ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe im Notlaufprogramm?

  • also... Neues Solenoid is drin... Neues Öl (das alte war noch gut...trotzdem alles gewechselt) aber leide keine Änderung :(

    Dann schau mal, ober der Zentralstecker richtig sitzt am Getriebe. Dort wo der Kabelbaum ins Getriebe geht....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kurzes Update:


    Bin nun etwas länger rumgefahren...hatte gestern Abend nicht so die Möglichkeit dazu gehabt. Er fährt auf D nun im zweiten Gang an...nicht mehr im dritten.


    Man kommt der Sache näher.


    Gruß

  • Doch...


    Diagnosegerät anschließen! FEHLER und LIVEDATEN checken...


    So wie es sich liest, ist es zu 100% elektrischer Natur... is schließlich der Limp Mode... egal ob 2nd gear starts oder 3rd gear...


    Theoretisch MUSST du zig Fehlercodes haben...


    Braucht ja nur iiiirgendwo die 12V Leitung gebrochen sein und schon isser im Limp Mode... (wird bei dir aber eher nich der Fall sein)


    Kann man aber nicht riechen... oder fühlen... oder schmecken... :D


    Haste beide Solenoids getauscht? Oder wenigstens das richtige von beiden?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Diagnosegerät war dran... Nicht nur einmal und zwei verschiedene: keine Fehlercodes und Livedaten passen auch.


    Gibt's den heißen Kandidaten für die Kabel außer die zum Getriebe?


    Hab auch das richtige Solenoid getauscht


    Gruß

  • und Livedaten passen auch.

    .... sind damit die PCM-"Befehle" für die Getriebesteuerung gemeint??


    Vermutlich eher nicht. - Aber um genau DIE geht es.


    Es geht nun um die Klärung, ob die Statusmeldung des Getriebes mit dem, was beim PCM als Meldung ankommt, übereinstimmt. - Ich vermute Nein.
    So diese Vermutung richtig ist, ist möglicherweise (recht sicher) der Druckschalter im Getriebe defekt. - Wie weiter oben schon geschrieben, erkennt dadurch das PCM nicht den vorgewählten Gang.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Diagnosegerät war dran

    Baumarktgerät???


    Getriebedaten kann ein Billiggerät nicht!
    Da mußt Du schon mit nem Tech2 oder ähnlichem ran. Es geht in Deinem fall darum, ob der ECM überhaupt den Getriebe Befehle erteilt Gänge zu schalten.......
    Und dann noch, in welchen.....
    Und nicht um irgendwelche Lifedaten der Maschine.
    Getriebefehler fangen mit einen U an, und nicht mit einem P

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von Wikinger

    Getriebefehler fangen mit einen U an, und nicht mit einem P

    Ich finde die Getriebedaten/-fehler aber im Powertrain....


    U sind nur TCM Fehler... und die kannste an einer Hand abzählen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ausgelesen wurde es zweimal. Einmal mit einem Programm von Delphi und einmal mit ScanXLpro (enhanced diagnostics) von Palmer. Jeweils ohne DTC.


    Gibt's ne Alternative zum Tech2 mit der es 100%ig funktioniert?


    Hab mir mal das Druckventil und das zweite Solenoid ins Blaue hinein bestellt;)


    Gruß

  • Ausgelesen ... ohne DTC.

    Neenee, immer noch nicht verstanden X/


    Es geht nicht um "Fehler" (DTCs), da wirst Du keine finden.



    Es geht um den Befehlsstatus des PCM zur Gangwahl und dann darum, ob das Getriebe auch genau DAS durchführt (was es hoffetlich tut).
    Wenn das ok ist (das wird es vermutlich), dann nachschauen, was dem PCM vom Druckschalter übermittelt wird bzw. welcher Gang laut Druckschalter manuell vom Fahrer gewählt wurde. - Stimmt DAS mit der tatsächlichen manuellen Gangwahl des Fahrers überein? (vermutlich nicht)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aaah.. Okay. Jetzt kapiert.


    Keine Ahnung ob die beiden Programme das können.


    Kann es momentan auch nicht checken da ich bis zum 12.09 nicht in Deutschland bin.


    Gibt's denn Alternativen zum Tech2?


    Gruß

  • So, liebe Gemeinde,


    Nachdem ich die letzten Wochen beruflich total eingespannt war habe ich nun endlich Zeit gefunden um weiter zu machen.


    Ich hatte mir einen kompletten Satz aller Solenoidventile, Schalter und Kabel für das Getriebe besorgt, alles ausgetauscht (Ventilkörper muss dafür ab) und er schaltet wie er soll ;)


    Was nun letztendlich der Verursacher war kann ich nicht sagen.....hab aber, Aufgrund eines Bauchgefühls und dem ersten Hinweis von Gregor auf einen möglichen Verdächtigen, den Druckregler (-Schalter) stark im Verdacht.
    Die gesamte Kabelage da drin war auch schon ziemlich "porös" oder versteift. Keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle hier die mir geholfen haben oder mich zumindest mental unterstützt haben.



    LG


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!