Erster Erfahrungsbericht zum Burban

  • Wir waren bis gestern "mal kurz" im Erzgebirge unterwegs, alles in allem knapp 1400km.
    Bei DEM Fahrkomfort kein grösseres Problem 8)


    Verbauch 17,8L LPG / 100km, wobei wir in weiten Teilen mit Tempomat 130 km/h unterwegs waren (ca.1800U/min).
    Grundsätzlich lässt sich mit dem Burban entspannt fahren, aber mit den Kasseler Bergen (A44) hatte der 5.3er doch zu tun.
    Er schaltete oft vom 6. in den 5., teilweise sogar bis zum 4. zurück, um die 130km/h halten zu können,
    die Drehzahl ging auf knapp 3000U/min hoch. Da habe ich den 5.7er HEMI aus dem RAM doch ein wenig vermisst... :rolleyes:
    Ein 6.2er wäre hier wohl die bessere Alternative, möglichst noch mit 8-Gang Getriebe. :whistle:


    Allerdings muss man auch betonen, dass das Getriebe bei der Gangwahl sich sehr schnell an die jeweilige Situation anpasst,
    nervöses Hin- und Herschalten gab's nicht.


    Insgesamt gesehen war ich eigentlich zufrieden, mal sehen, was die Zukunft so bringt :vain: .

  • Moin Andre,


    schön, dass dir der Burban so gut gefällt. Ist schon geil :headbang:
    Aber das hektische Rumschalten hat meiner nicht. Und wir sind voll bepackt mit 4 Erwachsenen und Gepäck ganz entspannt die Serpentinen zum Großglockner hochgerollt.
    Das hat der ruhig und mit genug Reserven ohne Drehzahlorgien geschafft. -allerdings auf Benzin, nicht auf Gas.


    Vielleicht muss deine Gasanlage bisschen nachjustiert werden? ?(


    Viel Spaß weiterhin mit dem Dickschiff :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee hektisch rumgeschaltet, so, als wüsste er nicht, welchen Gang er nun nehmen soll, hat er nicht (siehe oben).
    Ich meinte das im Vergleich zum HEMI.
    Die Gangwahl als solches war schon ok, zumal mir der sechste Gang recht lang übersetzt scheint.
    Kann auch daran liegen, das der HEMI ein 3Gang Getriebe mit 2 Overdrives hatte und alleine schon deshalb weniger schaltet.
    Der Burban macht schon Spass, keine Frage.


    Der eingebaute Kenwood Naviceiver nervt durch seine grottenlangsame Bedienoberfläche,
    Wobei der Funktionsumfang echt Hammer ist. Dazu noch der Bose-Kram, geil!


    Ich werde den aber wwahrscheinlich durch ein aktuelles Modell ersetzen,
    die Bedienung ist wirklich lahm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde den aber wwahrscheinlich durch ein aktuelles Modell ersetzen,
    die Bedienung ist wirklich lahm.

    Du mienst damit jetzt den NaviCeiver oder ????

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja sicher mein' ich den NaviCeiver :D
    Wäre mir neu, wenn's 'n Burban mit Touchbedienung gäbe... :lach:


    Zu allem Überfluss hat sich heute das Multiventil der Gasanlage verabschiedet.
    Freitag gibt's ein Neues.

  • Ach, seit doch froh das ihr schon das 6-Gang Getriebe habt ;):P:D


    Ihr müsst die Kassler-Berge mal voll beladen (7 Personen inkl. Gepäck und 4 Fahrräder hinten auf dem Haken) und mit dem guten alten 4L80e "erfahren", da kommt Freude auf :pinch:


    Ansonsten hätte ich vom 6-Gang und der Prins jetzt einen etwas niedrigeren Verbrauch erwartet als das mein 4-Gang mit der KME auch schafft.


    Viel Spaß noch und Grüße nach W-Tal.


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • So, es zeigt sich, das sich der Verbrauch von LPG bei 16-18 Litern hält.
    Da ich kein Schleicher bin, aber auch nicht rase, finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung.


    Was ich nicht in Ordnung finde, ist, das die Klimaanlage irgendwo undicht ist.
    Neubefüllen hat nichts gebracht, war anderntags wieder leer.


    Und das bei einem Auto, das keine 100.000 beim Kauf gelaufen hatte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!