ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sommerbetrieb an eco tec plus von Vaillant ausschalten

  • Moin,


    habe seit ein paar Wochen endlich ne neue Heizung aber

    derzeit isses schon kalt bei uns ...


    und im HeizungsMenu steht "Heizung durch Sommerbetrieb blockiert"


    Ich hab natuerlich diverse Dinge im Netz gelesen aber WIE

    stelle ich denn den Sommerbetrieb an der eco tec plus aus?


    Hat eventuell jmd von euch so ne Heizung?


    Gruesze! Und Danke vorab.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Vorlauftemperatur-Regler (Drehknopf unten links) ganz hoch gedreht?

    Und Raumtemperatursteuerung auf einen hohen Wert eingestellt?

    Hat der einen Aussentempfühler angeschlossen?

    Geht die Servicefunktion?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für eure super Ideen!


    Der Reihe nach.

    Nen Vorlauf Temp Regler hab ich nicht gefunden

    Raumtemperatur ganz hoch stellen mach ich morgen frueh

    Aussentempfuehler ist ok

    Steht im Menu auf 17grad. Wenn ich da die at temp auf zb 31 grad stelle geht die Heizung an… wir haben außen tagsüber 26 grad gerade … aber im Haus ist es eben echt kalt…

    Auch funktioniert die Servicefunktion.. das ist bei mir der Schornsteinfeger Modus.


    Bin gespannt was morgen früh ist… gute Nacht und danke noch mal

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • wir haben außen tagsüber 26 grad gerade

    Wenn der Heizungsvorlauf Aussentemperatur geführt ist, wirst Du bei 26°C Außentemperatur nur schwer die Heizung animieren, den Vorlauf zu erhöhen.


    Aber das ist bei Dir ja auch nicht die Frage, da der noch aktivierte Sommerbetriebsmodus den Heizkreislauf komplett blockiert. Sowohl Brenner wie auch Pumpe.


    Welches Bedienfeld hat Deine neue eco-tec? Reines Tastenfeld? Oder noch mit den zwei Drehreglern links vom Display?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,


    bei den 26Grad geb ich dir voll Recht ... daher hatte ich ja die AT Temp kurzzeitig auf 31Grad hochgedreht.


    Jeze gerade Stand der Dinge:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was auch deine Frage beantwortet ... ich hab nur das Display Bedienfeld, keine Drehknoepfe mehr.

    Heut morgen um 630 hatte die Heizung auch brav geheizt, aber jeze gerade:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    AT steht auf ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diagnose sagt: S31 Heizanforderung durch Sommerbetrieb blockiert.



    Ich habe auch gerade noch was gefunden ... moment

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Zitat ausm Web:


    //wobei ich Punkt 3 eben nich finde ...


    Die Deaktivierung des Sommerbetriebs bei einer Vaillant Ecotec Plus Heizungsanlage erfordert normalerweise eine Anpassung der Einstellungen am Regelungsgerät. Die genauen Schritte können je nach Modell des Regelungsgeräts variieren, aber hier ist eine allgemeine Anleitung:


    1. *Zugang zum Regelungsgerät:* Suchen Sie das Regelungsgerät Ihrer Vaillant Ecotec Plus Heizung. Dies kann ein Thermostat, ein Raumthermostat oder ein digitales Bedienfeld sein.


    2. *Einrichtungsmodus:* Schalten Sie das Regelungsgerät ein und drücken Sie die Taste oder die Tastenkombination, um in den Einrichtungsmodus zu gelangen. Dies kann je nach Gerät unterschiedlich sein, daher sollten Sie die Bedienungsanleitung Ihres spezifischen Regelungsgeräts überprüfen.


    3. *Sommerbetrieb deaktivieren:* Im Einrichtungsmodus suchen Sie nach Optionen oder Einstellungen, die den Sommerbetrieb aktivieren oder deaktivieren. Normalerweise wird dies als "Sommer-/Winterbetrieb" oder ähnlich bezeichnet.


    4. *Deaktivierung des Sommerbetriebs:* Wählen Sie die Option zur Deaktivierung des Sommerbetriebs aus. Möglicherweise müssen Sie eine bestimmte Temperatur oder Einstellung auswählen, die den Winterbetrieb aktiviert.


    5. *Speichern der Einstellungen:* Nachdem Sie den Sommerbetrieb deaktiviert haben, speichern Sie die Einstellungen gemäß den Anweisungen Ihres Regelungsgeräts. Dies kann das Drücken einer "Speichern" oder "Bestätigen"-Taste erfordern.


    6. *Überprüfung:* Stellen Sie sicher, dass die Heizung nun im Winterbetrieb und nicht im Sommerbetrieb arbeitet. Überprüfen Sie die Temperaturanzeige und die Heizfunktion, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.


    Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder unsicher sind, wie Sie den Sommerbetrieb deaktivieren sollen, empfehle ich dringend, die Bedienungsanleitung Ihrer Vaillant Ecotec Plus Heizungsanlage zu konsultieren oder den Kundendienst von Vaillant oder einen zertifizierten Fachmann für Heizungssysteme zu kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten. Die genauen Schritte können je nach Modell und Installation variieren.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Jedenfalls isses im Moment noch warm in der Bude von heute morgen und ich muss wohl auf den Installateur nexte Woche warten ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Dafür ist die Heizkurve reichlich hoch eingestellt, so hat man das früher mal gemacht. Die Einstellungen sollten mal ordentlich an das Gebäude und euer Heizverhalten angepasst werden = höherer Komfort und weniger Heizkosten

  • Jut, Status = Heizen. DANKE.


    Zum Heizkurzeneinstellen belese ich mich mal die Tage, auch danke fuer diesen Hinweis. Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Die Regelung reagiert aber nicht unbedingt sofort. Es wird immer die Temperatur über mehrere Stunden berücksichtigt. Sonst würde im Winter mittags wenn mal kurz die Sonne rauskommt gleich die Heizung ausgehen, oder umgekehrt, nur weil mal für einige Stunden die Außentemperatur abfällt muss ja nicht unbedingt gleich die Heizung anspringen.

    Deshalb ruhig mal die Regelung genauer Einstellung, kann man ja Stück für Stück an das Gebäude anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!