ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Lawdy

    Jaja super, danke für die Info. Die Spinne ist klar dass die nicht passt... Hatte ich auch schon gesehen. Aber die habe ich ja alles noch da. Es geht ja auch hauptsächlich um den Rumpfmotor... Und da ich im Netz keinen unter 1900 € gefunden habe, habe ich mir gedacht dann macht es ja mehr Sinn wenn ich einen ganzen Wagen kaufe für 1500 und habe dann noch dementsprechend mehrere Ersatzteile. Des weiteren kann ich gleich testen ob der Motor auch wirklich in Ordnung ist. Wenn du nur den Rumpfmotor kaufst kann es sein dass da auch schon irgendwas dran ist denn die Verkäufer erzählen immer sehr viel und wie toll und wie wenig Kilometer der Motor hat... 90 % davon ist erfunden

    Frage: warum glaubst du, dass eine Ventilfeder gebrochen ist? Hast du den Ventildeckel schon abgebaut?


    LG

    Moin Harald,


    sorry habe Nachtschicht und bin gerade aufgewacht.


    Also ich denke das es der Ventilteller ist und nicht die Feder. Denn irgendwas muss ja meine Kerze zerdonnert haben. Es hat auch geklappert beim "Startversuch" als ich liegen geblieben bin.
    Ich habe bis auf die Kerzen noch nichts ausgebaut da ich auf das Endoskop warte um mal in den Brennraum reinzuschauen. Ich denke aber das der Motor so oder so raus muss um anständig an ihm arbeiten zu können. Des weiteren glaube ich das der herumfliegende "Teller oder was auch immer" mir mehr Schaden am Kopf und eventuell am Kolben oder Laufbuchse gemacht halt als bis her zu sehen ist.


    Grüße Lawdy


    P.S.: passt denn der Motor aus dem 96er oder nicht????

    Moin Gemeinde,


    da so wie es aussieht mir ein Ventilteller abgerissen ist wollte ich erstmal den kompletten Motor tauschen um dann den der jetzt drin ist richtig und in Ruhe aufbauen. Ne Kostenfrage.


    Darum oben meine Frage: passt der Vortec V6 vom 96 in den 98er? Hat Chevy da nur ein Facelift gemacht oder auch Änderungen an der Motorhalterung etc??
    Würde dann nämlich aus dem Spenderauto auch gleich Getriebe nehmen und das was drin ist auch gleich komplett überholen...


    Danke schonmal für die Antworten...


    P.S.: Auf den Bildern die Kerze vom Motor... Sieht nach abgerissenen Ventil Teller ( Beschädigung) aus. Warte auf ein Endoskop um mal in den Brennraum zu leuchten...


    Grüße Lawdy

    da ist der Unterschied zu unserem, könnte dann auch ein Unterschied zur Ansteuerung sein, kann ich aber nicht genau sagen.


    diesen Schalter haben wir drin
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    OK, dann soll es so sein. Was mich da aber schon wundert, obwohl die Schläuche tot sind schaltet es einwandfrei als ob nichts wäre. Egal, wird gemacht.
    Kann mir jemand nochmal im Motorraum ein Bild machen wo die anderen Unterdruckschläuche sind, bez. lang laufen? Kann da ehrlichgesagt nichts finden... Vorhin alles durchgeleuchtet aber irgendwie nichts gefunden...

    Moin Gemeinde,


    Gestern sind die Unterdruckschläuche gekommen und wollte auch gleich anfangen da ist mir gleich das Erste aufgefallen: Im Bild von Dierk habe ich ein Teil ROT eingekreist was bei mir schonmal fehlt. Was ist das für ein Teil??

    Hab 3mm geordert gehen schon recht Stramm drauf nimm 4mm, habe aber noch ca 4m schwarz 3mm über da ich das mit der Scheibenwaschanlage einfacher als gedacht lösen konnte.

    Moin Detlef,


    also 4mm Durchmesser für ALLE Unterdruckschläuche am Wagen??

    ich werde dann dieses Stück mal ersetzen

    Das ist Flickschusterei. Die anderen Schläuche sehen mit Sicherheit genauso aus, oder schlimmer. Ich schaue nachher mal, ob ich einen Unterdruckplan habe für den Autowagen.

    Super, Danke Ingo,


    ich will ja auch alle ersetzen. Kannst Du mir sagen welche Größe ich brauche oder sind das alles Unterschiedliche??
    Oder einmal bei Turbozentrum von jedem 3,4,5,6,8,9mm Schlauch 2m bestellen und gut??


    Grüße Lawdy

    dann lese mal diesen Fred, da geht es auch um das Unterdrucksystem, ist zwar für einen 2000, sollte aber zur Orientierung helfen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Moin Dierk,


    habe dich gerade angeschrieben. Welche Größen brauche ich denn um Alle Unterdruckschläuche zu tauschen??
    Und wieviel davon?


