ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ford E350 als Umzugsgut nach Deitschland

  • Hallo Forum ,


    ich habe zwar schon die Suchfunktion bemueht , aber so richtig passend war da nichts dabei , bzw waren es Beitraege aus 2010.....Ich lebe seit nunmehr 8 Jahren im Sultanat Oman , leider sind wir nun durch unglueckliche Umstaende gezwungen das Land wieder zu verlassen . Wir haben einen 98er Ford E350 mit 7,3 liter Powerstroke Turbo Diesel als Campervan der seit Februar auf mich als solcher zugelassen ist. Zuerst war der Plan auf eigenen Achsen nach Deutschland zu kommen - international versichert und mit Carnet de Passage . Leider sind viele Grenzen derzeit nicht passierbar und es ist nicht abzusehen wann das wieder moeglich sein wird . Also ist nun die Ueberlegung das ganze zu verschiffen - selbe Konstellation was Versicherung und CDP betrifft ,sodass wir problemlos das Fahrzeug erstmal auf unbestimmte Zeit auch in Deutschland nutzen koennen. Meine letzten Informationen sind ,dass das Fahrzeug 6 Monate auf mich zugelassen sein muss
    Das bei Umzugsgut das Fahrzeug mindestens 12 Monate in Dland auf mich zugelassen sein muss um bei einem Weiterverkauf die Steuervorteile weiterhin zu behalten


    Das eventuelle Steuer - Zoll Gebuehren aus dem nachzuweisenden Wert des Fahrzeuges + Transportkosten gerechnet werden 19 + 5 % - ist aber auch nur hoerensagen


    Nun die Fragen :help:


    Was muss bei Abholung aus dem Zollhafen in Deutschland direkt bezahlt werden - Einfuhr und Zollsteuer sind ja als Umzugsgut deutlich guenstiger
    Was fuer Nachweise / Dokumente werden von den deutschen Behoerden verlangt ?
    Was wird fuer das als Umzugsgut eingefuehrte Fahrzeug bei der Zulassung benoetigt - es ist nachweisslich ja nicht der erste E 350 mit dem Motor der in Dland zugelassen wurde - es soll ja auch diesbezueglich Erleichterungen bei der Zulassung geben - leider bisher nur davon gehoert - nichts konkretes gefunden.
    Ich freue mich auch auf zielfuehrende Kommentare ueber Details die ich hier nicht aufgefuehrt habe - entweder weil ich es nicht weiss oder eben gerade nicht daran gedacht habe.


    Viel Gruesse aus Muscat
    Stephan

  • Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun...aber du weißt was der 7.3er Diesel in der EU mittlerweile bedeutet? Ich gehe mal von über 3,5 Tonnen aus und das du damit auch auf reisen willst.
    Weiß ja nicht was du vor hast. Aber um Deutschland herum überschlagen sie sich gerade was die streckenabhängige Maut angeht. Und Deutschland wird da nachziehen.
    Mit dem 7.3er über 3,5 Tonnen sind im EU Ausland teilweise 30-40 Cent pro Kilometer fällig!


    Das ist der Grund warum hier gerade alle ihre 7.3er Wohnmobile verkaufen (und nicht loswerden). Die Händler springen gerade für die EU auf den V10 Ford Benziner im Wohnmobilbereich um. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das in Deutschland auch passiert.


    Unter 3,5 Tonnen ist es momentan noch problemfrei. Noch.
    Nur falls du daran nicht gedacht hast....



    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Einfuhr.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo Gummiente,


    dass hatte ich ganz ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm :argl: .Ich kann Dir derzeit nichteinmal mein reisefertiges Gewicht nennen, da dies hier im Oman total bedeutungslos ist.Laut Hersteller ist das Leergewicht mit ca 2,5 to angegeben - kann ich derzeit aber nur mal glauben. Dadurch dass bei mir ja das Hochdach und der 4x4 Umbau on top kommt wage ich zu bezweifeln unter 3,5 to bleiben zu koennen, aber sobald ich hier ne Waage gefunden habe werde ich den Tatsachen ins Auge schauen . Reisen wird fuers erste eh ausfallen und wenn dann vermutlich inur in Deutschland. Sieht es in Frankreich auch so schlimm aus ? Eventuell koennte ich das Fahrzeug ueber meine Eltern in Frankreich zulassen - aber ganz ehrlich habe ich mir bisher keine Gedanken darueber gemacht....Der Ford war schon jahrelang auf meiner Wunschliste ganz oben, und als ich hier einen fand habe ich ueber irgentwelche Konsequenzen in Deutschland garnicht nachgedacht. Ich werde jetzt mal weiter recherchieren und mir dann ueberlegen was sinnvoll und finanziell machbar ist.
    Vielen Dank fuer Deinen Hinweis

  • Also mit Wohnmobil zahlst du in D keine Maut, egal wie schwer. Die Zulassung in F hat den Vorteil, dass du nur einmal KFZ Steuer bezahlst, bei der Anmeldung. ABer genaueres kann ich dir dazu nicht sagen. Wir haben Freunde, die wohnen in F, haben aber das Auto noch in D zugelassen.
    In D Wohnmobil über 3,5 to ist ja nicht schlecht, dann zahlst du Steuer nach Gewicht und nicht nach Hubraum. Wäre ohne Schadstoffklasse bei 4to ca. 400€

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo Stuebi


    Vielen Dank fuer Deine Antwort , Der Ford ist ja selbst hier in Oman wo sie die Bezeichnung Wohnmobil erst seit einigen Jahren kennen als solches zugelassen. Nun bin ich wieder ein bisschen zuversichtlicher .


    viele Gruesse aus Muscat


    Stephan

  • Laut ADAC bei S1 und schlechter also 500 Euro pr Jahr..... ist im Vergleich zu Oman unfassbar teuer , Steuer gibt es hier keine und Versicherung zahl ich hier im Jahr 230 Euro - ist aber nur Haftpflicht - Vollkasko gibt es nur fuer Fahrzeuge die juenger als 3 Jahre sind , Teilkasko kennen die nicht.....



