ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

IKEA Einkaufstüte

  • Falls daran Interesse besteht, führe ich hier den "Dieses und Jenes" Thread zu der doch recht ausgeuferten Sanierung meines C1500 fort.
    Vorgeschichte:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Eigentlich wollte ich ja längst fertig sein. Der Plan war, einfach den Antriebsstrang vom C2500 in den C1500 mit Getriebeschaden bauen und...
    "Irgentwer" hat mich dann aber überredet, dass 4 automatische Gänge mit TCC doch eine feine Sache sind - wer will da widersprechen :D
    und nu?... siehe Bilder ;(


    Das kam zum Vorschein als ich das Kreuzgelenk des Yokes am Getriebe ausgepresst hatte.
    Und natürlich passt die (2-teilige) Stahlwelle vom Schlachter nicht - TH400, gute 6cm länger als 4L60...
    Da eine passende Welle, wenn überhaupt, dann eher längerfristig aufzutreiben sein dürfte, werden die neuen Lagertassen nun in "Kaltvergusstechnologie" eingearbeitet.


    Die eigentliche Frage der Fragen ist,
    Was GM sich dabei gedacht hat, ein derartig ambitioniertes Carbonfaser-Alu-Verbundkonstrukt an einem 2,8t Laster zu verbauen? :S


    two-lane

  • Hey Uwe,
    es gibt doch Gelenkwellen-Diestleister, die ändern die Welle so wie Du es willst auch mit neuen Kreuzgelenken und dem Wuchten,
    Gruß,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hallo Uwe,


    solltest Du eine solche Welle benötigen hätte ich noch eine zu liegen. Mußt bloß mal nachmessen, wie lang die ist.
    Die Gelenke sind auch noch Top!

  • Ja stimmt, also
    Danke !
    Danke !
    @Mario, mach ich.


    Ein Punkt dabei ist aber, solange ich das "teileigenverantwortlich" reparierte Getriebe nicht probiert habe,
    will ich mir die o.g. Option des Umbaues des Antriebsstranges aus dem C2500 noch offenhalten.
    ...obwohl die Lust und Laune dazu mit der Temperaturen abnimmt. So sah das gestern hier aus:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ach, weil ich gerade so schön am jammern bin ;) , wahrscheinlich holt mich das leidige TÜV-Rädereintragungsthema auch noch ein. :pinch:
    Drauf sind diese:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Eingetragen ist nur die Reifengröße...Dokumentation = "0" (wie üblich)
    Es ist nun nicht sooo, dass das meine Traumräder sind, aber es wäre natürlich schön, diese "erstmal" draufzulassen... :hmm:


    Gemäß Sticker verfügt der SLE über den RPO 67; Wheels Rally Type Var1
    Wie sehen die originalen eigentlich aus? ?(


    Vielleicht hat ja auch jemand was (schriftliches) zu meinen Alusocken? (Ich meine, daß ich die schon öfter mal gesehen hab)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • :?: Was will der Fotokünstler mit diesem Werk auf der Metaebene wohl ausdrücken:


    Bild
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Vehicle ist mit Kurzzeitkennzeichen versehen! :D
    Inzwischen habe ich ihn mit dem Begehren, eine HU zu erlangen, an die Werkstatt meines Vertrauens übergeben. (Der erste Ausruf von weitem war „Ui, die Scheinwerfer…“ :pinch: )


    Nunja, das Ding stand seit über einem Jahr, und eigentlich weiß ich „als Anfänger“ nicht wirklich, wie so ein „antiker Truck“ sich fahrenderweise anfühlen sollte. Ausserdem war der ja auch gut auseinander (siehe Link oben). :rolleyes:
    Spannend für mich ist insbesondere, wie die Getriebereparatur nun gelungen ist. :S
    Daher ein paar Beobachtungen und vor allem Fragen :?: nach der gestrigen Überführungsfahrt:


    -springt an läuft recht sauber
    -im kalten Zustand dreht er beim zaghaften Gasgeben unter Last erstmal unwillig (stotternd) hoch (wie ein Vergasermotor der sich verschluckt), SES bleibt aus, ZZP nicht verstellt – und auch noch nicht kontrolliert. :?: Würde aber hier erstmal in Richtung Kraftstoff fahnden. (Bin eben ein Vergaserpitti :thinking: )


    -Wenn man das Pedal „weiter über den Punkt drückt, dann stürmt er los“ Ich würde aber meinen, dass er da dann auch bereits mal runtergeschaltet hat.
    -Aus dem Stand losfahren dasselbe, da kann (sollte) er aber nicht runterschalten... :?:


    -Die 4Gänge schalten (zumindest hab ich 4gezählt):
    *beim „kullernlassen“ seeeeeeeehr weich hoch :| , bei mehr Gas spürbar härter. ^^
    *Das Runterschalten im Ausrollen und wieder Gas geben spürt man ebenfalls kaum,
    *bis auf:


    -Gebremst ausrollen lassen, z.B. an einer Ampel,
    wenn er den ersten Gang „nimmt“ gibt es manchmal einen Ruck, dass man hochschreckt. In Wählhebelstellung (D) und D.
    Vermutung meinerseits ist, dass da das „monströse“ Spiel im Differential verantwortlich ist
    (@Gregor, Du erinnerst Dich? Softes Jaulen ist auch da – aber für mich im „kenn-ich-nicht-anders“ Bereich.)


