ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lockup TH700R4

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe hier einen TH700R4 Automaten ohne Elektronische Steuerung mit TV Cable, läuft soweit auch gut. Nun ist dort eine unterdruckgesteuerte Schaltung für die Wandlerbrücke verbaut die diese im 4. Gang und gleichmäßiger Fahrt automatisch schließt. Leider zickt diese Schaltung gelegentlich, wenn man bei geringer Geschwindigkeit etwas Gas gibt fängt das Ding an die Brücke auf/zu/auf/zu zu schalten. Deutlich mehr Gas oder Gas weg nehmen beendet das dann wieder.


    Dazu 2 Fragen:

    1) Hat jemand einen ähnlichen Umbau und kennt das Problem? Verbaut ist die TCI Lockup Geschichte.

    2) Man kann die Brücke ja auch manuell Schalten wenn man einen Kippschalter verbaut, Ausschalten dann über das Bremspedal. Was ich hier nicht verstehe, man muss doch immer dran denken die Brücke manuell wieder auszuschalten, oder? Rein logisch müsste das Ding doch wieder schließen sobald man die Bremse los lässt, oder mache ich einen Denkfehler? Dann wäre hier eine Relaisschaltung aus meiner Sicht die bessere Lösung, dann kann man das nicht vergessen.


    Ich denke über Punkt 2 nach falls ich für das Hauptproblem keine Lösung finde, das Hin-und Hergeschalte kann ja auf Dauer nicht gesund sein fürs Getriebe.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Hört sich eher an als wäre die hydraulische Steuerung nicht mehr in Ordnung....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kannst Du mit dem originalen Magnetventil und dem Bremslichtschalter mit Wechselrelais machen.

    Die TCC schaltet dann aber sofort wieder ein, wenn das Bremslicht ausgeht.


    Die Krux ist aber, daß man(n) und vor allem Frau gelegentlich vergisst, den Schalter an zB. der Ampel wieder auszuschalten. .....

    und Zack, beim Fuß vom Gas abgewürgt.

    Im schlimmsten Fall dem Vordermann in den Kofferraum gehüpft.

    So ein Kippschalter für die TCC ist schon saugefährlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Harald, in meinem Fall denke ich eher an den Unterdruckschalter der die Kupplung ansteuert, ich weiß nicht worauf genau das Ding reagiert.


    Gregor, Danke für die Beschreibung, ich mache also keinen Denkfehler. Im Netz wird das oft so beschrieben aber ohne die möglichen Auswirkungen, deswegen dachte ich ich habe was übersehen. Daher denke ich über eine Taster gesteuerte Relaisschaltung nach die beim Treten der Bremse abschaltet und durch den Taster wieder aktiviert werden muss. Schau mehr mal.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Daher denke ich über eine Taster gesteuerte Relaisschaltung nach die beim Treten der Bremse abschaltet und durch den Taster wieder aktiviert werden muss.

    Die Form der Ansteuerung klingt gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... wenn man bei geringer Geschwindigkeit etwas Gas gibt fängt das Ding an die Brücke auf/zu/auf/zu zu schalten. Deutlich mehr Gas oder Gas weg nehmen beendet das dann wieder.

    Hier gehe ich mal (ausnahmsweise) mit dem 8-Änder konform. Den Tango beim soften Gasgeben (60-70 km/h) kennt wohl jeder mit dem TH700 /4L60 ohne "E".

    Wobei ich mir immer nicht sicher bin, ob ich das wirklich im Lockup oder bei der Aufschaltung des 4.Ganges verorten soll.


    Eine andere (pragmatisch) Möglichkeit ist, den Wähnlhebel um eins herunterziehen, bis die Steigung oder was auch immer bewältigxt wurde


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hmmm, OK, ich behalte das mal im Hinterkopf. Bevor diese Unterdruckschaltung verbaut war hatte ich das nicht, da hat aber die Brücke auch nicht geschlossen. Deswegen ja der Umbau, aber dann soll das ganze auch sauber funktionieren.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Um das hier abzuschließen, ich habe das jetzt mit Relais gelöst. Sobald der anfängt auf und zuzumachen kurz einen Taster betätigen dann ist Ruhe. Beim Tritt auf die Bremse macht er dann wieder auf.

    Da bei diesem Lockup Kit das dafür vorgesehene Kabel auf Masse gelegt werden muss habe ich mit 2 Relais eine Schaltung gebaut.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!