ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reifenhöhe bei 33x12.5... und 33x10.5

  • Hi, hab da mal ne Frage, bei der ich nich schlau werd....

    und zwar würde ich gern wissen , ob 33x10.5 niedriger sind als 33x12.5 ?

    Hab jetzt auf meinem Blazer K5 wegen der Höhe 31x10.5 draufgezogen und das sieht schlicht weg sch....e aus, paast aber oben grad so beim Gargentor....

    Mit denn 33x12.5 die beim Kauf drauf waren, bin ich aber nicht inne Tiefgarage gekommen. Fehlten paar cm...

    Muss also einen Kompromiss finden, wo es nich so lächerlich ausschaut aber noch mit der Höhe hinkommt. Tor ist exakt 2,0m hoch...

    Alternativ würden auch 8" Felgen mit wenig Einpresstiefe gehen, damit die Reifen weiter raus kommen.weis aber nicht ob da welche mit -20 reichen


    danke fürs reinschauen,Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • 33 Zoll Durchmesser sind und bleiben 33 Zoll, egal wie breit ein Reifen ist.

    Auch ändert sich die Fahrzeughöhe nicht mit der Einpresstiefe von den Felgen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wegen der Höhe 31x10.5 draufgezogen und das sieht schlicht weg sch....e aus,

    Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um eine gefälligere Optik, obwohl Du wegen der Höhenbegrenzung bei einem Durchmesser von 31" bleiben mußt.
    Ok, also soll es "mehr (sichtbares) Gummi" sein. - Das geht, bei konstantem Aussendurchmesser des Rades/Reifen nur durch die Verringerung des Felgendurchmessers. Der Aussendurchmesser definiert sich bei Zollgrößen halt nicht über die relative Flankenhöhe sondern wird als erste Zahl direkt angegeben. - Du könntest also auch 31x13 aufziehen. An der Fahrzeughöhe ändert es nichts.


    Bessere Optik durch weiter aussen stehende Räder geht sicherlich auch. Da würde ich Dir aber unbedingt zu Spurplatten raten. Einfach zu machen, günstiger als neue Felgen und relativ variabel. Damit würde ich vorn 2x 2cm und hinten 2x 3cm anbauen. Das sieht dann schon chic aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor,

    also...

    ich hab die 33er runter machen müssen, da ich nicht in die Tiefgarage kam. Im Fahrzeugschein steht auch genehmigt 31x10.5. Darum hab ich die gekauft nur waren da die Felgen viiiel zu breit. Hab ergo meine alten Vandurafelgen genommen und da die Reifen drauf gezogen...

    Das sieht aber eben doof aus, weil die Räder nu viel weiter drinne stehen.

    Mit den 31ern kann ich leben, aber die müssten weiter raus...

    Spurplatten hab ich auch schon in Betracht gezogen, find aber nix für vorn.

    Da ist doch die Bremsscheibe mit Radlager rausstehend.Für sowas hab ich keine Spurplatten gefunden in 5 x 127(5x5 )

    Wenn ich die Rocky Felgen in Einpresstiefe -20 nehme, kommen die da nicht weiter raus ? sollten doch...


    Natürlich lieber Spurplatten aber wo gibts sowas ?? für Cherokee gibts welche in 5 x 127 innen Lochdurchmesser wohl 71,5 ,Passen die auch ?

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • Spurplatten von Hofmann. Da findet sich was und die haben breit aufgestellte Festigkeitsgutachten.


    Warum sollte es vorn Probleme geben? Der Nabenlochdurchmesser der Felge ist doch immer gleich, egal ob vorn oder hinten.


    Was für einen Lochkreis hast Du? 5- oder 6- Loch Flansch? Nabenlochdurchmesser?


    Was für eine Einpresstiefe haben denn die jetzigen Vandura-Felgen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, ich hab 5 x 127 , Lochdurchmesser habsch noch nich gemessen , könnte was um 70-72 mm sein...

    Einpresstiefe von den alten Van felgen weis ich nicht ...

    wenn ich Spurplatten drauf baue, muss ich da die originalen Radbolzen dann abflexen ( meine das was dann übersteht ? )

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    Einmal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • Ja, vermutlich musst Du den Überstand der originalen Bolzen abflexen.

    Das ist aber kein Problem. Selbst wenn Du wieder zurück rüstest, reicht die Länge noch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, danke , werd mal schauen, ob ich welche fürn K5 finde oder die vom Cherokee passen ;o)

    Beim Hoffmann kannst du Platten nach Maßanagbe fertigen lassen mit Gutachten.

    5x 127 Felgen suchen, habe ich hinter mir, da gibts nur neu und teuer. Was mir gebraucht so angeboten wurde, war alles noch nicht mal suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!