    Danke und Grüße....

    Bei dem bröseligen SChlauch hilft die Verschlußschraube such nicht mehr. Einer ist auf jeden Fall für die Allrad Zuschaltung vorne.
    Ob das System dicht ist, kannst du leicht feststellen, wenn du einen Moment nach dem Abstellen einen Schlauch abziehst, sollte er hörbar Luft ziehen. Im Idealfall auch noch am nächsten Tag.
    Irgendwo solltest du auch einen kleinen Unterdruckspeicher haben (Plastikkugel) Vielleicht wurde die Enfernt und einfach der Schlauch verstöpselt.

    Ah OK,


    das der Schlauch fertig ist kann ich auch sehen... Als ich ihn angefasst habe hatte ich mehr Schlauchstaub am Finger als alles andere.... OK, ich werde dann dieses Stück mal ersetzen und dieses Döschen wieder dran machen... ...

    Moin Schraubergemeinde,


    auf der Suche nach Unterdrucklecks bin ich schon mal auf eine gestoßen wo ich nun mal garnicht weiß wofür die ist.


    Zwei Schläuche laufen über den Bremskraftverstärker Richtung ??? weiß ich nicht. Kann sie so mit Taschenlampe nicht verfolgen. Das Unterdruckdöschen auf dem anderen Bild war dazwischen gesteckt als T Stück (Bild mit rotem Kreis) und ein Schlauch lief ins leere mit einer Schraube verschlossen. Ein kleiner Hartplastikschlauch geht davon auch noch Richtung Radkasten ab. Kann auch nicht sehen wo der hinläuft. Habe sie jetzt erstmal ohne das Döschen zusammen gesteckt....


    Kann mir jemand sagen wofür das ist???


    Grüße

    Sollte der Verteiler verdreht sein, dann kommt sofort die MKL, weil die Korrelation mit der Nockenwelle nicht mehr stimmt. Das einzige, was vielleicht sein kann, daß der Finger der falsche ist, oder falsch montiert wurde. Auf jedenfall stimmt der Abbrant der Kontakte nicht. Demnach ist die Kappe fällig für den tausch, weil verschlissen. Jetzt sitze ich auch vor dem PC, und kann die Bilder sehen.

    Moin Ingo,


    ich habe alles getauscht. Finger und Kappe. Habe heute bei RA ein Drosselklappenpoti/sensor bestellt. Dann weiß ich mehr.


    Muss das Poti angelernt werden??

    Hi,
    Frage:
    Wurde der Verteiler irgendwann vorher schon mal gelockert und verdreht?
    Nach dem Abbrand vom Finger und der Kontakte in der Kappe schauts danach aus wie wenn der Verteiler ein Stück verdreht wurde und dadurch der Abstand zwischen Finger und Kontakt zu groß war (ist). d. h. wenn die Zündspule den Funken indiziert und der Finger ein paar Grad noch vom Kontakt entfernt ist entsteht im Verteiler ein Lichtbogen der für den erhöhten Abbrand sorgt und an der Kerze dann zu wenig Funken überbleibt (einfach erklärt).


    LG

    Moin Harald,


    also von mir wurde der Verteiler noch nicht gedreht. Der Vorbesitzer war ein Student und die hatten keine Lust/Geld zum schrauben. Haben wirklich auch nur eine Seite beim Bremsbelägen wechseln gemacht. Kein Witz. Darum glaube ich nicht das da dran rumgefummelt wurde, weil der Verdampfer drüber gebaut ist und man da mehr als schlecht ran kommt. Erklärt meiner Meinung nach auch die Kappe und den Finger vom aussehen her. Könnte wirklich noch der Erste sein.
    Aber man weis ja nie. Ich habe jetzt bei RA nen Drosselklappen - poti/sensor bestellt und hoffe das es dann gewesen ist. Werde mich jetzt nochmal auf die Suche machen ob ich Unterdrucklecks etc. finde. ....

    TBI Fußdichtung .... -welle der TBI, ...oder Hamsterduschen,

    ein1998er S10 mit TBI ??? schon spannend.


    @ lawdy: schau Dir in dem Bereich und mit den Symptomen mal die TPS-Werte live an. Ein verschlissener TPS-Poti kann sowas auch verursachen, ausgeschlagene Verteiler o. -ritzel eher nicht. Da gibt es Stress nur im Leerlaufbereich.
    Wenn die TPS-Werte beim auftreten der Probleme wirres Zeug anzeigen und hin und her springen oder unerwartet tief abfallen, würde ich mal diesen TPS tauschen.

