ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der 3. Gang ist verschwunden

  • verständlich. Selbst minimale Abweichungen haben so einen Großen Effekt? Hätte ich nicht erwartet.



    Wie funktioniert das mit dem Goveneur zwecks gegendruck? Das hab ich noch gar nicht gelesen...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ja kommt drauf an, wie du minimal auslegst...


    Wenn es die Geometrie des Hebels schon beim leichten Gasgeben erlaubt den Großteil des Kolbens einzudrücken, fährste ja schon mit Überdruck...


    Da muss man halt gucken... kann man von hier aus nicht sagen... :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • stimmt eigentlich auch wieder. Der Kollege hat jetzt dieses Adapterstück bestellt. Das testen wir aus, bis dahin bleibt der Bock stehen.



    Danke für den Link. Ist verständlich.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • So, dieser Adapter ist verbaut. Die Geometrie an der Drosselklappe ist quasi korrigiert.


    Die klassische Variante des Einstellens hat keine richtige Punkte gebracht. Also quasi das TV Cable rausziehen und Vollgas geben.


    Da schaltet es immer noch sehr sehr spät. Aber ich habe etwas mehr Luft ins Kabel gegeben und dann sind wir probegefahren. Vielleicht 4-5 Klicks.


    Also es schaltet nun ordentlich in den 2. und 3. Gang. Kickdown von 3 auf 2, bzw. von 2 auf 1 funktioniert auch sauber. Ab rund 80 kmh schaltet es auch in den Overdrive.


    Ich habe zwar etwas Angst, dass das Tv Kabel nun etwas zu locker ist, aber das Getriebe macht genau das, was es soll.


    Gibt es noch mehr Testmöglichkeiten?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Noch eine andere Frage, wenn bei einem 4L60E der Rückwärtsgang keinen Kraftschluss hat, aber alle Vorwärtsgänge sauber schalten, was ist denn da wieder kaputt? Die 700er und 4l60e Getriebe gehen mir langsam auf den Sack.....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich habe zwar etwas Angst, dass das Tv Kabel nun etwas zu locker ist

    Hätte ich auch...



    Gibt es noch mehr Testmöglichkeiten?

    Jep... den Druck messen...




    Noch eine andere Frage, wenn bei einem 4L60E der Rückwärtsgang keinen Kraftschluss hat, aber alle Vorwärtsgänge sauber schalten, was ist denn da wieder kaputt?

    Garkeine Motion mehr drinne?
    Daaaann die Low Reverse Clutch, oder Reverse Input Clutch... Bzw. irgendwelche internen Undichtigkeiten...


    Wenn sich die Kiste noch zäh rührt, ist es oft das Boost Valve... Aber auch hier is von A-Z alles möglich... :D


    Die 700er und 4l60e Getriebe gehen mir langsam auf den Sack.....

    Wieso? Sind bewährte und zuverlässige Getriebe... Oder weil die nach über 200.000Km ma kaputt gehen?


    Das macht doch so ziemlich jedes Getriebe! ;)


    Nur fast keiner behebt die Vorboten bevors zu Ausfall kommt...


    Auch ein REGELMÄßIGER, RICHTIGER Service verlängert Leben... :D Macht nur keiner! ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch ein REGELMÄßIGER, RICHTIGER Service verlängert Leben... Macht nur keiner!

    Das ist so nicht wahr!.....


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sehr wahrscheinlich ist das mit dem auf den Sack gehen eine rein subjektive Meinung. Ich mache ja nur mit Vans rum....da ist es zu 95% das 700/60E. Quasi wenn was nicht funktioniert, dann so eins :lach:


    Also auch wenn das Getriebe super schaltet, kann das TV Kabel falsch eingestellt sein? Na klasse :argl:


    Kommen wir zum Druck messen.... das macht man doch an diesen Blindstopfen rings um das Gehäuse, richtig? Welche Vorgabewerte gibt es da? Und welcher Stopfen ist für welchen Gang?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Also mein Haynes ist klasse. Steht alles drin, auch alle Werte. In jedem Gang ist der Druck eher Richtung Minimum, aber noch in der Toleranz.
    Dennoch fährt er nur vorwärts, keinen Meter rückwärts.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fällt auch die Drehzahl leicht ab, wie es soll. Aber er rollt halt nicht los. Schade drum....



