ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von schluk5

    So endlich mal den Windlauf gereinigt. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1.)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Dichtung zwischen Windlauf und Frontscheibe ist hinüber, habe ich entfernt. Was nehme ich da jetzt am besten? Muss Das komplett abgedichtet sein - also der Spalt zwischen Windlauf und Scheibe?


    2.) Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wo wird eigentlich die frische Luft für den Innenraum angesaugt - ist das hier unter/hinter diesem länglichen Gitter am Windlauf? Der Express 98 hat ja keinen Pollenfilter oder ähnliches, aber mal ordentlich saubermachen würde ich das dennoch gerne (nach längerer Standzeit und Regen riecht die Innenluft ein bisschen muffig)


    Sobald ich eine geeignete Dichtung habe, baue ich das ab und mach alles sauber und dichte neu ab.


    Viele Grüße!

    Hast du mittlerweile eine Idee, wo es her kommt?

    Ich habe gerade meinen Ablauf frei gemacht. Der hat mit den Fußraum auf der Beifahrersitze tatsächlich feucht gehalten… Da war schon ne Menge Schmaddel drin.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht läuft bei dir auch was vom Doghouse rein? Eine undichte Stelle, die dann Wasser da reinlaufen lässt?

    hi, nee noch nicht dazu gekommen leider. gibt ja ganz schön viele möglichkeiten.... Was meinst du mit Ablauf? Dieses lange Plastikteil, was quasi unter der Frontscheibe bis dann unter die Motorhaube geht? Das klingt vernünftig, das als erstes mal zu machen!

    Hallo,


    habe heute eher zufällig gemerkt, dass ich bei meinem Express (1998) im inneren Sicherungskasten (links unterm Lenkrad) Feuchtigkeit habe. Gut, ich muss zugeben, das war direkt nach dem SB-Waschen mit solchen Hochdrucksprühern. Kann schon sein, dass ich aus Versehen mal zu nah dran war und irgendwo was reingedrückt wurde, aber das es ausgerechnet im Sicherungskasten feucht/nass sein muss?

    Man sieht ja relativ schlecht, was da hinter, bzw. über dem Kasten ist - also wo da evtl. das Wasser reinkommen könnte.

    Vielleicht hat ja zufällig jemand eine Idee, was man als erstes Mal prüfen könnte.


    Viele Grüße in die Runde

    Zum Druck kann ich nix sagen. Bin noch nicht zum Messen gekommen.


    Zur ausgelesen Temperatur vorm Anlassen, das hat gepasst, Kühlflüssigkeit 5 und Luftansaugung 6 °C. Bei ungefähr dieser Außentemperatur.


    Habe neulich mal ein Video gemacht als ich Kind und Kegel dabei hatte, vielleicht hört ihr ja was raus oder was auch immer. Mir ist klar, dass ihr da keine Diagnose abgeben könnt, aber vielleicht ist es ja zumindest ein Hinweis. Sorry fürs Fluchen am Ende, aber wir mussten wirklich los ??


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Schönen Sonntag Abend!! :)

    Und ich denke mal, dass du den Schlüssel nicht direkt komplett bis zum starten durchdrehst. Zündung einschalten, und zwei Sekunden warten, damit die Spritpumpe Druck aufbaut. Evtl läuft dir der Sprit zurück. Könnte eine klitzekleine Undichtigkeit sein. Schaue mal an der Benzinleitung vom Tank zum Motor, ob dort etwas Sprit austritt. Oder bei den Injektoren.


    Drosselklappe kann auch, wie schon angemerkt, zu solch kuriosen Sachen führen!

    das würde zumindest die Sache erklären, dass je länger die Standzeit, je schlechter das Anspringen.

    Benzinfilter kann es eigentlich nicht sein, oder?


    Wenn Du einen OBD-Scanner hast, dann lies mal vor dem Kaltstart die Kühlwassertemperatur (ECT) in den Live-Daten aus.
    Stimmt die so etwa mit der Aussentemperatur überein? oder ist das angeblich eine viel höhere Wassertemperatur ?

    jo - das mache ich mal!


