkühler wird. Sollte das reichen dann alles gut. Wenn nicht halt weiter rumprobieren.....

  • Ich habe meinen Serienölkühler mit eingeschleift.
    So ist gewährleistet das im Winter das Getriebe warm wird. Und ich führe noch zusätzlich Wärme aus dem Motor ab.
    Da die Motorenräume bei den Vans sehr, sehr warm sind, und es schnell zu einem Wärmestau kommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Gemeinde,


    mal ne Frage: Wie macht es sich bemerkbar ob der Wandler rutscht?
    Ich habe jetzt die letzten 2 Tage explizit auf mein Getriebe gehorcht und mehrere Sachen ausprobiert. Mir fällt nichts auf.


    Die Gänge schalten sauber, im Tempomat hält er die Geschwindigkeit ohne das die Drehzahl schwankt (ich glaube mal was darüber gelesen zu haben),
    wenn ich Gas gebe beschleunigt er ohne das es sich nach schleifen anfühlt.


    Also wenn er nicht von Anfang an gerutscht ist, habe den Wagen ja erst seit März, dann ist für mich alles in Ordnung bzw. fährt er wie ich ihn gekauft habe.


    Ich habe allerdings auch keine Lust permanent das verbrannte Getriebeöl zu wechseln... ;)


    Also wie macht es sich bemerkbar?


    Danke und Gruß

  • Wenn die TCC u./o. dessen Ölkreislauf defekt wäre, hättest du nen Code und keinen gut funktionierenden Lockup.
    Das erzeugt schon richtig Wärme...


    Sonstige Defekte am Wandler erkennt man leicht am schlechten Vorschub... Oder Geräuschen usw.
    (Hohe Drehzahlen, hoher Spritverbrauch etc)


    Da nützt dir aber auch ein Kühler nix!


    Wenn die Kühlerleitung dicht wäre, zerlegt sich dein Problem von ganz alleine... Und das Öl wäre schwarz/ metallisch...


    Kannst ja auch mal deine Öl-Temperatur mitm OBD2 ermitteln und gleichzeitig die Fehlercodes auslesen... (Hab ich nämlich noch nix von gelesen)


    Biste dir denn sicher, dass es verbrannt riecht? Oder war vorher mineralisches Öl drinne?


    Wie sah das Öl beim Kauf aus?


    Wie zügig schaltet er die Gänge? Diese sollten schnell und sanft sein...
    Wenn er Gänge spürbar reinknallt, is schon Wurm drin... ebenso, wenn die Schaltvorgänge ewig brauchen...


    Übrigens is ne Spülung bei sehr dunklem Öl (Abrieb und Co.) eher kontraproduktiv... Dein Getriebe arbeitet mit dem umherschwirrenden Kupplungsmaterial/ dem dickeren Öl...


    Das ganze Material schleift an den Ventilen rum, die Kupplungen greifen Dank des im Öl gelösten zusätzlichen Material noch, was dann nach ner Spülung nicht mehr der Fall sein "kann" und gerade dann zu weiteren Problemen führt...


    Die Folgen sind meist Undichtigkeiten, rutschende Kupplungen, Schaltfaulheit, fehlerhafte Schaltvorgänge und und und...


    Zudem löst das neue Öl noch den letzten festsitzenden Schmodder, der dann an Stellen weiterwandert, wo man ihn nicht haben möchte...


    Auch son Dahinkriechen mit dem Wagen tötet alte Kupplungen... :lach:


    In dem Fall bietet sich eher ein Teilwechsel an... auch wenns weh tut...


    Aaaaaber, Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Paul ich werde mal Bilder hochladen heute Nachmittag. Muß jetzt leider los zur Arbeit....


    Danke und Gruß
    Lawdy

  • das sieht mir irgendwie GAR nicht nach Getriebeöl aus... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!