ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blinkerhebel defekt?

  • Hallo. Hab heute bissl am Sub rumgeschraubt. Dabei auch mal laufen lassen und rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das sich neuerdings die blinker nicht mehr aktivieren lassen. Also Blinkerhebel links.., rechts... nix passiert. Nix blinkt, kein Relais zu hören, Blinkeranzeige geht auch nicht. Warnblinker geht, auch die Blinkeranzeige. Ach und Fernlicht lässt sich auch nicht aktivieren. Da ich keine Unterlagen haben und den Sub noch am kennenlernen bin, brauch ich eure Hilfe. Ich würde ja auf den Hebel tippen..

  • das sich neuerdings die blinker nicht mehr aktivieren lassen. Also Blinkerhebel links.., rechts... nix passiert. Nix blinkt, kein Relais zu hören,


    Sicherung? Wenn die OK ist, dann erstmal das Blinkrelais prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, Nachtrag. Hab den richtigen blinkgeber lokalsiert. Ist defekt. Daraus ergeben sich aber 2 neue probleme. 1. Ist das der originale blinkgeber? Sieht mir nich so aus. Welcher ist der richtige? Einfach Uni 12V 2polig, und fertig? 2. Problem. Fernlicht lässt sich trotzdem nicht schalten. Wo kann ich da suchen?

  • Hab den richtigen blinkgeber lokalsiert

    ....saß in der runden Ecke vom Sicherungspanel, richtig? - Diese Elektronikgeber sind aber eigentlich ganz gut. Vor allen Dingen ist es denen egal, ob da zusätzliche Leuchten (wie AHK) oder nur LEDs dranhängen. Die Frequenz bleibt gleich.



    Wie läßt sich bei dem denn das Fernlicht schalten? Einmal den Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen und es knackt? und nochmal ziehen und es "knackt nochmal als Rückstellung? Wenn ja, dann sitzt der Umschalter hinterm Kniepolster an der Lenksäule. Der wird durch eine Metallstange vom Blinkerhebel aus betätigt. Kabelfarben sind gelb(v. Lichtschalter), grün (Fernlicht) und beige (Abblendlicht).
    Sollte der Wagen schon mal auf Scheinwerferrelais umgebaut worden sein (sitzen dann meist vorn im MOtorraum) dann könnte auch dort eine Zusatzsicherung dafür zu finden sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Orr, danke gregor! Also hat das eine mit dem anderen nix zu tun.. Ja, sitzt im Sicherungpanel. So ein elektronischen blinkgeber find ich nur bei roller und quadzubehör. Sind die ok? Fernlicht wird wie von dir beschrieben geschaltet. Werd ich mal auf suche gehen, ob evt. noch ein relais zu finden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade bei Ebay gesucht und deinen Blinkgeber gefunden......Blinkgeber TRISCAN 1000 HD12 Signalanlage


    gib mal diese Artikelnummer ein.....282285595746...... kostet 13,12


    Habe mir auch gleich einen bestellt und da der auch mit LED's geht, so brauche ich keine Widerstände einsetzten, guter Tip von Gregor, wie immer :thumbup:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Sehr schön, aber zur Not würde Dich Rockauto mit den Dingern auch totschmeissen :D


    Nochmal zum Fernlicht. Es muß nicht sein, dass da was umgebaut wurde und es eine zusätzliche versteckte Sicherung gibt. - Leider ist oft auch der besagte Licht-Umschalter an der Lenksäule defekt. Das kannst Du aber dort recht einfach mal nachmessen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht kannst du mal wenn du zeit hast beschreiben wie ich das messen kann..

    umpff, was soll man da beschreiben.
    Der Umschalter hat oben schon genannte Kabel(-farben) Anschlüsse. - Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Abblendlicht. Somit schleift der Schalter den Strom vom gelben Kabel zum beigen Kabel durch. Das grüne Kabel am Schalter hat bei der Stellung keine Spannung (zu Masse gemessen).
    Beim Umschalten auf Fernlicht müßte aber nun das grüne Kabel Spannung (gegen Masse gemessen) haben. Ist das so?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um auch dieses thema zum abschluss zu bringen, mal ein update zum thema fernlichschalter. Hatte mir einen neuen bestellt da der alte auch nicht mehr "klick" gemacht hat. Und siehe da, alles funktioniert wieder. Lag also am fernlichtschalter, genauer heist das teil dimmerswitch. Einbau ist bissl frickelich aber machbar ohne irgendwie lenksäule oder instrumentencluster zu demontieren. Anbei ein bild vom neuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!