    4,0 t 260 € 340 € 500 €
  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ok, mein Fehler. Ich hatte von meinem Bus (7,49to) zurückgerechnet, da ich in Erinnerung hatte, dass die nach 200 kg Schritten steigt. Seit dem H kümmert mich das aber nicht.
    Übrigens dafür brauchst du 30 Jahre (natürlich das Auto)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ich glaube es waren ab 3,5to in 100 kg Schritten - aber dass macht den Kohl auch nicht mehr fett....

  • Auf jedenfall besser nach Gewicht, als nach Hubraum beim Diesel

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das Traumauto zu fahren kostet halt Geld, aber das Grinsen bei jeder Fahrt ist es allemal wert :five:
    Der TÜV wird ihn eh wiegen und bei über 3,5 to. jedes Jahr TÜV ist mit zwei Monaten überziehen auch nicht so schlimm.


    Du hast noch einen Vorteil. Wenn er mal 30 ist, kannst du dann sagen, dass er schon immer Wohnmobil war :lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Zwischenfrage, was kostet ein WoMo Bj 86 in Steuern und Versicherung?
    Hab derzeit einen G30 Winnebago im Aufbau,aber mich noch nicht erkundigt was die jährlichen Kosten sind.
    Unser K5 kostet 330€ Versicherung und Steuern jährlich.

  • Im Beitrag 7 ist der Link zum Steuerrechner.
    Versicherung hängt von der Gesellschaft ab, kannst du aber bei Check24 ermitteln

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Eva zahlt für den Cherokee 4.9 von 89 175€ Versicherung
    Steuer immer 192
    Bus Versicherung 230

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also in Deutschland selbst sieht es momentan noch alles bezahlbar aus.
    Es gibt aber immer wieder Ansätze die LKW und Wohnmobilmaut auch in Deutschland ab 3,5 Tonnen anzusetzen. Die Maut wird dann zum Problem. Nicht die Steuer und auch nicht die Versicherung.


    Im EU Ausland zahlt man in ganz vielen Ländern Maut. OK. Alles auch bezahlbar. ABER: in ebenso ganz vielen Ländern in der EU zahlt man ab einen Gewicht über 3,5 Tonnen eine deutlich erhöhte Maut. Diese ist nämlich meistens "streckenbezogen" also pro Kilometer! Mit einer Schadstoffklasse von einem 7.3er Ford oder auch einem 6.2 oder 6.5 in einem G30 ist das fast unbezahlbar. Der Absolute Super-Gau wird es, wenn man an diese Karre noch einen Anhänger hängt. egal wie schwer. Ab drei Achsen wird es nochmal deutlich teurer. Ein Tandem zählt bei der Maut übrigens als 2 Achser. Während er bei der Steuer als 1-Achser gilt. Aber egal.


    Mit Anhänger sind das auch mal ganz schnell 50 Cent pro Kilometer. Und: da kommt die Mehrwertsteuer noch drauf!


    Kurz: In vielen EU-Ländern macht es keinen Unterschied, ob du mit einem Wohnmobil über 3,5T oder einem LKW mit 40 Tonnen durch die Gegend kurvst. Vermutlich sind 80% alles in der EU fahrenden 40-Tonner sogar billiger, weil sie deutlich bessere Abgasnormen besitzen als ein 7.3er Ford Öl-Verbrenner.


    Und die Maut in DE über 3,5 Tonnen kommt. Mit Sicherheit. Bis dahin kannst du in DE gemütlich fahren.


    Steuer als Wohnmobil über 3,t Tonnen ist lächerlich dagegen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • @ Gummiente - aber mein 7,3er ist hier als WoMo typisiert und soll natuerlich auch in DLand als WoMo zugelassen werden....

  • Hallo Forum,


    Es scheint ja nicht gaaanz so einfach zu sein meinen Dicken in Dland zu zu lassen - oder vielmehr die Auflagen was einen eventuellen Verkauf angeht.
    Das die Steuererleichterung bei einem Verkauf vor 12 Monaten zurueckerstattet werden muss war ja klar - ABER nun sagt mein Verschiffer dass bei einer Zulassung als UMZUGSGUT die komplette Zulassung bei einem Verkauf auch NACH 12 Monaten entfaellt , da die Zulassung als Umzugsgut personen bezogen ist...... Steuer Ermaessigung und Zulassung sind 2 getrennte Verfahren . Er bietet mir nun an ueber eine Firma eine ganz normale Zulassung machen zu lassen die einen Verkauf fuer den KAUFER ueberhaupt erst moeglich macht - da dieser ansonsten keine Moeglichkeit habe eine Zulassung zu bekommen . Der aufgerufene Betrag stoert mich erstmal nicht - Aber - ist dem tatsaechlich so ?
    Vielen Dank fuer Euere Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!