ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufdrehzahl temperaturabhängig? TBI

  • Moin.
    Beim K-Motor mit TBI ist es bei mir so, dass dieser beim Kaltstart (auch im Sommer) mit leicht erhöhter Drehzahl läuft. Je nach Umgebungstemperatur ca 30-60 Sek, dann sinkt die LL-Drehzahl und bleibt auch so.
    Gibt es da Referenzwerte wie hoch die Anhebung sein sollte und bei welcher Temperatur abgesenkt wird?
    Hat das einen Grund?
    VG

  • hmm... :hmm: ...ist bei meinem TBI auch so - wenn ich kaltstarte (ohne gaspedal-betätigung') dann ist die leerlauf-drehzahl ca. 150 u/min höher als 'normal'.


    nach erreichen einer (wahrscheinlich im steuergerät hinterlegten) mindesttemperatur sinkt die drehzahl wieder auf sympathische 650u/min... ;)


    hab mich nie gefragt wann besagte mindesttemperatur ist... :hmm: ...wenn ich z.b. mehrfach 'warmstarte' wenn ich z.b. in der stadt unterwegs bin und öfters an eisdielen... 8) ...anhalte dann ist diese 'anhebung' aber nicht merkbar... :P


    idleige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das ist normal beim Kaltstart, durch die Anreicherung, die notwendig ist, würde der Motor sonst absterben.
    Das ist auch nur gefühlt viel höher.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch wird angereichert, weil der Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensiert, und somit nicht mehr der Verbrennung zur Verfügung steht, ergo der Motor zu mager laufen würde.

  • Moin.
    Weiß jemand, ob die Zündung im Warmlauf was anderes macht / machen soll wie im Normalbetrieb? Zündzeitpunkt?
    VG

    Der Zündzeitpunkt ist im Kaltstart nicht anders als bei warmen Motor..........
    Einzig das Gemisch wird verändert, warum hat Daniel ja schon erklärt...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!