    In der Werkstatt haben sie Benzindruck, etc gemessen und der war top.

    Wie hoch ist denn der " Topwert"?

    -> das habe sie mir natürlich nicht gesagt, bezweifle auch, dass sie sich das aufschrieben, wenn es nicht auffällig war?


    Melde mich, sobald ich ein Stück weiter bin. Danke euch schon mal!!

    Hallo zusammen,

    hatte die Kiste vor einer längeren Reise nochmal in der Werkstatt für einen generellen Check. Bei diesem Anlass habe ich sie auch gebeten meine Startprobleme zu analysieren. Leider erfolglos - dh es bedarf mal wieder der Meinung der Experten hier :).

    Geht um einen 5,7 Express von 1998 mit BRC Gasanlage und Standheizung.

    Wie im Titel beschrieben springt der Bock bei Standzeiten von mehr als 1 Tag schlecht an. Genug Strom ist da, der Anlasser rödelt auch fröhlich vor sich hin, aber braucht eben doch so seine 5 Sekunden und mehr.

    Innerhalb eines Tages springt der Wagen problemlos direkt an.

    Je länger die Standzeit desto länger braucht er dann aber um anzuspringen. Wenn es kalt ist, verschlimmert es die ganze Sache nochmal zusätzlich.


    In der Werkstatt haben sie Benzindruck, etc gemessen und der war top. Allerdings haben sie dies nicht nach der langen Standzeit gemacht, da die Kiste nicht ewig da stehen haben wollten.


    Benzinpumpe ist noch relativ neu (weniger als 2 Jahre, so alt ist auch der Benzinfilter).


    Bin in letzter Zeit auch immer mal auf Benzin gefahren und habe nachgetankt. Es sollte also nicht unbedingt viel altes Benzin im Tank sein.


    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Viele Grüße in die Runde! :)

    Hatte den Wagen in der Werkstatt, wegen einer anderen Sache und die auch nochmal gebeten, sich die Scheinwerfer-Elektrik anzuschauen. Die haben alles gemessen und es scheint die richtige Spannung, Strom anzuliegen (Masse passt auch). Sie meinten es liegt am Scheinwerfergehäuse selbst, ich solle da ein paar neue einbauen für eine bessere Reflektion.

    Bei RA gibt es zwei unterschiedliche Typen:

    Einmal

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und einmal mit (zusätzlichen?!) Befestigungen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    https://www.rockauto.com/de/mo…51673&cc=1313953&pt=10762


    Wisst ihr welche die richtigen wären?

    Ja, ich hatte das schlimmer in der Vermutung. Ich mach nachher mal ein Bild von meinem Scheinis,

    ich möchte sagen, die sind greller. Und Masse bekommen die Scheinwerfer der jeweiligen Seite vorne am Motor. D.H. Linker Scheini vorne links am Motor, und rechter Scheini vorne rechts am Motor.

    ich hänge mal einen Stromlaufplan mit an.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  :this:

    Leider zieht sich das ganze bei mir. Mit wenig Zeit und mitten in Berlin ist das eben mal am Auto basteln immer so eine Sache leider. :-/


    Wisst ihr was mit "Under Left Side of I/P (oder WP?!) on Convenience Center" gemeint ist (steht auf dem Plan rechts unter dem Relais)?

    kannst so lassen, bloss keine Polklemmen

    Wieso das nicht?

    Jetzt ist mir doch gerade eben bei meiner Lösung am Pluspol die Flügelmutter flöten gegangen und da die Schuhe auch nicht mehr super top aussehen und schleifen da auch nur sehr mau aussieht, dachte ich, ich hole mir mal neue. Nur ich finde so was gar nicht mehr. Wie heißt das im Fachsprech, was ich da habe? Finde immer nur die Polklemmen, siehe Bild.

    Danke Wikinger!

    Sagt mal was die Polanschlüsse angeht - was ist hier die favorisierte Version? Habe beim Durchstöbern alter Themen irgendwo gelesen, dass man auf Poladapter eher verzichten sollte.

