ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heizung heizt plötzlich wie verrückt.

  • Guten Morgen liebe Leute


    Neulich cruise ich so gemütlich über die Landstrasse von der Arbeit nach Haus, ca. 20km. Draußen ein laues Sommerlüftchen, ca, 20-22 Grad. Klimaanlage selbst war aus. die Anzeige war an und zeigte 20 Grad automatik- Scheibe war halb unten, durch die Düsen düste eine angenehme leicht kühle Brise. So konnte man es aushalten. Plötzlich, kurz vor zu Hause, strömt plötzlich aus den Düsen links und rechts vom Armaturenbrett eine warme Luft herraus, als hätte ich auf Winterbetrieb, also vielleicht 30 Grad gestellt. Und auch mit etwas mehr Puste als vorher. Dabei hatte ich an der Anlage nichts verstellt.


    Ich muss dazu sagen, wir haben gerade Wasserkühler, Getriebeölkühler, Servolenkungskühler und den Kondensor der Klimaanlage gewechselt und die Klimaanlage neu aufgefüllt. :coolman:


    Der Fehler kann meiner Meinung nach aber damit nicht zusammenhaängen, weil ich diesen Hitzeschwall auch kurz vorher schon einmal hatte.


    Ich hab den Dicken dann abgestellt und bei Weiterfahrt nach einer halben Stunde war alles wieder beim alten. Hat jemand so etwas schon mal erlebt und vielleicht eine Erklärung?


    Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, als die Hitze rausgepustet kam, hab ich natürlich versucht, durch Anschalten der Klimaanlage (Sonnenzeichen soll das wohl sein) und durch drehen der Regler Einfluß auf das Geschehen zu nehmen. Die Anlage reagierte gar nicht darauf. Erst als den Motor abstellte, war der Spuk vorbei.


    :tschö:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten. Es war jetzt zweimal mit 2 Wochen Abstand. Ich verbuche das erstmal unter " kommt vor"

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Also jetzt spielt die Klimaanlage völlig verrückt. :cool:


    Das heisst eigentlich nicht die Klimaanlage, denn die ganzen silbernen Rohre da rechts oben im Motorraum, die ja zur Klimaanlage gehören, sind ziemlich kalt anzufühlen. :top:


    Druck scheint auch drauf zu sein. Wenn mein Sohn da irgendwo rein drückt, zischt es. Sie wurde auch erst aufgefüllt. Mein Sohn meint auch, den Klimakompressor zu hören. Der sei in Ordnung.


    Das heisst, die Klimaanlage selbst scheint zu funktionieren, aber irgendwie keine Ahnung geht wohl ein Ventil nicht auf, oder die elektrische Regelung ist im Eimer. Plötzlich heizt sie dann auch wieder.


    Die Anzeige ist aber völlig normal. Hat jemand ne Vorstellung?

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Genau das Problem habe ich auch!!
    Bei mir ist eine Klimaautomatic verbaut. Entweder kommt das Signal nicht an den Stellelementen an, oder die sind hin.

    Es grüßt der Jörg

  • Bei einer Klimaautomatik sind im Innenraum einige wichtige Sensoren verbaut.


    als erstes der Innenraumtemperatursensor, wie der Name schon sagt misst er die Innentemperatur . Wenn der nu gelegentlich spinnt, passiert genau sowas...…. er sagt "ist total kalt in der Kabine......also Heizung voll an"


    Dann gibt es bei einigen Modellen noch den Sonneneinstrahlsensor, meistens verbaut mittig auf dem A-Brett. Kommt die Sonne und somit auch die Wärme direkt von vorne durch die Wndschutzscheibe verändert sich auch die Temperatur und die Luftdüsenansteuerung. Auch greifen manche Anlagen auf Informationen des Außentemperaturfühler zu


    Mann kann die Sensoren leicht mit einem Diagnosegerät im Parameterblock des Motors und Klimaanlage prüfen, vielleicht kommt aber auch schon was aus dem Fehlerspeicher der Klimaanlage.


    Gruß
    Thammy

  • Hallo Thammy


    die Sensoren werden einer verschärften Prüfung unterzogen. Vielen Dank.


    Gruß


    Görn (mein richtiger Vorname, "ja, mit "G" wie Gustav." "Ja, ich weiss der ist selten", "den hab ich ja noch nie gehört".."Wo kommt der denn her?" Ich möchte "Peter" heissen. Bitte Leute, wählt einfache Vornamen. Wie kam ich jetzt eigentlich darauf? Muss an der Hitze liegen....)


    P.S: Kaputte Sicherung irgendwo kommt dafür nicht in Frage? Schade auch....

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Ja Entschuldigung hatt ich noch nicht erwähnt? Ja die Kiste hat Klimaautomatik. Die automatischte Klimaautomatik überhaupt.


    Nein die stand schon auf automatik. Ich hab die Kiste ja schon ein paar Jahre. Und bisher gings immer.


    Aber mal was anderes: In der Tahoe Gebrauchsanleitung sind hinten die ganzen Sicherungen, Relais, Controller und was weiss ich ncht noch alles aufgelistet und abgebildet.


