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Lange Reise... Vorbereitungen

  • Aaaaaalso...


    Rein hypothetisch ihr würdet mit einem 6,5 TD bj. 97 c3500 im Sommer ca 4000km mit 1,5 Tonnen am Haken fahren. Was würdet ihr mit dem Truck bis dahin alles anstellen wenn man nicht weiß was bisher alles gemacht worden ist... Motorölwechsel sollte klar sein. Die üblichen Verdächtigen checken wie Bremsen und Elektrik... Auch klar...


    Sollte ich das Getriebeöl wechseln?
    Muss man die Achsen abschmieren?
    Difföl?


    Das ist leider mein erster "Richtiger" Ami V8. Sorry für die blöden Fragen :help:

  • Wenn man selber nicht weiß, was vorher am Fahrzeug gemacht wurde....


    Ölwechsel, Luftfilter und Getriebeöl auf jeden fall!


    Da wird beim Verkauf gerne mal gesagt, dass es erst vor "kurzem" gewechselt wurde.


    Wie du selber schon geschrieben hast, die Achsen abschmieren.


    Sonst einfach mal alles durch checken. Kühlwasser, funktionieren alle Schalter usw.


    Wenn er sonst gut läuft.... Viel Spass :D


    Vorher vielleicht mal testen, ob der Wandler auch mit Hänger voll packt. Nicht, dass du mitten in der Pampa nicht mehr weiter kommst...

  • ..... neues Difföl unbedingt!!!


    Wer fährt schon mit nem 6,5er DD freiwillig in die Pampa ;( ..... lebensmüde oder ADAC-geil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist alles zivilisiert. Keine Pampa ;) finde ich alle abschmieren an den Achsen durch bloßes drunter schauen oder gibts da versteckte punkte?

  • Das Steuergerät der Einspritzpumpe sitzt zwischen den Zylinderbänken auf der ESP, dort sterben sie gerne den Hitzetod...... :kopp:

    Gruß Harald

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    Gruß Harald

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  • Okayyyyyy, Dann guck ich mal ob ich das Bauteil finde... Danke für die Info!

  • Also Ölfilter und Luftfilter liegen schon daheim!


    Laufen tut er meines erachtens sehr gut. Er wird weder warm (max. 180 Grad F)
    Er raucht weder schwarz, weiß oder blau
    Ich wunder mich ein wenig über meinen Verbrauch (34L auf 163 Meilen)


    Ich hänge heute Mittag mal den Hänger an. Sind dann ca 1 Tonne.



    Getriebeöl? Einfach Geschichte bei dem Haufen? oder muss es abgesaugt werden?

  • Dann gleich mal zur Umsetzung:


    Welches Motoröl?


    Welches Getriebeöl? Dann was muss da zusätzlich gekauft werden? Dichtungen? FIlter?


    Welches Difföl? ebenfalls Dichtungen? Filter?

  • Ich hänge heute Mittag mal den Hänger an. Sind dann ca 1 Tonne.


    Immer diese armen unterforderten Trucks..... :rolleyes:



    Getriebeöl? Einfach Geschichte bei dem Haufen? oder muss es abgesaugt werden?


    Für den Filter zu wechseln muß eh die Ölwanner runter.... :whistle:




    Am besten schauste ma nach 'ner Rep. Anleitung...... 8)

    Gruß Harald

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  • Doch, den Verbrauch finde ich auch in Ordnung.


    Ich habe nun einen befreundeten Schrauber gefragt, der macht mir die Ganzen Flüssigkeitswechsel... Fährt selber 6,2 Diesel... das sollte also laufen!


    Nun habe ich gestern ja mal ne Anhängertour gemacht.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen... Wandler sehe ich als unkritisch an. DIe Hinterachse macht mir sorgen...


    bei stärkerem Bremsen zittert er hinten (nur mit Anhänger) und nach der Hinfahrt (ca 45km) ist mir aufgefallen dass die Felgen hinten nahezu heiß geworden sind, links mehr wie rechts.


    Ich würde Tippen dass die Bremse hinten fertig ist???


    Als ich später leer gefahren bin waren die Felgen hinten maximal lauwarm.

  • Moin


    Nö, Lastabhängiges Gestänge Bremse hinten..


    Mal so für Fremde, hast Dir ein PU geholt und kennst das Wägelschen net, möchtest aber auf ne lange Reise gehen 8|

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

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