    Ich habe dies hier drinnen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    das ist wie so eine Art Schuh, der über den Pol geht und dann durch die Schraube die von oben kommt am Pol festgekrallt wird.


    Kann ich das so lassen oder lieber durch Polklemmen (wie sie Ingo zB auch hat) ersetzen?


    Von der Art her, sowas hier?:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Grüße in die Runde!

    Danke! Ja den sieht man, das stimmt. Habe gestern mal die beiden Massepunkte an den Scheinis ordentlich gesäubert - die waren schon ganz gut korrodiert. Ob es allerdings wirklich die Ursache ist, kann ich noch nicht sagen, hatte im Dunkeln nicht die Möglichkeit zu testen. Habe die anderen Massepunkte in der Nähe der Batterie gleich mitgemacht - kann ja nicht schaden. Muss jetzt mal im Dunkeln raus und testen fahren.


    Andere Frage - inzwischen sind die HB3 (9005) fürs Fernlicht auch angekommen - auch von NOVSIGHT. Wenn ich die neben die HB4 halte (leider kein Foto gemacht), sehen die von der Form und dem Anschluss komplett identisch aus, was ist denn da der Unterschied?! Nur das Alugehäuse schien ein anderes Material zu sein.

    wikinger das gelbliche kommt vom Standlicht, das ist ja noch eine normale Glühbirne, sollte nur wahrscheinlich fast nicht mehr auffallen, wenn das Abblendlicht 'richtig' mit voller Kraft leuchten würde.

    Hier mal ein Bild von den Scheinis:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und einmal an :

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hätte jetzt gesagt, es geht noch mit der Vermilchung?!

    Habe gerade mal versucht die Masseleitung von beiden Scheinwerfern zu finden. Kann es sein, dass die vom linken Scheinwerfer zusammen mit dem rechten Scheinwerfer an der rechten Seite an der Karosse (quasi neben der Batterie) rauskommt?

    Das sieht mir fast nach etwas zuwenig Masse aus. Wie sehen Deine Streuscheiben aus? Sind die recht klar? Oder eher schon milchig? Wenn das der Fall ist, dann schluckt das enorm viel Lichtausbeute.

    zu wenig Masse? Ich steh auf dem Schlauch (also warum sollte Masse jetzt auf einmal ein Problem sein, wo ich einzig die Lichtmittel getauscht habe?!)

    Danke für die anderen Tipps, werde nochmal vor eine Wand fahren...

    Es ist aber eher auszuschließen, dass es an den LEDs selbst liegt, oder?

    Hi, endlich das erste Mal im Dunkeln unterwegs gewesen. Leider ein bisschen enttäuscht von der Lichtausbeute. Nicht annähernd so hell wie beim Ingo. Irgendwas kann da noch nicht stimmen. Habe die hier im Thema verlinkten HB4 ins Ablendlicht gesteckt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier einmal aufm Parkplatz vor einer Wand, ca. 75cm Abstand.

    Habe sie genau so eingebaut, wie die Halogen davor drin waren.

    Eigentlich kann es ja nicht sein, dass sie jetzt zu hoch strahlen, oder (so kam es mir beim Fahren vor - kann aber auch getäuscht haben) ? Ich habe an den Scheinwerfern ja nix geändert.

    Eieiei, da krieg ich gleich auf den Deckel... Also nur um das ein wenig zu entkräften - Außer Licht - und dies nur manchmal - nutze ich die Starterbatterie nicht als Versorgerbatterie - also kein Kühlschrank, keine Musik oder sonstiges. Sind da eher minimalistisch mit passiver Kühlbox und Solarlampen unterwegs und das taugt uns eigentlich ganz gut.

    Bin unsicher, ob ich da wirklich dann so einen "Aufwand" betreiben möchte um mich um Starter- und separate Versorgerbatterie zu kümmern. Ich gehe davon aus, dass die Versorgerbatterie dann irgendwo im Innenraum wäre und ich entsprechend Kabel legen müsste, und und und?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Oder bekomme ich das alles irgendwie hier noch platziert?