ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

E-Satz Ahk nachrüsten

  • Guten Morgen Männer,


    ich hab mir am Freitag einen kleinen Wohnwagen gekauft. Mein Golf hat ab Werk ne AHK dran! Der chevomat hat ne AHK aber keine elektrick. EU einschub wird installiert, aber beim E-Satz hakelt es da bisschen.
    Ich will 13 Pol haben, damit im Innenraum alles funzt.
    So jetzt war die Überlegung von Steinhof nen Uni Satz zu kaufen. Allerdings liegt bei Steinhof der Unterschied von 7 Pol zu 13 Pol einfach nur an der Dose, diese eben anders ist. Ladeleitung Batterie und Masse, sowie die Stromversorgung sind nicht bei. Und wofür benötigt es die ladeleitung, dann ne Batterie ist nicht drin.
    Dann laut Revisionen sollen die kabelquerschnitte nicht besonders sein.
    Daher jetzt meine Denke:
    Ich besorge mir die Komponenten allesamt einzeln, verzichte auf Stromdiebe etc.
    kann ich die Beleuchtung „einfach“ vom Heck abgreifen? Oder sollte ich mir die Mühe machen, alles ab Zentralelektrick neu zu verlegen?


    Ich weiß nicht recht wie ich es ausdrücken soll, aber was braucht es zusätzlich, wenn ich es richtig machen will? So Sachen wie Relais usw.


    Das ist natürlich nicht nur Eigennutz, sondern dient auch der Allgemeinheit, wenn ich im nächsten Jahr zum Treffen gleich kalten Bier zur Verzehrung anbieten kann :pleasantry:

  • Ich besorge mir die Komponenten allesamt einzeln, verzichte auf Stromdiebe etc.

    :ja::like:





    kann ich die Beleuchtung „einfach“ vom Heck abgreifen?

    lass es besser. Alle Komponenten sind schon ohne Anhänger grenzwertig belastet.





    was braucht es zusätzlich, wenn ich es richtig machen will?

    13-poliges Fahrzeug-/Anhängerkabel kann man einschlägig kaufen. Bremse, Masse Rückfahrl., Zündungsplus und Daueplus sollten 1,5 mm² haben. für den Rest reicht 0,75 oder besser 1 mm² Querschnitt.
    Es gibt solche Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten. Kauf es lang genug, damit Du bequem bis zur Batterie und mit Luft in den Fahrerfußraum kommst.


    Zündungsplus (Kühlschrank), Bremse und Rückfahr sollten besser über ein Relais laufen. Der Rest direkt.
    Dauerplus bei 1,5 mm² direkt an der Batterie mit max. 15A absichern. Hier ist fliegende Sicherung ok. - Kaufe für die Relaisschaltungen solche Relais, die dierekt eine Sicherung im Gehäuse haben (sehr praktisch und unverwechselbar).


    Die 13-polige Steckdose unbedingt mit Edelstahlbuchsen nehmen. Ok, ist gut doppelt so teuer wie Messing oder vernickeltes Messing, hält aber länger als Du lebst und macht nie wieder Ärger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!