ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differential Lager

  • Seit einiger Zeit hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges schleifendes Geräusch von hinten... hab den Kollegen hören lassen... ja es ist da aber was kann das sein, Im Stand, hinten hochgebocktudn mal rollen lassen, hört man nix, ... irgendwann ist mir dann aufgefallen, das es besonders bei Rechtskurven ist bei links weniger... Radlager!

    Bestellt, gewechselt, ja das Linke hatte was, aber das Geräusch blieb, also Diff Lager, Überholsatz bestellt aber dann war die Bühne besetzt....Am Freitag dann endlich konnte ich drauf

    Das linke Diff Lager sah so aus wie das Radlager, leicht angefressen. .. die LAger haben sich etwas gewehrt und dem Pinion Lager die nötige Vorspannung zu geben, war schon ein Akt

    Ich habe eine 1 Loch Hinterachse mit 8,5 er Diff, was das auch imemr heißen mag, auch hatmein Diff eine Sperre...


    Das Pinion bekam auch neue Lager und wird festgedreht bis es kein Spiel mehr hat und dann weiter fest gedreht bis das Losreißmoment 1,5 N beträgt, dafür war dann ein Hebel von einem Meter nötig und etwas Schmackes...

    Aber nun ist das Geräusch weg und ich bin um eine Erfahrung reicher ....und der Erkenntnis: das ist keine Arbeit für jeden Tag..

  • Das sieht mir nach Korrosionsschäden an den Wälzkörpern aus. Entweder mal zu wenig Öl drin gewesen, oder zu viel Wasseranteil.

    Dann fängt es dort an den Lagerrollen bei längerer Standzeit an zu fressen, und dann hat man den Salat!


    Hast du das Pinion vorher vermessen, wie TIEF das im Gehäuse sitzt? Normal legst auf die Dichtfläche ein blank gezogenes Flacheisen, und misst dann zum Pinion runter. Dieses Maß muss wieder hergestellt werden. DANN noch das Maß der Zahnscheibe axial zur Achse. Lager können durchaus Toleranzen haben, weshalb du Pech haben kannst, dass Ring & Pinion nicht korrekt ineinander laufen. Im Regelfall kontrolliert man das mit Tuschierpaste. Damit siehst du dann das Tragbild an den Zähnen.

    Ein Diff kann man leider nur mit zwei Achsen einstellen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das Tragebild derZahnräder meinst du?

    Das haben wir mit dem anhaftenden Restöl gut erkennen können, vorher und nachher mit den neuen Lagern auch,

    Das Zahnflankenspiel war genau in der Toleranz 0.12 bis 0.15 Zentel... ich meine 2 Zentel ist max...


    Da ich das mithilfe eines erfahrenen Amischraubers gemacht habe weiß ich die Maße jetzt nicht mehr auswendig, aber die Meßuhr war im Einsatz und alles im Grünen Berich, so war die Aussage.

    Tja, wie das kann weiß ich nuun auch nicht, vor 2 Monaten haben wir die Kardanwelle erneuert, udn der Simmering vom Pinion war ein wenig undicht aber wirklich nur extrem wenig und das Öl hatte ich vor 3 Jahren samt Deckel gewechselt ... und es war genug Öl drin, das habe ich später mehreremale geprüft

    Jetzt ist alles neu und absolut dicht

    Diesmal habe ich eingefüllt, dann das auto mal laufen lassen und auf Böcken drehen lassen und nach einer Weile erneut den Ölstand kontrolliert, ich hoffe das war es jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!