    -Trotzdem die Frage hier: Korrektur TVEinstellung? :?::?::?:


    -den vom Hörensagen bekannten "Ruckeltango" bei ca.80kmh hatte ich auch mal.
    Wählhebelstellung „D“ hat den aber unterbunden. ( :?: Weiß hier einer, was das nun eigentlich ist? 3-4-3-4 Schaltung oder TCC an-aus-an-aus)


    -Autobahn bei 120 – 130kmh lief das Ding traumhaft, ruhig- satt, ohne Drehzahlorgie. Ob der TCC sich aktivierte – tja, da ist mein Popometer noch nicht sensibel genug – deshalb auch die vorherige Frage.


    -Allerdings ging die SES an 8| – nunja, mein Part (wegen Motoren hab ich das Hobby :D ).
    Nach ausmachen und Neustart war diese aus und blieb (Landstraße Stadtverkehr) auch aus.
    Ausgeblinkt hab ich nicht (weiß aber wie ich den Fehler provozieren kann)
    Man muß dazu wissen:
    1.bei der Überführung nach Kauf (350km im 2.Gang) sah ich die Lampe auch , diese ging aber beim Reduzieren der Geschwindigkeit dann selbstständig aus.
    2.An dem Motor war mal jemand „ernsthaft“ dran (416er Köpfe vom 5lVergaser mit 58cc Brennraum, GM rebuild Block 060 overbored usw.)
    3.Uuuuund, die Lambdasonde war während der Überführungsfahrt nicht angeschlossen!?!?! :|
    :?: Wie geht so was…will ich vermutlich nicht wissen...doch, ist ja mein Wagen.
    achso, in dem Zusammenhang
    -Knocksensor ist angeschlossen
    -der darüberliegende Krümmer (der geschweisste :dash: - siehe Link) zwitschert fröhlich for sich hin


    Ansonsten:
    -bin seeehr angetan von der für Amiverhältnisse straff und präzise wirkenden Lenkung. (das habe ich schon ganz anders erlebt). Daß ich gefühlt doppelt so viel kurbeln muß wie beim Camaro, daran muss ich mich noch gewöhnen ( :?: ist das ein besonderer RPO? Bzw. gab es da Alternativen beim Lenkgetriebe?)
    -leichtes Schwimmen insbesondere bei wechselnden Fahrbanneigungen – aber das sind wohl eindeutig diese 31 /10,5 -Socken auf 15 Zöllern
    Mit wieviel Druck bläst man diese Dinger idealerweise auf?
    -das mal außen vor gelassen, ist so ein langer Radstand fahrwerkstechnisch einfach nur „fett“ zu nennen :headbang:
    -Die Bremsen sind…auch bei diesem Ami…scheisse X( . :hmm: Wenn ich da einen Fehler gemacht habe (hab ich nicht!!! :rolleyes: ) soll der TÜV das herausbekommen :grumble: .
    :?: Ansonsten halt die Frage nach besseren Belägen?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    Einmal editiert, zuletzt von two-lane ()

  • na, erstmal herzlichen glühstrumpf zur recht gut gelungenen testfahrt... :top:


    moin lane,


    zumindest was die bremsen angeht hab ich erst vor ein paar tagen einige interessante erfahrungen gemacht... :rolleyes: ...als ich meinen laster bekommen habe ist mir die im grunde nicht vorhandene bremswirkung aufgefallen. wenn ich anhalten wollte so musste ich zum teil mit beiden füßchen auf dem pedal rumtreten... :huh: ...und dabei auch noch das lenkrad festhalten damit die ganze fuhre nicht nach backbord abdrifftete... :dash:


    der schuldige war ein abgerissener entlüftunsnippel auf dem linken sattel... :nono: ...


    bei der gelegenheit hab ich mir direkt zwei neue sättel und die dazu passenden stahlflexleitungen (von russel) geholt. neue bremsflü dot 3 und ein nagelneuer hbz waren auch noch mit dabei. als bremsbeläge hab ich welche mit hohen sintermetall-anteil genommen für - o-ton verpackung - : no mushy pedal... 8)


    penibelst entlüftet bringt mein laster auf dem bremsprüfstand traumhafte werte - für einen ami... ^^ ...der brems-spezi war ganz entzückt... :D


    bei der anschließenden probefahrt bremst mein laster aber genauso beschissen wie vorher... :hmm: ...nur das die ganze fuhre nicht mehr nach links zieht - naja...immerhin eine kleine verbesserung.


