ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

fusible link ersetzen (oder erneuern?)

  • Hallo in die Runde,
    ich möchte demnächst eine neue und vor allem stärkere Lichtmaschine (von jetzt originalen 105A zu 140A) in meinen G20 bauen. Nun ist das originale Kabel von der Lima zum Battery Junction Block so schon nicht gerade überdimensioniert, also möchte ich dieses gegen ein dickeres tauschen (Batteriekabel mit 14mm² Querschnitt). Das originale Kabel hängt allerdings mit einem fusible link am Junction Block - und da wirds spannend:
    Durch was kann ich denn besagten fusible link adäquat ersetzen?
    Kann ich da einfach eine 150A Midi Sicherung nehmen? Das wäre mir am liebsten, passender Sicherungshalter ist sowieso schon verbaut (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., geiles Teil!).
    Wenn es mit einer Midi Sicherung geht, wie bekomme ich heraus, welche technischen Daten diese haben muss?
    Oder gibt es vielleicht sowas wie fusible links, die z.B. auf einen Midi-Sicherungshalter passen?


    Oder wenn es keine andere Chance gibt, kann man auch "neue" fusible links verbauen?


    Was ich bis jetzt verstanden habe, sind die fusible links träger und sollten daher nicht einfach mit einer Sicherung ersetzt werden - nur bin ich mir nicht so sicher, ob das (in meinem Fall) so entscheidend ist.
    Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon geschrieben, habe ich inzwischen die stärkere Lima verbaut. Bei der Recherche im Vorfeld habe ich herausbekommen, dass es die fusible links in verschiedenen Stärken zu kaufen gibt. Gesagt getan - Faustregel ist, dass der fusible link 2 AWG Standardstufen kleiner ist, als das Kabel, welches er absichert. Für mein 14mm² Kabel (ca. 6 AWG) habe ich also einen 5mm² fusible link (10 AWG) bei amazon.com besorgt. Nach einer Kürzung auf ungefähr die Länge des alten fusible link wurde der neue per Parallelverbinder an das neue Kabel gecrimpt. Danach selbstklebender Schrumpfschlauch drüber, fertig.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Es ist schon verwunderlich, dass die Ami's immer noch an dem AWG-System festhalten und auch noch an den fusible links! :denk:


    Fertigungstechnisch sind sie halt billiger statt die Kabelquerschnitte auch an die tatsächlich auftretenden Stromstärken anzupassen und Leitungen bis zum Sicherungskasten zu legen......... .


    VG Horst

  • Sorry, ich versteh das nicht!
    Ich kenn das so: ist ein + Kabel länger als 30 cm, braucht man eine Sicherung!
    ausser eben das zum Anlasser so hab ich das mal gehört / gelernt so mach ich das. Und liebe retwas einen größeren Querschnitt als zu klein.
    Warum anders?

  • Sorry, ich versteh das nicht!
    Ich kenn das so: ist ein + Kabel länger als 30 cm, braucht man eine Sicherung!
    ausser eben das zum Anlasser so hab ich das mal gehört / gelernt so mach ich das. Und liebe retwas einen größeren Querschnitt als zu klein.
    Warum anders?

    Im Prinzip hast du recht, ich mach es genau so, nur ich sichere auch kürzere Leitungen ab, den wenn die Karre einmal brennt, dann brennt sie.
    Ich manchen Sachen sind die Amis halt "anders", aus meiner Sicht. Dennoch hat sich da jemand mal was überlegt und anscheinend funktioniert das. "Haben ist besser als brauchen " :D

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich wollte keinem was... ich bin da mehr wie der Bauer: Was er nicht kennt frißt er nicht! Dazu bin ich nicht ganz so fit mit der ganzen Elektrik daher mach ich nru das was ich verstehe. Ich habe das eben mit den 30cm gelernt,
    Das Blöde ist halt beim Anlasserkabel, weil da viel Strom fließt ansonstn habe ich natürlich auch überall en Sicherung drin..


    Was mich an dem Thema so interessiert: Bei mir wurde schon etwas ( nur ein bissel) an der Elektrik rumgebebastelt, deie Relais für den Lüfter hängen da so rum und ja ich gebe es zu das was ich dann dazugebaut habe, wurde auch nicht perfekt "vertüddelt" aber da bin ich grad bei das wieder vernünftig zu verbauen.
    Und etwas über den Tellerrand schauen schadet nie.
    Ich habe an meinem Auto nachgerüstet: Die Lightbar, nen Kompressor mit Tank und Hupe, ne Rückfahrkamera und ein paar Blinkleuchten ( man ist ja immer ein etwas ein Spielkind) und der ganze Kram wird nun separat in einen eigenen Relaiskasten verkabelt, damit das schön sauber nachvollziehbar separat zur Originalen Elektrik ist.

  • Ich habe ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich eigentlich auch lieber eine Sicherung genommen hätte, statt dem fusible link. Wie ich dort auch erwähnt habe, habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass die fusible links träger auslösen, als Sicherungen - macht ja auch Sinn, wenn man sich das mal physikalisch überlegt. Aus diesem Grund - und weil sich ja irgendwann mal irgendjemand was dabei gedacht hat, habe ich es eben originalgetreu gemacht und an den neuen Leitungsquerschnitt angepasst.
    Der fusible link ist in diesem fall nur ca. 15cm lang, der Spannungsverlust auf diesem kurzen Stück ist also auch entsprechend gering.


    Ich habe mir den ganzen Elektrikkram jetzt auch überwiegend im Laufe des Aus- und Umbaus in unzähligen Stunden Recherche angelesen, bin aber auch generell ein recht gewissenhafter Mensch.
    Inzwischen habe ich nun nicht nur so gut wie alle unnötigen Elektrikbasteleien entfernt, sondern auch viele andere (originale und nicht originale) Elektriksachen entsprechend verbessert/ersetzt - mit Sicherungen.
    Scheinwerfer sind auf Relais+Sicherungen umgebaut, inkl. Zusatzfernscheinwerfer. Der vergammelte Junction Block ist rausgeflogen und wurde durch den Blue Sea Systems Safety Hub 100 ersetzt (siehe erster Beitrag), dort sitzt z.B. auch die Streifensicherung für das Kabel nach hinten zur Versorgerbatterie. Auch das ist alles komplett neu konzipiert und umgesetzt... als nächstes wird noch ein D+-Kabel angeschlossen für den Ladebooster (mein G20 hat original keins und auch kein Lämpchen diesbezüglich im Armaturenbrett).
    Lima ist ersetzt (siehe entsprechendes Thema), Rückleuchten sind neu verkabelt usw. - die Liste ist inzwischen ganz schön lang.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!