ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4x4 Auto Verteilergetriebe Schalter

  • Virenfreie Grüße;


    Wer hat hiermit Erfahrung? Die Glühbirne zur stimmungsvollen Abendbeleuchtung ist auf der einen Seite bzw. dem rechten Wahlschalter durchgebrannt. Leider ist die bloede Birne mit der Platine verlötet. (so scheint es jedenfalls) Ich hatte versucht, die Platine zu lösen um an die Rückseite zu kommen aber leider sind 3 PIN Stecker mit der Platine verlötet und es ist fuer mich unmöglich da ran zu kommen. Habe es probiert aber mir fehlt dazu nen echter "desoldering" Lötkolben. Mit meinen Lötkolben und mechanischer Vakuumpumpe bleibt ein dünner Lötfilm übrig. Kriege somit die Pins nicht entloetet und folglich kann ich die Platine nicht ablösen um an die Rückseite zu kommen.


    RA will 29$ fuer einen neue Wahlschalter haben. Ohne Zoll und Versand.


    Ich hätte gerne wieder einen beleuchteten Schalter :D
    Tips?


    Hat eventuell jemand einen Schaltplan? Als Lösung überlege ich einfach extern 2 LEDS "einzuschleifen".


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 29$?! 'ne gescheite Lötstation is teurer.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 29$?! 'ne gescheite Lötstation is teurer.... :whistle:

    Ja, aber es kommt noch Porto, Mwst (25%) und Verzollungsgebühr (17 €) dazu. Dann sind wir schnell bei ner exklusiven Lötstation.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • für mich sehen die Dinger aus wie die bekannten "Microbi"...das sind ganz winzige Stecksockelbirnchen. Kenn ich noch vom Rnault 21 / 25 usw...
    versuch mal vorsichtig am Glas rauszuziehen. Der Sockel war da separat angelötet und sa genauso aus...
    Wenn ja, gibts die entweder bei BOSCH oder hat se noch jemand bei Renault. Sind glaub 1,2 w Stecksockelbirnchen

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    • Offizieller Beitrag

    für mich sehen die Dinger aus wie die bekannten "Microbi"...das sind ganz winzige Stecksockelbirnchen. Kenn ich noch vom Rnault 21 / 25 usw...
    versuch mal vorsichtig am Glas rauszuziehen. Der Sockel war da separat angelötet und sa genauso aus...
    Wenn ja, gibts die entweder bei BOSCH oder hat se noch jemand bei Renault. Sind glaub 1,2 w Stecksockelbirnchen

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, das sind Bi-Pins wie im Radio, keine Stecksockel, auch wenn es so aussieht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Glaskörper Abknibbeln und an die verbleibenden Drähte passende LED mit Vorwiderstand löten.
    ...würde ich machen, wenn die Platine nicht doch irgendwie lösbar wäre, da doch die Rückseite verbaut eh nicht zu sehen ist, gibt es bestimmt auch ne Lösung mit Dremel.

    • Offizieller Beitrag

    Virenfreie Grüße;


    Wer hat hiermit Erfahrung? Die Glühbirne zur stimmungsvollen Abendbeleuchtung ist auf der einen Seite bzw. dem rechten Wahlschalter durchgebrannt. Leider ist die bloede Birne mit der Platine verlötet. (so scheint es jedenfalls) Ich hatte versucht, die Platine zu lösen um an die Rückseite zu kommen aber leider sind 3 PIN Stecker mit der Platine verlötet und es ist fuer mich unmöglich da ran zu kommen. Habe es probiert aber mir fehlt dazu nen echter "desoldering" Lötkolben. Mit meinen Lötkolben und mechanischer Vakuumpumpe bleibt ein dünner Lötfilm übrig. Kriege somit die Pins nicht entloetet und folglich kann ich die Platine nicht ablösen um an die Rückseite zu kommen.

    Moin C.
    Hast Du die Bilder vor dem Auslötversuch gemacht?
    Also wenn die Absaugung richtig funzt, dann bleibt nicht genug Zinn an den Kontakten oder der Platine.


    Vielleicht geht ja auch ne Nutte und n Strohhalm... muß nur im richtigen Moment richtig doll saugen :hmm::D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, Foto ist vor dem ausloeten gemacht. Ich habe ab und an das eine oder andere elektronische Teil von einer Platine ausgeløtet. Ging immer irgendwie. Mit dem Teil hier habe ich so meine Probleme und ich habe es rechtzeitig eingesehen, bevor die Platine verkokelt oder zerstört war, dass ich es nicht gelöst bekomme. Insgesamt sind es 11 Pins, die entløtet werden müssen. 1x 3 pins, 2 x 4 pins und die sitzen ziemlich press in den Bohrungen an der Platine. Ich habe es mit einer mechanischen Vakuum-Lötzinn Pumpe probiert und mit Kupfer Litze zum entloeten. Wobei diese Kupfer Litze bei mir noch nie richtig funktioniert hat außer dass ich mir die Flossen verbrutzel.


    Da der Schalter einwandfrei funktioniert, sehe ich auch nicht ein, 60$ oder so, auszugeben um wieder 1 extra leuchtendes Birnchen zu haben.


    Aber die Idee mit Glas-Birne abquetschen kam mir auch oder eventuell von hinten die Plastikschale aufdremeln um an die beiden Lötstellen der Birne zu kommen.
    (Ne Minibirne mit Fassung, so wie damals die Birnsch'n an der Maerklin Bahn, ist es ganz sicher nicht. Gibt es überhaupt noch Maerklin?
    Ich war damals Maerklin Dude :thumbup:
    Gab ja noch die andere Fraktion: die "Ungläubigen")

    Aber, ich will erstmal nicht den Schalter komplett schrotten, bevor ich nicht nen back up Plan habe :D


    Vielleicht lässt sich ne billige Alternative von einem Ausschlacht-Tahoe auftreiben.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wobei diese Kupfer Litze bei mir noch nie richtig funktioniert hat

    Hast du die Litze vorher in Lötfett getaucht und heiss gemacht?
    Ohne geht es nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nø....


    Natürlich nicht. Hat mir auch niemand vorher gesagt :D


    Werde ich testen, danke.


    Der Vogel, der hier um die Ecke seinen 1996'er 6.5 Tahoe schlachtet, hat natuerlich kein Auto 4 WD Schalter drin :fie:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!