    ich werd mal nach den ganzen karnevalstagen ein paar hundert meilen fahren...vll bremst sich das ganze noch ein wenig ein... :S


    leeven jruß und alaaf sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Jepp Onkel, Sintermetalbeläge müssen " Eingefahren " werden! :top:


    Den Hauptunterschied wirst Du beim Dauerbremsen und evtl. bei Nässe merken. :headbang:


    Einziger Nachteil, durch den hohen Metallanteil im Reibbelag werden die Scheiben schneller


    runter geraspelt.... :pinch:;(


    Aber trotzdem ist Dein Laster mit Sinter den Verkehrsverhältnissen hier besser angepasst.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • aaaaaaahhhhhh... ;) ...na, dann hab ich ja instinktiv richtig gehandelt, lieber harald... 8) ...muss zugeben das ich in dieser hinsicht etwas verwöhnt war: bei meinem letzten 'projekt' hab ich vorne und hinten eine komplette brembo-anlage aus einem verunfallten fahrzeug aus zuffenhausen entnommen und implantiert... :headbang: ...resultat war: beim ersten bremsversuch nach dem entlüften ist mir beinahe die brille aus dem gesicht geflogen... :D ...der kombi bremste wie steinmauer... :headbang:


    was mir gerade zu lanes stottern und ruckeln (auch beim angasen) einfällt:


    so was in der art hatte ich vor kurzem auch... :hmm: ...nach vielen rumgesuche wurde ein defekter map-sensor als hauptverursacher identifiziert. ich konnte auch die ses-leuchte provozieren wenn ich z.b. konstant via autopilot 60 mph auf der bab fuhr...nach rund 10 mins ging dat lämpchen an und ging aber wieder von alleine aus. 'rumkullern' war möglich aber aggressives angasen ging nicht sooo gut...und: mein kickdown war verschwunden! das war mit DAS indiz was auf einen defekten map-sensor hindeutete da bei mir (fast) alles mit unterdruck geregelt wird... :S


    zum glück hab ich einen gebrauchten sensor aus einer corvette 'gefunden' der eins zu eins passte... ;)


    unterdruckhaltige grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Jaaa Bob, das mit dem Entlüftungsnippel ist mir auch passiert und endete nach Ausbohrversuch so (Raddading machte die Registrierkasse mal wieder. :pinch: Ich traue mich gar nicht, das ganze mal zusammenzurechnen ;( )

    Bild Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Apropos Bremsen, mein Lieblingsbild in dem Zusammenhang:
    :fie:
    Bild Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Naja, da musste ich ja was machen :D

    Bild Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Eigentlich war ich mir auch sicher, dass es keine Luft sein konnte,


    hatte extra :pleasantry: „Spezialwerkzeug“ angefertigt

    Bild Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Inzwischen hab ich es auch TÜV-amtlich, :thinking: dass die Bremse funktioniert (sogar mein „Angstgegener“ Handbremse hatte vorzügliche Werte :grumble: )

    Ich denke auch, dass sich die ganze Geschichte erstmal setzen musste. Bin ja nun schon 3Wochen mit dem Latschen unterwegs – Rückwärts fahren und überhaupt parken ist immer noch spannend. :fie:


    Die Fehlercodes waren:

    32 EGR


    45 oxygen sensor rich

    Die 45 hab ich nicht mehr wieder gesehen (und kann auch mit der 32 in unmittelbarem Zusammenhang stehen).

    Die 32 kommt Lehrbuchmäßig jedes Mal wenn ich mich auf die Autobahn schwinge und kullern lasse.


    Der Unterdruckschlauch vom EGR war dicht ‚(kann auch eine absichtliche Manipulation :dash: ) sein.


    Getauscht, ohne Änderung. :|


    Eben gerade hab ich eine niegelneues EGR Typ „negative backpressure“von MnF abgeholt – mal sehen. :)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • IKEA fällt aus, das Wochenende ist gerettet ...... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann warten eben andere Pflichten... :fie:


    ...kenn doch dieses mein "Weibchen"... :rolleyes:


    Ich sehe nicht, dass das an einem WE zu machen ist... ;(


    Gregor, falls du jetzt mitleidig schmunzelst über den "Hobbybastler",
    wenn die Maschiene schon "hoch", idealerweise "raus" kommt,
    dann ist das die Gelegenheit, die (fertigen) Motorlager zu tauschen. :thinking:


    Wenn dazu (idealerweise) die Federn raus kommen,
    dann kann man auch mal die Holraumversiegelung (in meinem Fall Owatrol) im vorderen Rahmen auffrischen...


    ...soll ich die Kette noch weiter entwickeln...


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Warum haben eigentlich die Damen immer andere Flausen im Kopf als wir ..... ;(


    Ja ich kenn die "Kette" nur zu gut. - Aktuelles Beispiel ist der Station; ich wollte nur schnell Diffölwechseln 8| (das war 1Woche vor Ostern)
    Der Patient hängt immer noch auf der Bühne rum :mist:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!