ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nebelschlussleuchte und Blinker Express/Savana

  • Moinsen,


    ich möchte Blinker um- und Nebelschlussleuchte nach-rüsten. Mein Plan sieht wie folgt aus, im weißen Feld neben die Rückfahrscheinwerfer Loch für eine zweite Fassung bohren und Blinker einsetzen, Nebelschlussleuchte mit Sperrdiode auf linkes Bremslicht.


    Hat jemand zufällig eine Quelle für kleine gute Blinker, gerne auch LED.


    Grüße, Tommy

  • Zum Thema Nebel nachrüsten... ich hab im netz bei den Amis ne LED gefunden, die hat drei kabel und kann rot für Nebel und weiß für Rückfahr ;o) . Die wollte ich in meinem 86er Lincoln nachrüsten, aber der Prüfinge hat gemeint, is nich nötig, da NSL erst ab in de 90ger pflicht ist...

    sowas Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. geht auch, da haste weiß für Rückfahr und amber fürn Blinker

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • aber der Prüfinge hat gemeint, is nich nötig, da NSL erst ab in de 90ger pflicht ist...

    ... und der Savana/Express sind definitiv da nicht mehr drin, die Pflicht gilt ab 92


    sowas hier geht auch, da haste weiß für Rückfahr und amber fürn Blinker

    ... habe diese Switchback am PU in den Blinker/Standlicht Lampen vorne drin, da es da auch immer Probleme gab mit gelbes Standlicht, oder weiße Blinker und mein Prüfer hat die bisher noch nicht bemängelt

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • da haste weiß für Rückfahr und amber fürn Blinker

    Coole Idee, aber da sagt der TÜV doch garantiert nein zu 😅


    Nsl muss definitiv, mein Van ist von 03. Nsl ist auch weniger das Problem, mit Sperrdiode auf die Bremse ist eine saubere Lösung und der TÜVer findet das auch gut

  • Versuch es doch einfach mal mit den Switchback, vielleicht ist dein Graukittel auch nicht so streng und winkt es durch und so hast dir etwas Arbeit gespart

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Versuch es doch einfach mal mit den Switchback, vielleicht ist dein Graukittel auch nicht so streng und winkt es durch und so hast dir etwas Arbeit gespart

    ja sagt mein Autoschrauber auch. Da muss ich dann ja wahrscheinlich die Fassung umbauen, die LED wird ja wenn ich nicht ganz quer im Kopf bin 2 Plus und eine Massephase haben?!

  • Switchback-Umbau habe ich dreimal vorne gemacht als Blinker-DRL und einmal hinten als Blinker-Rückfahr.

    Hinten brauchts eine neue Fassung, deren Sitz man in den Reflektor feilen muss.


    Vorne in der Regel plugandplay.


    Einen zweiten Versuch hinten hat der TÜVer abgelehnt weil ihm zu dunkel.

    Da habe ich schräg in den Rückfahrreflektor eine 20W Minihalogen Birne (Hella) für das Rückfahrlicht eingesetzt. Blinker in die Fassung des originalen Rückfahrlichts.

    Das ist zwar nicht zulässig, aber wurde akzeptiert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Switchback-Umbau habe ich dreimal vorne gemacht als Blinker-DRL und einmal hinten als Blinker-Rückfahr.

    Hinten brauchts eine neue Fassung, deren Sitz man in den Reflektor feilen muss.


    Vorne in der Regel plugandplay.

    ach schade, ich hatte gehofft, dass die Fassungen von vorne zufällig in die Halter von der ori Rückfahrleuchte passen könnten 😅. Ich schaue es mir mal am We an und berichte dann, danke für die Tipps 😘


    bei den Switchback LED gibt es ja aucn große Unterschiede, ich habe welche gefunden die angeblich 1400 Lumen Lichtstrom haben, Nachrüstleuchten haben teilweise nur um die 1000


    ich schaue mal was ich finden und wie groß der Aufwand für den Umbau ist, sonst setzte ich mir für den Blinker, wie ursprünglich geplant, eine zweite Fassung in das weiße Feld

  • Moinsen, kleines Update, ich hatte die Idee mit den Switchback LED verworfen.

    Blinker habe ich jetzt in die Rückleuchten integriert, es gibt von Dormann kleine Fassungen für T15 Sockel (US Bezeichnung ist glaube ich 921), dafür gibt es auch 21W Lämpchen die deutlich kleiner sind als die originalen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    12V 21W WB T15 AMBER
    12V 21W WB T15 AMBER
    www.bosma-shop.com



    Die Fassungen sind eher gummiartig und lassen sich daher gut in das Bohrloch einfassen. Mit einem Stufenbohrer auf 18mm gebohrt und vorsichtig reingedreht, so sind die Rückfahrscheinwerfer wieder im Originalfeld und hinter meinem Auto sehe ich bei Rückwärtsfahren mal wieder was. Im gleichen Feld blinkt es weiterhin orange so ist auch der Mann im Kittel glücklich.


    Da der erste Umrüster schon eine NSL an den AHK-Träger geschraubt hatte, habe ich eine neue mit der gleichen Lochung als LED mit E Nummer von Amazon bestellt, neuen Schalter mit roter Kontrolllampe rein und gut. Strom bekommt das alles von der AHK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!