    Und bestimmt 5-10 dieser Teile haben mit clima controll, AC usw zu tun. Kann da nicht auch eines von kaputt sein? :ja:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Nein die stand schon auf automatik. Ich hab die Kiste ja schon ein paar Jahre. Und bisher gings immer.

    Also drehst nur den linken Temp. Regler für Fahrer/Beifahrer?

    Kann da nicht auch eines von kaputt sein?

    Hast die Frage doch schon selbst beantwortet: Logo kann da eine davon kaputt sein.

    Dann gibt es bei einigen Modellen noch den Sonneneinstrahlsensor

    Der schaltet meines wissens nur das Licht automatisch an/aus. Mit der Temperatur im Innenraum hat der nix zu tun.


    Görn, wenn Du im Auto sitzt und nach links oben schaust müsste ein , sagen wir mal ein kleines Sieb zu sehen sein. Da wird wenn ich mich nicht täusche Luft angesaugt und dann die Innenraumtemperatur gemessen. Evtl. ist dieser Sensor im Ar...


    Kannst ja mal mit einen Auslesegerät auf Fehlersuche gehen. Wenn Du Glück hast ist was im Fehlerspeicher abgelegt.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Nach dem Sieb werd ich morgen mal gucken. Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Ich hab vorne zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe etwas zur Beifahrerseite hin versetzt eine kleine durchsichtige "Kuppel". Ich schätze mal, die ist für die automatische Lichteinschaltung.


    Mein Sohn besorgt jetzt mal das Gerät "GM Tech2" heisst es glaube ich.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Der schaltet meines wissens nur das Licht automatisch an/aus. Mit der Temperatur im Innenraum hat der nix zu tun.

    Nein, DER Sensor ist NICHT gemeint. - Es gibt dort noch einen Sensor, der die Strahlungsintensität des (Sonnen-)Lichts erfasst und entsprechend die Grundwerte der Innenraumtemperatursensoren "korrigiert" !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der schaltet meines wissens nur das Licht automatisch an/aus. Mit der Temperatur im Innenraum hat der nix zu tun.

    Nein, DER Sensor ist NICHT gemeint. - Es gibt dort noch einen Sensor, der die Strahlungsintensität des (Sonnen-)Lichts erfasst und entsprechend die Grundwerte der Innenraumtemperatursensoren "korrigiert" !!

    Ich find bei meinen nur den kleinen knubbel in der mitte vom Armaturenbrett für's Licht. Wo ist denn der für die Klima??

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Einen Sunload-Sensor (bzw. auch zwei) haben nur die Fahrzeuge mit automatischer Temperatursteuerung . Option Code "CJ2" o. "CJ3".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mensch, CJ2 hab ich auch. Ist das gut?


    Und das "Sieb" hab ich immer für ein Mikrofon einer Freisprechanlage gehalten, die ich nicht habe.


    Ich warte auf Tech2 :like:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Einen Sunload-Sensor (bzw. auch zwei) haben nur die Fahrzeuge mit automatischer Temperatursteuerung . Option Code "CJ2" o. "CJ3".

    Hallo Gregor, CJ2 hat mein Ho. Hab heute mal etwas genauer gesucht, in der nähe vom Lichtsensor ist definitiv nix. Kann der Sunload Sensor in Rückspiegelgehäuse sitzen? Also in diesen Gehäuse sind bei meinen 2 Sensoren, einer auf der "Spiegelseite" müsste der zum automatischen Abblenden des Rückspiegels sein und einer in Fahrtrichtung. Könnte der Sunload Sensor sein.
    Also bei meinen funktioniert alles, will einfach nur wissen was und wo da so alles eingebaut ist und wie das funktioniert.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Nur noch zur Ergänzung: Was auffällt, gerade jetzt wo es so heisst ist, ist, es landet auch keine Pfütze unter dem Fahrzeug. Falls das noch etwas zur Lösung beiträgt.


    Die Klimaanlage geht ! Zumindest sind die entsprechenden silbernen Rohre rechts oben im Motorraum kalt.


    Ich warte auf Tech2 :cool:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • CJ2 hat mein Ho. Hab heute mal etwas genauer gesucht, in der nähe vom Lichtsensor ist definitiv nix. Kann der Sunload Sensor in Rückspiegelgehäuse sitzen?

    .... stümmt, "in der Nähe" ist auch nüscht. 8)


    Es ist beim CJ2 System alles IN dem "kleinen knubbel", wie Du den Sensor weiter oben genannt hast, drin!


    Ich versuch mal ein RA-Bild zu verlinken. Genau geschaut siehst Du da zwei helle flache, leicht winklig zueinander stehende Teile hinter der Glaskuppel. Das sind die beiden Sunload-Sensoren für rechts und links.
    Dazwischen ist ein etwas dunkleres, bläulich kreisförmiges Teil zu sehen, das ist der Lichtsensor.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (Scroll mal die Bilder auf das mittlere Bild)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!