ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van G20 1987er startet nicht mehr. Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche

  • Hallo Leute !

    Ich hab meinen Charly (so nenne ich ihn) jetzt seit Januar und er ist immer supi gelaufen.

    Letzte Woche dann das Chaos. Während der Fahrt ging er einfach aus - von jetzt auf gleich und war nicht zu starten.

    ADAC geholt, der leicht überfordert hat am Zündverteiler geprüft und auf Funkenüberschlag gewartet. Der kam nicht. Daher sein Urteil. Zündspule defekt.

    Hab ihn nach Hause bringen lassen und ein ersatzteil bestellt und heute eingebaut. - Startet nicht.

    Ich möchte mich mit dem Van beschäftigen und ein wenig lernen und hoffe das ihr mir hier helfen könnt bei der Fehlersuche.

    Geprüft:

    1. Tank ist was drinn

    2. Benzinpumpe summt ca 20sek wenn ich die Zündung einschalte

    3. Motor dreht beim starten aber keine Zündung.

    4. Zündspule erneuert. Bei den Eingängen liegt 12v an.

    5. Sicherung unterm Lenkrad geprüft alle in Ordnung, 12 liegen an

    6. Zündkerzenstecker bei einer abgenommen mit Zange vor den Motorblock gehalten und gestartet, sehe da aber keinen Funken oder so. (weiß nicht ob ich das richtig mache)


    Was kann ich jetzt wie noch prüfen?


    DANKE

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • 350er TBI ?

    Mit Gasanlage oder ohne?

    Wenn ja, sind deren Sicherungen OK?

    Verteilerdeckel und Läufer tip-top?

    Verteilerwelle fest und ohne Spiel? -von Hand drehbar?

    Irgendeine alte Aftermarket Wegfahrsperre installiert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn dann Kerze/n raus drehen zum Zündfunken prüfen. Auserdem sieht man auch so das Kerzenbild. Dann noch interessant ob Kraftstoff anliegt.....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 1. Keine Ahnung (Sorry Ich prüfe)

    2. Mit Gasanlage (weis nicht welche.... )

    3. Sicherungen alles geprüft

    4. Verteilerdeckel ist scheinbar nicht lange drin und hab ihn eben gelöst. Alles ok Kontakte ok usw. keine Nässe, Risse usw.

    5. Was ist eine Verteilerwelle........

    6. Wegfahrsperre habe ich bisher nicht bemerkt. Gibts was eindeutiges wo ich die erkenne?


    Anmerkung von mir , habe eben den Zündfunkentest mit ner Zündkerze probiert (rausgeschraubt, angeschlossen auf Masse gelegt und gestartet.... Kein Fünkchen zu sehen.....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Hier ein Bild von dem Zündverteiler


    20240327-154920 hosted at ImgBB — ImgBB (ibb.co) Hier ein Bild von dieser Zündspule die mir der Adac gezeigt hat. Habe ich neu eingebaut. Bei beiden Roten Kabeln liegt Spannung 12V an.

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Wenn dann Kerze/n raus drehen zum Zündfunken prüfen. Auserdem sieht man auch so das Kerzenbild. Dann noch interessant ob Kraftstoff anliegt.....😙

    Hab ich eben gemacht.... Kein Funke und Die Kerzen scheinen ok zu sein. Nicht nagelneu aber ok, Motor ist auch nicht abgesoffen wie es aussieht

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Wie kann ich am besten und einfachsten prüfen ob Kraftstoff anliegt?


    Und hab da ne rote LED gefunden neben dem Lichtknopf.... bilde mir ein das der geleuchtet hat und jetzt nicht mehr........ Daher: Woran erkenne ich ob da eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde?

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • So Habe mal Schlüssel geprüft finde keinen Transponder oder so.


    Hier ein Bild von dem LED neben den Scheinwerferknopf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    (keine Ahnung wofür der da ist....)

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Was ist eine Verteilerwelle........

    Die Drehwelle im Verteiler, auf der in der Kappe der Läufer sitzt.

    Nimm die Verteilerkappe nochmal ab und versuche, den Läufer zu drehen. Ruhig mal kräftig probieren, aber nicht den Läufer crashen.

    Kannst auch mit offener Kappe mal starten, um zu sehen, ob sich der Verteilerläufer dann dreht.

    Auch mal daran etwas wackeln um zu sehen, ob die Welle axiales Spiel hat.


    Die LED könnte eine Kontrolleuchte der Gasanlage sein, oder Nebelschlußleuchte?

    Oder auch alles andere.

    Ist denn Gas im Tank?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok danke mach ich morgen.

    Nebelschlußleuchte denke ich nicht, ist ja kein schalter dran. auf der anderen Seite hab ich die Anzeige der Gasanlage mit Ein/Ausschalter.

    Gas ist noch im Tank.



    Masse?

    Hm ..... Masse an der Verteilerkappe? oder wie ist das gemeint?

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • bleibt noch die Frage ob es ein TBI ist, dann könnte es das Steuergerät (ICM) im Zündverteiler sein, dann kommt auch kein Funke

    wie viele Stecker sind am Verteiler

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ist ein TBI mit ICM

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bleibt noch die Frage ob es ein TBI ist, dann könnte es das Steuergerät (ICM) im Zündverteiler sein, dann kommt auch kein Funke

    wie viele Stecker sind am Verteiler

    Habe geprüft. ist ein TBI (Motorkennung)

    Einer in der Mitte von der Zündspule kommend und dann 8 für die einzelnen Zyllinder.

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • dann kann es daran liegen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Einer in der Mitte von der Zündspule kommend und dann 8 f

    das sind die Zundkabel, ich meinte die Stecker an der Seite


    die Anschlüsse

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • wie viele Stecker sind am Verteiler


    Zündverteiler hosted at ImgBB — ImgBB (ibb.co) Hier ein Bild von dem Zündverteiler

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Er läuft wieder ABER...........

    Habe alles durchgeprüft dabei unter dem Bremspedal !!!! eine Sicherung 7,5 A gefunden die raus war (Bilder)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    20240328-123517 hosted at ImgBB
    Bild 20240328-123517 in Oberstabers Bilder Album
    ibb.co

    (jemand vielleicht ne Idee was das ist???)

    Gewechselt, Gas gedrückt, gestartet ..... er hat gehustet und läuft wieder....... :five:


    So jetzt zum Aber .....

    Seitdem kein licht mehr bei dem Einschalter / Anzeige der LPG Anlage. Dabei hab ich dort nix gedreht oder rumgefummelt.

    Sicherungen hab ich weitere geprüft alles soweit in Ordnung. Um das Problem kümmere ich mich demnächst. Wenn erlaub in diesem Trööt.


    Vielen Vielen Dank für die Infos und Hinweise. Das hat mir sehr geholfen beim Ausschlussverfahren.


    D A N K E


    In meinem Chevy ist die Elektrik (Wie bei vielen anderen) wohl ein Hefiges Chaos. Das wird Zeit kosten und nerven.

    Gruß vom Oberstaber

    :chevy:

  • Hallo zusammen,

    hat der nicht eine Öldrucküberwachung im Startvorgang?

    Ich meine das ein Öldruck aufgebaut werden muss damit er startet :denk:

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich meine das ein Öldruck aufgebaut werden muss damit er startet

    Nein, er muss Öldruck aufbauen, um weiter zu laufen. Anspringen tut er auch ohne Öldruck.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!