ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy C10 Bj73 Vergaser Problem

  • Moin,


    ich habe bei meinem neuen C10 einen verbastelten Vergaser mitgekauft ;)


    Hier erst mal ein paar Bilder:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Nummer des Vergasers:
    Rochester Quadrajet 17083226 also ist es ein Vergaser aus BJ83 also nicht original sonder mal getauscht worden.


    Meine Frage Lohnt es sich den überholen zu lassen oder einfach einen neuen/überholten Kaufen?


    Und was kauft man? Einen der zum BJ73 des Autos passt oder den gleichen der BJ83 ist?


    Was sind die vorteile des neueren Vergasers?



    Evtl kann mir da wer ein Paar Tips geben.




    MfG


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den selbst überholen, zumindest zerlegen, reinigen, Drosselklappenwellenbuchsen prüfen und mit neuen Dichtungen zusammen bauen.
    Die Quadrajets funktionieren sehr gut.

  • Moin,


    ja das könnte man machen nur wie du evtl siehst ist die Startautomatik leider verfrickelt....Die Start und Hauptklappen gegen nicht richtig auf und zu. Da fehlt gestänge.

  • Nö, da fehlt nix
    Es sei denn, die innere Choke Klappen Stange. DIE ist ja nicht auf den Bildern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    da muss etwas fehlen.


    Das 3te Bild. An der hinteren Druckdose ist ein Langloch. Der kann also gar nicht die Klappen ausziehen.
    Mir ist das aufgefallen. Die großen Klappen im Vergaser sind immer zu. Da fehlt scheinbar eine Stande zur Vorderen Dose?

  • MOD: Bild gelöscht. Sowas hat im öffentlichen Bereich nichts verloren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ups was schreib ich denn da:


    Ich kann das leider nicht editieren:


    So sollte es heißen:


    Das 3te Bild, an der hinteren Druckdose ist ein Langloch, also kann die Dose gar nicht die Klappen aufziehen.
    Mir ist das aufgefallen, da die großen Klappen im Vergaser immer zu sind.
    Da fehlt scheinbar eine Stange zur vorderen Dose?

  • Tjaa, so ein Quadrajet ist schon etwas für Fortgeschrittene .......




    Das 3te Bild, an der hinteren Druckdose ist ein Langloch, also kann die Dose gar nicht die Klappen aufziehen.

    Das hast Du nicht richtigverstanden.


    Die hintere U-Dose hat eine Sperrfunktion! Die soll die Luftklappen nicht aufziehen, die soll ebenjene geschlossen halten, solange die Chokeklappen noch zu sind!
    Das ist völlig korrekt so, wie es da verbaut ist.


    Ein 1983er QJ-ld für einen C10 hat auch keinen Choke pull-off. Dass die vordere Dose bei Deinem Versager vorhanden ist liegt eher daran, dass Fuel Bowl und Air Horn nicht zusammen gehören.


    Trotzdem fehlt da nüscht und man kann den durchaus so fahren, wenn der sauber und gut eingestellt ist.





    Die großen Klappen im Vergaser sind immer zu. Da fehlt scheinbar eine Stange zur Vorderen Dose?

    Auch falsch.... - Die air flaps der Secondaries bzw.,besser, das Secondary Air Valve, öffnet nur durch den Unterdruck im Fuel bowl, wenn die Secondary Throttle Plates geöffnet werden. Dafür braucht/gibt es KEIN Gestänge. Das Air Valve hebt dabei auch die Nadeldüsen für die Spritzufuhr der Secondaries aus.




    sprich:

    die großen Klappen im Vergaser

    ........gehen nur bei WOT auf!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe eine Repdatei für einen Quadrajet Rochester. Datei ist für hier nur zu groß.
    Ne emailadresse, gerne auch per PN

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch falsch.... - Die air flaps der Secondaries bzw.,besser, das Secondary Air Valve, öffnet nur durch den Unterdruck im Fuel bowl, wenn die Secondary Throttle Plates geöffnet werden. Dafür braucht/gibt es KEIN Gestänge. Das Air Valve hebt dabei auch die Nadeldüsen für die Spritzufuhr der Secondaries aus.


    Ich habe das noch mal verfolgt. Die sind wirklich immer zu. Da muss was nicht stimmen. Ich habe die Klappen nun mal per Hand (Draht) aufgestellt und ich habe einen deutlichen Leistungsgewinn.

  • Okay, Du willst und wirst es nicht begreifen.
    Es wäre sinnvoll, wenn Du wenigstens den Versuch unternehmen würdest, das Funktionsprinzip dieses Vergasers zu begreifen, bevor Du derart blödsinnig herumpfuscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da muss was nicht stimmen

    Dann verliert der irgendwo den Unterdruck.
    Vielleicht etwas verklemmt?!


    Wie Gregor schon schrieb, es fehlt KEIN Gestänge, das wird ausschließlich per Unterdruck gesteuert. Und es ist klar, wenn die 2 Klappe auf ist, daß er mehr Leistung hat. Denn dafür ist die 2. Stufe ja da.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!