ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dachboden schick machen

  • Sodele, nun aber mal wieder was von mir :) Nicht nur eine Frage sondern gleich mehrere ... offtopic aber hier denke ich ganz richtig.


    Schaut mal auf die Bilder anbei ...


    Das ist mein Dachboden, den ich schick machen moechte, bewohnbar ...


    Ich hab derzeit kein Geld fuer das Dach ... die Ziegel sind ewig alt, das Dach ist dicht und wie man sehen kann gut durchlueftet, also schimmelt schon mal nix.

    Aber das Dach soill auf jeden Fall in den nexten Jahren gemacht werden .... aber ...

    Unter diesem Dachboden ist ein Raum, den wir taeglich nutzen ... dort wird es trotz Heizung schnell wieder kalt.

    Kein Wunder // siehe Bilder // kaum gedaemmt.


    Nun meine Fragen:


    Ihr seht ja auf dem einen Bild, dass dort unter der Dielung Quietschpappe als Daemmstoff genutzt wurde // ca 1996 gemacht // ICH war das nicht!


    Meine Idee: Da die Dielung noch ok ist, einfach oben drauf 22er OSB ... einfachster Weg - aber ist das fachgerecht? (nein!sichernicht)


    Frage 2 dazu ... SOLLTE ich das so machen,. sollte da eine Dampfsperre drunter???? WIr werden irgendwann sicher mal den Raum oben ebenso heizen ...


    Frage 3: wie wuerdet ihr hier rangehen? Alte Dielung echt raus???? Die Höhe ist mir egal ... ich hab also auch kein Problem,

    wenn ich durch nochmalige Daemmung zb 10cm nach oben verliere ...


    In diesem Sinne ... Grz aus dem Osten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Stef

  • Mach ne Dampfsperre drunter, sonst haste schnell Schimmel drin, und es zieht eventuell......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Stef,

    Die Dampfsperre hilft nur gegen Aufsteigenden Dampf, aus deinem Dachraum kann kein Dampf nach unten gehen. Schau nach ob die Isolierung in der Decke noch ok und ausreichend ist, spart dir Heizung in den Räumen unten. Du kannst OSB auf die Dielen schrauben, im Übrigen ist OSB III als Dampfsperre zugelassen, wenn die Dielen ok und nicht faul oder marode sind.

    Falls deine Dämmung in Decke nicht so der Renner ist, empfehle Ich Dir zwischen Dielen und OSB zu dämmen, da Du ja an Höhe genügend hast. Von der Firma Bauder gibt es auch Elemente, wo Dämmung und OSB verklebt sind, haben Wir auch schon verlegt, gute Sache. Styrodur ist bedingt empfehlenswert, weil es zu Quitschgräuschen kommen Kann, wenn OSB drauf liegt, und Styrodur ist extrem Schall leitend, mit einer Holzfaserdämmung für Boden bereich haben Wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch der Dämmwert, 035 zu 045, eigentlich nur ein Rechenwert, spüren tust davon nix.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Moin Stef,

    Die Dampfsperre hilft nur gegen Aufsteigenden Dampf, aus deinem Dachraum kann kein Dampf nach unten gehen. Schau nach ob die Isolierung in der Decke noch ok und ausreichend ist, spart dir Heizung in den Räumen unten. Du kannst OSB auf die Dielen schrauben, im Übrigen ist OSB III als Dampfsperre zugelassen, wenn die Dielen ok und nicht faul oder marode sind.

    Falls deine Dämmung in Decke nicht so der Renner ist, empfehle Ich Dir zwischen Dielen und OSB zu dämmen, da Du ja an Höhe genügend hast. Von der Firma Bauder gibt es auch Elemente, wo Dämmung und OSB verklebt sind, haben Wir auch schon verlegt, gute Sache. Styrodur ist bedingt empfehlenswert, weil es zu Quitschgräuschen kommen Kann, wenn OSB drauf liegt, und Styrodur ist extrem Schall leitend, mit einer Holzfaserdämmung für Boden bereich haben Wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch der Dämmwert, 035 zu 045, eigentlich nur ein Rechenwert, spüren tust davon nix.

    Alter.... das nenn ich mal präzise erklärt:thumbup:

    Wenn Steff jetzt noch Fragen hat, sollte der Fred geschlossen werden :auslach:

  • im Grunde bin ich bei Michael .

    Ich empfehle dir weitergehend auch das tragwerk (deckenbalken, Auflattung ) nachzuschauen ob diese deinem Vorhaben gewachsen sind.

    Es scheint das die dielung einzig auf dachlatten auf die Dämmung drückt und unter der zukünftigen Last nachgeben würde.


    Du kannst als eine windsperre (dampfbremse) auch unterspannbahn verlegen.

    Diese gibt es auch mit verklebung der einzelnen lagen, so das du eine flächige abdichtung bekommst und die verhindert das Feuchtigkeit ins tragwerk eindringt und evtl. ausdiffundieren.

    Aber wie Michael schon schrieb, bei osb diffundiert eigentlich nix, wenn mit nut-feder und verklebung gearbeitet wird.


    Es gibt auch komplett fertige gedämmte Dachboden verlegeplatten , welche eine wischbare OberflächenBeschichtung haben.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonewolf ()

  • Liebe Alle, ich danke euch sehr fuer eure Antworten // sehr detalliert wie Micha ja auch geschrieben hat.


    TOPP ... entschuldigt dassig so lange off war und auch gleich wieder bin ...

    ich muss bauen ... seht selbst ^^



    GrzStef


    (kommt in 2 Games (wreckfest und snowrunner))


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!