ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage Reparatur mit 2K Flüssigmetall (J-B Weld)

  • Wie bei manch anderen mit einer 2 Zonen Klimaanlage (vorne/hinten) ist auch bei meinem Tahoe die Anlage undicht gewesen.

    Also ab zum Klimaservice. Dichtigkeitsprüfung machen lassen, da alle bekannten Verdächtigen Stellen ja schon ausgetauscht wurden.

    Mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Die Druckleitung nach hinten ist am Anschlußstutzen undicht. Die Schweissnaht hatte aufgegeben.

    Nun hat mir der nette Mensch vom Klimaservice gesagt, wenn man sich nicht die fiese Arbeit mit dem tausch der Leitung machen will, bekommt man die auch so dicht.

    Mhmm die Idee erscheint mir recht annehmbar, weil diese Leitung will niemand wenn es nicht unbedingt sein muss tauschen.

    Also beim großen "A" mal nach dem 2K Kleber geschaut und bestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    knappe 40 Taler die Packung.


    Nun also den Wagen hoch gehoben, rechtes Hinterrad abgemacht (muss nicht unbedingt sein, schafft aber mehr Platz zum arbeiten),

    die Stelle mit Schmirgel sehr gut sauber gemacht und die Reste mit Bremsenreiniger gut weggespült. Trocknen lassen.


    In der Zwischenzeit von jeder Tube eine erdnussgrosse Menge rausgedrückt und gleichmässig vermischt.

    Die nun trockene Stelle mit dieser Mischung anschliessend ordentlich gleichmässig rundum aufgetragen. (darauf achten das es geschlossen rundum ist).

    Nach 4-6 Std soll es schon fest sein, besser ist 24 Std warten.


    Nach 24 Std bin ich wieder zum Klimaservice gefahren und habe die Dichtigkeitsprüfung wiederholen lassen.

    Ergebnis: alle Komponenten nebst der Klebestelle sind 100% dicht.


    Der Kleber ist nicht nur für Klimaleitungen gut:


    Technische Daten:

    • Verarbeitungszeit: 45 Minuten
    • Aushärtezeit: 16 – 24 Stunden
    • Druck- und Zugfestigkeit: 3960 psi
    • Max. Temperatur: 300°C
    • Überlackierbar
    • Säurebeständig, Lösemittel beständig, Benzin und Ölfest,

    Nach dem aushärten kann die Klebestelle, geschliffen, grundiert und lackiert werden.

    Sowie mechanisch bearbeitet werden. (zB bohren, gewinde reinschneiden usw usw.)


    Gesamtzeitaufwand für diese Reparatur: ca. 30-45min.


    Ich hab es ja nicht glauben wollen, da ich schon andere 2K an anderen Stellen verwendet hatte, aber keiner hat wirklich das gehalten was er versprochen hat.


    Für "J-B Weld" gibt es aber eine klare Empfehlung.

    Leicht zu verarbeiten, für das was der Kleber kann sogar recht preiswert und man braucht nur sehr wenig davon.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es gibt bei RA aber auch ein Reparatur Set: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die Druckleitung nach hinten ist am Anschlußstutzen undicht. Die Schweissnaht hatte aufgegeben.

    Mhmm ich hatte die Fehlerstelle aber erwähnt.

    Es gibt bei RA aber auch ein Reparatur Set: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber nicht wenn die Schweissnaht direkt am Verbindungsstück ein Loch hat, da hilft das Kit so ziemlich gar nicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das ist jetzt nicht der Originalanschluss, aber die gleiche Verbindungstechnik.

    An der Stelle hilft keine Rep Kit.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Thomas!

    Mega, genau sowas hab ich gesucht :bravo:


    Mein Burban hat schon länger das Problem, dass die Klima gaaanz langsam Druck verloren hat.

    Irgendwann hab ich dann mit der UV Leuchte ein klitzekleines Korrosionsleck in den Windungen der langen Leitung im Bereich der Hinterachse gefunden.


    Eben genau diese Leitung, die niemand gerne tauschen will.

    Mit einem Splice komme ich da auch nicht wirklich weiter. Die neue Leitung müsste zig mal gebogen werden, um sie korrekt einzupassen.


    Bisher hab ich ihn dann einfach regelmäßig 1x im Jahr mit LPG aufgefüllt.


    Die Lösung mit dem Kleber werde ich aber gleich mal ausprobieren :top:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da gäbe es aber auch noch das: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Leitung nach hinten kostet bei GM 2500€ + Einbau (den niemand machen willQ) falls überhaupt lieferbar

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die Lösung mit dem Kleber werde ich aber gleich mal ausprobieren

    Aber denk dran... Geduld haben bei der Aushärtezeit... und gründlichst vorarbeiten, ob du nun 100 oder 300 schmiergel nimmst ist egal, nur gründlich das Alusulfat entfernen und nimm bremsenreiniger oder spritus oder Isoprop zum sauber "spülen". Egal was, hauptsache es verdunstet schnell und du musst nicht nochmal nachwischen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!