    Moin Gregor,


    Danke. Hatte schon gegoogelt aber passende Dichtung nur vor meinem Baujahr gefunden. Wäre heute meine Frage gewesen.. :)
    Der TPS kostet nicht viel. Und da ich den S10 lange fahren möchte kaufe ich den gleich Neu. Und es ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen...

    Du wirst nicht umhinkommen, zu prüfen, ob die Verteilerwelle seitliches Spiel hat. Aber um ehrlich zu sein, sieht es mir nicht danach aus. Wenn die Welle zuviel Spiel hätte, wäre auch öl im Verteiler. Und ich würde genau wie Jochen mal auf die Suche gehen, nach einem Unterdruckleck. Ich meine, ich hatte das schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in deisem Fred geschrieben.
    Für mich liest sich das nach " Magerruckeln".
    Und das passiert, wenn entweder nicht genug Sprit nachkommt, oder irgendwo zuviel Luft reinkommt. TBI Fußdichtung ist ein Kandidat, genauso wie die Drosselklappenbwelle der TBI, oder die Hamsterduschen, oder , oder ,oder........

    Moin Ingo,


    Öl war keines drin im Verteiler. Geschrieben hattest Du in einem anderen Fred von mir. Da ging es um die universellen Lambdas welche Farbe auf welche.
    Werde mich mal morgen auf die Suche nach Unterdruckleck machen.
    Aber was ich halt nicht verstehe ist das er IMMER GENAU ZWISCHEN 2300 und 3000 Umdrehungen das macht. Bei "Magerruckeln" würde er das doch auch bei anderen Umdrehungen machen oder nicht?
    Aber was Bitte sind Hamsterduschen????

    Aber mal im Ernst,
    ist das ne große Sache den Verteiler zu wechseln?


    Motor auf OT drehen, Markierung machen wo Finger steht, Den Downholder ab machen und Verteiler ziehen??
    Oder muss noch was gemacht werden?


    Bei meinen alten Opels musste ja unten noch die Benzinpumpe ab sonst ging der Verteiler nicht raus...



    BTW: Lieber den ganzen Verteiler tauschen oder nur das Ritzel? Was macht mehr Sinn wenn ich es eh ausbauen muß???

    Ich würde als erstes Deckel und Läufer wechseln, auch ggfls. die Kabel

    schaust Du oben sogar mit Bild :ja: !!! Alles schon getauscht... :Alle 3 Lambdas (Original keine Universellen),LMM, Temperaturfühler im Ansaugschlauch, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kerzen, Drosselklappenadapter.

    Allerdings könnte es auch durchaus das Ritzel am Verteiler sein,kostet bei RA ca 50€.

    Jepp, das meinte ich ja. Da ich es nicht einfach mal eben ausbauen und nachschauen kann würde ich sagen einfach Neu kaufen und gut oder?


    Kommt auf den Hunny nun auch nicht mehr an. Und außerdem habe ich noch knapp 3 Wochen Urlaub. Wenn ich wieder Los muss dann ist es schwierig mit dem Einbau...

    Moin Gemeinde,


    da mein Blazer in den Drehzahlen zwischen 2300 und 3000 fährt als würde etwas mit der Zündung nicht stimmen, wollte ich Fragen ob ich den Verteiler doch noch mal komplett tauschen soll oder macht das keinen Sinn?


    Bis her habe ich neu gemacht: Alle 3 Lambdas (Original keine Universellen),LMM, Temperaturfühler im Ansaugschlauch, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kerzen, Drosselklappenadapter.


    Leider keine Veränderung. Da ich hier im Forum gelesen habe das die Verteiler gerne mal ausschlagen und/oder spiel bekommen bzw. dann beschissen laufen bin ich kurz davor einen neuen Verteiler bei RA zu bestellen.
    Da der Verdampfer von der LPG genau über der Verteilerkappe sitzt kann ich auch nicht mal schnell schauen und messen ob der Verteiler spiel hat etc.
    Er hat jetzt 286.000 km runter (keine Meilen)


    Was meint Ihr? Neuen kaufen und einbauen auf gut Glück? Oder gibt es noch anderes wonach ich erstmal schauen sollte??


    Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen soweit.


    Fehlerbeschreibung: Beim beschleunigen zwischen den Drehzahlen 2300 bis cs. 3000 merklicher Leistungseinbruch. Ab 3000 Umdrehungen drückt er einen wieder in die Sitze.
    Selbst wenn ich ihn so bei 2500 Umdrehungen halte klingt es so als hätte er leichte Zündaussetzer. Unter 2500 und über 3000 Umdrehungen ist alles in Ordnung.
    Egal ob auf Gas oder Benzin. Egal ob Kalt oder Warm. Immer das selbe Ergebnis.
    Manchmal wenn ich ihn starte läuft er extrem Unrund als ob er nur auf 4 Töpfen läuft. Das kommt aber eher selten vor.....