ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy K2500 Tacho geht direkt auf 200 km/h

  • Meine Fragezeichen bezogen sich auf die bis dato noch fehlende Antwort des TE.

    ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich weiß nicht, welche Antwort Sie vermissen?


    Auch hatten Sie mir nicht auf meine Antwort, welches OBD II ist bestellen sollte geantwortet.

    Was halten Sie davon: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kann ich damit die Geschwindigkeit messen?

  • Hast du das Signal vom Geschwindigkeitssensor schon gemessen? bzw. die Kabel auf Kurzschluss gegen plus.

    Laut Schaltplan ist der Sensor ein Induktivgeber --> sollte beim fahren eine Sinusspannung rauskommen.

    Diese Wechselspannung geht in den Buffer und der bereitet es auf und verteilt dann das Signal an alle anderen Bauteile (PCM, Cluster, EBCM, Transfercase, Radio, Passlockmodul)


    Ahja, hast du vielleicht einen anderen Radio eingebaut und an der Verkabelung was geändert? Wenn da was falsch angeschlossen ist, kann es vielleicht das Signal im Buffer stören.


    Es gibt im Google Playstore die App "Carmin" , die ist kostenlos, da findest du die Schaltpläne.



    LG

  • Ich weiß nicht, welche Antwort Sie vermissen?

    garkeine mehr



    OBD II ist bestellen sollte geantwortet.

    Was halten Sie davon: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kann ich damit die Geschwindigkeit messen

    Ja, das geht mit dem Gerät.


    Es würde aber auch mit einem sehr viel einfacheren Scanner funktionieren, zB einem "Launch CR3001" oder ähnlichem.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,

    zunächst einmal dankeschön für den Tipp des OBD II Launch CR3001. Diesen habe ich mir jetzt bestellt und kann dann endlich das Signal vom Geschwindigkeitssensor messen und die Kabel auf Kurzschluss gegen plus prüfen.


    Danke auch für den Tipp mit dem Schaltplan und was für ein Sensor der Truck hat. Jetzt weiß ich auch wie das Geschwindigkeitssignal zustande kommt.

    Ein anderes Radio habe ich nicht verbaut, ist noch das klobige old school Kassentenradio drin ;) ich mag es alte Kassetten zu hören ;)


    Sobald das OBD II angekommen ist und ich messen konnte melde ich mich wieder...

  • Hallo,


    so nun habe ich mit dem neuen OBD II die Geschwindigkeit gemessen bzw. den Geschwindigkeitssensor und erstaunlicherweise sind die Daten korrekt. - An dieser Stelle danke für den Tipp Roughboy ;)


    Nur was sagt mir das jetzt und wie sollte ich nun weiter vorgehen. olgende Dinge habe ich bereits getaucht:

    VSS-Buffer, Speedsensor, Tacho, Motorsteuergerät ECM.

  • mit dem neuen OBD II die Geschwindigkeit gemessen ... und ... sind die Daten korrekt.

    Wie meinst Du das jetzt?

    Die per OBD ausgelesene Geschwindigkeit entspricht der Realität?

    Oder zeigt OBD das gleiche an wie der Tacho?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Huii, so schnell schon eine Aw. :)

    Also das OBD zeigt die reale Geschwindigkeit an, welche auch der GPS-Geschwindigkeit entspricht,

    Abgesehen davon geht mein Tacho eh direkt auf 200 Km/h.

  • Nur was sagt mir das jetzt

    Das bedeutet, daß der Fehler, also die falsche Tachoanzeige, zwischen dem VSS-Buffer und dem Schrittmotor der Geschwindigkeitsanzeige liegt.


    Hast Du nur die Tachoanzeige im Kombiinstrument getauscht oder das komplette Kombiinstrument?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, und in allen drei Variationen geht der Tachozeiger beim losfahren immer sofort auf Vollanschlag? Richtig?


    Wenn ja, würde ich das Kombiinstrument ebenfalls ausschließen.

    Übrig bliebe als Fehlerquelle erstmal die Verkabelung zwischen VSS-Buffer bis zum Stecker am Kombiinstrument.


    Ich würde als erstes alle Masseanschlüsse prüfen und kontrollieren (auch vom VSSB) und schauen, ob allgemein der entsprechende Kabelstrang Mängel wie zB.Scheuer- o. Knickstellen, aufweist.


    Wenn da nichts zu finden ist, jedes verbindende Kabel einzelnd durchmessen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo und vielen Dank.


    Ja durch die App "Carmin" hatte ich den einen Schaltplan auch gefunden und danke für den anderen. -Wirklich sehr nützlich dieses Forum.


    Nun mache ich einen Termin bei meiner Werkstatt und dann wird das Kabel vom VSS Buffer-Modul zur Tachoanzeige neu verlegt. Ich gebe danach bescheid. Dauert ca. 2 Wochen...

  • Katastrophe, ist das ne Werkstatt von der Lebenshilfe?

    So n Kabel kannst doch auch selber ziehen.

    Das arme Geld 🙈

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!