    Diesen Test werde ich bei dem Th700 auch machen. Wenn die Werte dann stimmen, kann ich das TV Kabel ja so lassen, richtig?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Also mein Haynes ist klasse. Steht alles drin, auch alle Werte. In jedem Gang ist der Druck eher Richtung Minimum, aber noch in der Toleranz.

    Kann ich garnich so recht glauben...
    Haste die Werte mal?


    Und haste auch das PCS mitm Scanner angesteuert?


    Denn...


    Gibt keine Standardwerte für irgendwelche Drehzahlen beim 4L60E... ALLES nur übers PCS!


    Fürs TH700R4 gibts die allerdings! ;) Aber dort wird der Druck auch manuell über das TV-Cable beeinflusst!!!


    Hier fürs 700er:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und auch dort variieren die Werte von TH700R4 zu TH700R4...
    Dafür muss man erstmal das genaue Getriebe-Modell herausfinden...


    Edit: BILD geht nun! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • Ich habe leider keinerlei Scanner oder sonstige Technik. Nur ein Manometer. Was heißt PCS?


    Stimmt...ich habe bei den Th700ern geschaut für die Werte. 4l60e hat der Haynes gar nicht. Hab gehofft, dass das, bis auf die interne Gangansteuerung, alles das gleiche ist.
    Das 4l60e wird definitiv als defekt verkauft. Vielleicht bekommt das jemand hin.



    Viiiieeeel wichtiger ist aber das 700er von meinem Vankollege.
    Welches es ist muss ich schauen. Es hat schon mal einen Auxiliary Valve Body. :kopp: mehr kann ich vorerst nicht sagen :lach:
    Der Link geht leider nicht.


    Das Teil muss 100% laufen. Macht es ja aktuell...aber irgendwie macht mir das TV Kabel immer noch Bauchschmerzen......

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • PCS = Pressure Control Solenoid


    Und klar bekommt man das 60er wieder hin... is doch Pipikrams... mach ich mit 2 verbundenen Augen und einer Hand... :lach:



    Wenn schon Aux-Valve Body hat... sind wir schonmal im Jahre 87 angekommen... :D das engt es ja etwas ein...


    Vielleicht haste ja Bilder ohne Ölwanne, damit man die Solenoids/Terminals/Switches und die Verkabelung sieht... Dann finde ich schon was raus ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • PCS = Pressure Control Solenoid


    Und klar bekommt man das 60er wieder hin... is doch Pipikrams... mach ich mit 2 verbundenen Augen und einer Hand... :lach:


    Alter Angeber :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ach soooo... habsch garnich erwähnt...


    Das Getriebe muss warm sein, um den korrekten Betriebsdruck zu messen... also um die 70°C ;)


    Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 4l60e Getriebe gehen mir langsam auf den Sack.....

    Mein 4L60E hat 378000 km gehalten, und das musste schwer ziehen.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Wikinger, wie gesagt, subjektiv :D


    70° oh...na das konnte ich bisher nicht nachstellen

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe


  • Hey ho.


    Auch hier konnten wir Fortschritte erzielen.


    Es war der Gouverneur. Was genau an dem Teil defekt war, keine Ahnung....aber ein anderer, aus einem anderen Getriebe funktioniert. Es schaltet so wie es soll.


    Warum der alte Gouverneur im Schlachtvan lief...gute Frage. Vielleicht verklemmt? Kann das passieren?


    Ansonsten ist jetzt alles tacko. Gouveneur getauscht, Ölwanne ab, TV Cable sauber eingestellt, fährt sich wie eine Eins.


    Wieder einmal: danke für alle Hinweise.

  • Noch eine Frage am Rande: welche Unterschiede gibt es beim TH700/4L60E in Hinsicht auf den Motor?
    Speziell 5,7er Benziner/6,5er Saug Diesel?


    Der Wandler sicher, zwecks Stall Speed.
    Aber das Innenleben vom Getriebe? Ist da etwas anders?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Kann ich dir sagen...
    Da is komplett alles anders!


    Nen 700er oder 60er hat nix hinter nem 6,5er zu suchen... egal ob charged, oder nich...


    Hinter die Dieselmöhre kommt ein 80E... :D


    Selbst bei den schweren, alten Kisten mit nem 6,2er wurde aufs 400er zurückgegriffen...


    Warum fragst du?


    PS: Ich kenn ein 700er nur hinter nem 6,2er und da ändert sich der Stallspeed nicht... wie auch? Der niedrigste Stall für die 60er Reihe ist und bleibt 1400...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!