ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vordere Bremssättelschrauben fest gerostet, welche Möglichkeiten zum lösen ? - 03er Tahoe

  • Hi Leute


    Ich und meine Bremsen mal wieder...


    Nachdem hinten jetzt alles neu ist, bis auf bisl rote Farbe und Stahlflex kommt noch, bin ich nun vorn dran.
    Wollte gern vorn Scheiben, Beläge und Bremssattelhalter erneuern, soweit so gut. Problem ist nur, das ich die dicken Schrauben vom Bremssattel nicht auf bekomme. Bei mir sind da auch noch Torx 55? Schrauben verbaut, die neuen Schrauben haben wenigstens ein 18er Sechskantkopf.
    Scheibe konnte ich tauschen, da ich den Halter mit abgeschraubt hab, aber ich bekomme zum verrecken die Torx nicht los. Ohne die kein Halter und Beläge tauschen :(


    Hab die jetzt mal mit Rostlöseröl eingesprüht, vielleicht hilft es ja.


    Was hab ich noch für Möglichkeiten die kacke auf zu bekommen?
    Langer Hebel geht nicht, weil die Torx immer wieder raus rutscht.
    Will die Schrauben ungern durch flexen und dann aus dem Sattel bohren :(

  • Den ganzen Sattel vom Achschenkel lösen, Bremsbeläge durch die Scheibenöffnung raus fummeln.
    Danach kannst du den Sattel mit den Führungsbolzen aus'm Halter ziehen.
    So hat man die Möglichkeit die Bolzen mit'ner Zanger gegen zu halten beim Schraubenlösen.
    Wenn alles net hilft Schraubenköpfe abflexen un mit neuen Bolzen und Schrauben zusammen bauen....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Doch geht, Harald hat da Recht.
    Du musst die beiden Befestigungsschrauben vom Sattelhalter lösen, dann kannst beide Teile zusammen von der Bremsscheibe abheben. Dann die Beläge rausnehmem und dann Bremszange vom Halterahmen ziehen.


    Jetzt kannst die Führungsbolzen je in einen Schraubstock spannen und den Sattel abdrehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin morgen noch mal dran.. Schau ich mir noch mal an, ab hatte ich ja den ganzen Mist. Scheibe ist ja nun neu aber die Beläge hab ich nicht raus bekommen..
    Problem bei der Methode ist, das ich dann ja den Sattel von der Anlage trennen muß und der Wagen nicht mehr bewegbar ist und einige Garage blockiert...


    versuche es morgen nochmal


    Danke euch schon mal für die Tipps

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Das würde hinten gehen, vorn sind keine Führungsbolzen


    Vorne die Sättel sind GENAUSO wie die Hinteren befestigt.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also bei mir sind die Befestigung vorn und hinten total unterschiedlich. Hinten sind zwei Führungsbolzen wo der Sattel mit zwei M8 Schrauben angeschraubt wird. Vorn sind aber zwei fette Schrauben, die durch den Sattel durch geschoben werden und dann als Führung fungiert..


    Weiß nicht ob man das auf dem Foto erkennen kann, sonst mach ich morgen mal neue...
    Die vorderen Halter auf dem Bild sind von der hinteren Bremse, die nur mit dem M8 verschraubt werden. Die hinteren auf dem Bild sind die für vorn, wo die dicken goldenen Schrauben komplett durch den Sattel gehen und das Gewinde im Sattel ist.


    Hoffe konnte mich richtig ausdrücken...

  • Also bei mir sind die Befestigung vorn und hinten total unterschiedlich.

    :nein:



    Hinten sind zwei Führungsbolzen wo der Sattel mit zwei M8 Schrauben angeschraubt wird.

    Und vorne ist das gleiche Prinzip.... :whistle:



    Die vorderen Halter auf dem Bild sind von der hinteren Bremse

    Der Größe nach sind Die für Vorne..... :search:




    durch den Sattel gehen und das Gewinde im Sattel ist

    8| Durch den Sattel in den Sattel....?! :hmm:


    Wenn angeblich de Sattel starr mit dem Halter vebunden sein soll wie kommt den der Ausgleich zustanden....?? ^^




    die Schrauben von vorn

    Selbst die sind einfach zu lösen, kleiner Schweißbrenner und mit weicher Flamme die Gußaugen am Sattel erwärmen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Klar ist das Prinzip das gleiche, dennoch ist die Befestigung Unterschied...


    Ja die großen Schrauben gehen durch den Sattel ist zumindest bei mir so, und nein die Halter sind nicht fest mit den Sätteln verbunden. Da die Große Schraube, die von hinten durch den Sattel geht, dann als Führungsbolzen fungiert.


    Brenner kommt nicht in frage, da ich keinen hab. Ich kann auch nicht viel Kraft aufbringen, da der Torx immer wieder raus rutscht.


    Heißluftfön ist nen Versuch wert.


    Ihr könnt euch das auch gern bei mir anschauen, wenn ihr mir das nicht glauben könnt :D


    Wie gesagt, die vorderen auf dem Bild sind die hinteren Halter und auch nicht so massiv.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich kann auch nicht viel Kraft aufbringen, da der Torx immer wieder raus rutscht.

    'ne Mutter aufschweißen, über'n Außensechskant kann man mehr Kraft übertragen....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oder einfach mal ein GUTES Bit besorgen.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So... mal nen kurzen Zwischenstand.. hatte am noch etwas Rostlöser auf die Schrauben gesprüht..
    ich hab mir auch nochmal an extra kurze Torx Nuss, für Schlagschrauber, besorgt.
    Auf der einen Seite, die noch unangetastet war, ging dann die Schrauben mit etwas höherer Gewalt auf. Auf der anderen Seite ging eine Schraube auf aber leider hat der Kopf von der letzte Schraube aufgegeben und ist jetzt quasi rund drin. Also werd ich die Schraube Zwischen Sattel und Halter flexen und auf Arbeit ne Mutter aufschweißen.


    Paar Bilder noch, damit man sehen kann, wie die Schraube durch den Sattel geht und das Belege raus fummeln aus dem Loch der Scheibe nicht wirklich funktioniert, da die Führungsschienen der Beläge durchgängig sind.

  • Also, so wie die Kolben der Sättel aussehen, hätte ich in Erwägung gezogen, die vielleicht gleich mit zu wechseln. So wie die Schrauben da drin sitzen,ist das ja auch normal. Der Sattel schwinnt ja auch auf den Bolzen, der ja in der Sattelhalterung geführt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, so wie die Kolben der Sättel aussehen, hätte ich in Erwägung gezogen, die vielleicht gleich mit zu wechseln. So wie die Schrauben da drin sitzen,ist das ja auch normal. Der Sattel schwinnt ja auch auf den Bolzen, der ja in der Sattelhalterung geführt wird.

    Jo, die Vorderen sind schon mitgenommen. Deswegen hab ich mir paar gebrauchte besorgt, die überhole ich dann direkt. Hatte eh schon alles da, da ich alle überholen wollte, aber die hinteren sehen noch richtig gut aus, da waren nur die Führungen in den Haltern total eingerostet. In dem zu kommen direkt, die Stahlflex und die vorderen 1/4 Zoll Leitungen neu rein.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • kurze Fragen: welche Gewindegröße ist das, für die Entlüfterschraube und die Hohlschraube am Sattel? Welches Maß hat die Hohlschraube?


    hat da zufällig jemand die Maße?


    vielen Dank

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!