Hallo zusammen,
hab ja leider noch immer die zu hohen LTFTs und das insbesondere bei höheren Drehzahlen. Man könnte fast sagen, dass je höher die Drehzahl, desto höher die LTFT. Ob ich auf Gas oder Benzin fahre, spielt dabei keine Rolle, wobei ich auf Benzin auch noch keinen Langzeittests gemacht habe.
Das ist ja dann nicht unbedingt ein Zeichen für Falschluft, oder? Im Normalfall hätte ich doch da im Standgas hohe LTFT, die mit steigender Drehzahl abnehmen?
Den Luftmassenmesser (MAF) habe ich samt Ansaugluftsensor (IAT) sorgfältig mit dem entsprechen Mittel gesäubert. Hat allerdings keine Besserung gebracht.
Die Werte (siehe Bilder anbei) scheinen mir auch im Rahmen des normalen zu liegen, wobei mir für Luftflussrate in g/sekunde auch die Erfahrungswerte fehlen. Hatte nur sowas wie 1g pro Motorvolumenliter und 500Umdrehungen als Faustregel.
Ich habe mal Bilder von den Werten angehängt, einmal bei niedriger Drehzahl (kalt und warm):
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und dann bei mittlerer, bzw. höherer Drehzahl (nur warm):
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Habt ihr einen Vorschlag, wo ich weiter schauen sollte?
Auch bei Werten zum 'intake manifold absolute pressure' fehlt mir die Erfahrung - dich sollte es an der Ansaugbrücke allerdings sein, schließlich wurde die gerade neu eingebaut (und die fuel trims waren vorher auch schon hoch).
Verbrauch auf Gas liegt je nach Gas bei moderater Fahrweise bei etwa 18-19l.
Viele Grüße und einen schönen späten Nachmittag euch!
Lukas