ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenksäule G20 wackelt

  • Bei meinem G20 wackelt die Lenksäule, aber nicht an der Höhenverstellung.

    Hatte schon mal recherchiert das da wohl innerhalb der Säule 3Schrauben sind, die sich gelöst haben sollen. Jemand sagte mir das es einfacher wäre die komplette Lenksäule zu tauschen als Sie zu zerlegen und instand zu setzen.

    Ich habe die ernsthafte Hoffnung dass ich vor Saisonbeginn am 1.3 nun doch noch ein wenig zum Schrauben komme.


    Hat da jemand Erfahrung mit und das eine oder andere schon mal gemacht?

  • Vermutlich ist das die gleiche Säule, die auch bei Jeep verwendet wurde. Ich hab das mal gemacht. Es gibt etliche Youtube Videos, die das beschreiben. Es ist Fuddelkram. Ich glaube aber nicht das das mehr arbeit ist, als die komplette Säule zu wechseln.

    Ich hatte es nur soweit zerlegt, dass man an die 4 Schrauben kommt. Diese einzeln raus und mit Loctite wieder rein.

    Nach jedem Schriitt die Funktionen prüfen (z.B. Fernlichtschalter) sonst macht man das drei oder viermal wieder auf.

    Es gibt da zwei Werkzeuge, die den Ausbau erleichtern (hab ich liegen) es geht aber auch ohne.

    Halber Tag Arbeit. Am besten stellst du ein altes Ölfass in die Nähe. Besser da rein treten, als ins Auto :argl:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bei Jeep gibt es da in der Tat was, sollte es die gleiche sein siehe Anhang!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Danke euch für die Antworten.


    Die Anleitung ist natürlich super, das wird die gleiche Lenksäule sein. Ich werde es erstmal mit der Reparatur versuchen (altes Faß für den frustabbau ist vorhanden 😉)


    Gruß Maik

  • Es gibt auch Youtube Videos, die SChritt für Schritt erklären. Die beiden Werkzeuge sind nicht teuer, kann ich dir aber auch leihen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Es gibt auch Youtube Videos, die SChritt für Schritt erklären. Die beiden Werkzeuge sind nicht teuer, kann ich dir aber auch leihen.

    Auf das Angebot komme ich gerne zurück.


    Im Februar komme ich leider nun doch nicht mehr zum schrauben und im März will ich dann auch erst mal wieder etwas fahren.


    Damit das Werkzeug nicht unnötig lange bei mir ist würde ich mich bei Dir nochmal melden.


    Gruß Maik

  • Fahren halte ich für schwierig, da die Schrauben ja immer weiter raus gehen. Wenn sie rausfallen, wird das eine elendige Popelei die wieder rein zu bekommen.

    Ich brauche das Werkzeug (hoffentlich) nie mehr. Sollte ich die wegen Urlaub vor dem 20.3. wegschicken.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!