ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fahrerfenster steht offen, geht weder hoch noch runter

  • hallo gemeinde,


    bei meinem 2007er tahoe also gmt900 streikt mein fahrerfenster.


    vor 2 tagen hatte ich es ca. 15cm offen, wollte es dann schliessen und nix ging und geht mehr.


    weder hoch noch runter...verweigert einfach den dienst. als das vor ein paar wochen mal der fall war bin ich zufällig an die türveriegelung gekommen und klack konnte ich es bewegen. das funzt so nicht mehr


    ich habe vorhin die türverkleidung abgenommen und mich mal ran gearbeitet.


    es scheint der motor ist breit/defekt denn die strömlinge kommen am kombistecker vom motor an, beide seiten hoch/runter. motor sagt nicht ein mux... || kenne auch diese variante vom aufbau her nicht


    da sind irgendwelche seilzüge dran, kein zahnrad zu sehen oder zu fühlen :/


    das fenster hoch drücken von innerhalb der tür geht auch nicht.


    hat von euch schon mal einer so eine situation gehabt? kann ja nirgends mehr die karre stehen lassen muss mindest 2 mal die woche in BERLIN parken.


    vielleicht bringt ja das "schwarmwissen" den einen oder anderen aha-effekt. hoffe auf einen kniff das fenster erstmal zu schliessen ;)


    gruss

  • Hi, zieh den Motor vom Gestänge dann müsstest du die Scheibe hoch ziehen und Prof fixieren können. Vorher mal probieren ob im „Leerlauf“ der Motor sich bewegt evt hakt es auch nur irgendwo.

  • da sind irgendwelche seilzüge dran, kein zahnrad zu sehen oder zu fühlen :/

    Der Fensterheber arbeitet mit Drahtseilen, an die vorn und hinten (bzw. rechts/links) je eine Halteklammer für die Scheibe angeklemmt ist.

    Der Antrieb der Seile funktioniert wie bei einer Spillwinde.


    Wenn Du den Motor demontieren kannst, ohne die Hebermechanik ausbauen zu müssen, kannst Du die Scheibe bewegen.


    Du kannst aber auch die Klemmschrauben der Klemmen öffnen, die die Scheibe halten.

    Dann ist die Scheibe frei von der Mechanik und du kannst sie in geschlossener Position festkleben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich nehme an, Du hast nur am Stecker geprüft, ob Spannung anliegt?

    Oder hast Du mit angestecktem Stecker während der Betätigung gemessen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Besorge Dir einen neuen oder gebrauchten Motor (geht sonst evtl bis die Türpappe wieder drauf ist) Musste ich beim Blazer auch machen, ging kurz wieder und nach zusammebau nicht mehr. ||

    Lieber stehend sterben.

  • also...


    habe den motor aus dem antrieb raus genommen. rotor sieht sehr mitgenommen aus. man sieht sehr deutliche einlaufspuren.


    dann das fenster ganz hoch geschoben und den motor wieder rein gedrückt und 2 schrauben der eigtl. 4 wieder rein. damit ist es fest und zu.


    ähm @gregor, am stecker gemessen ohne motor. motor im ausgebauten zustand kein mux... :hmm:


    hast du da noch einen gedankengang zum messen wenn der angeschlossen ist? komischerweise geht auch der hinten links jetzt nicht.


    grussBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    17 jahre alt und knapp 300000 km runter ;)

  • Eine Lastmessung ist eigenlich immer wichtig, wie Gregor schon schrub !

    einfach hinten in den angesteckten Stecker mit der Meßspitze rein und betätigen...

    Oft sind nämlich dann auf einmal nur noch 1,5 - 4 Volt da.

    Hab schon einen Wagen zur Reparatur bekommen, weil eine Werkstatt zwei mal den Gebläsemotor gewechselt hat .

    Liegen doch 12V an ....

    wie gesagt, mit angestecktem Motor 1,6 V...!

    Ursache war ein verschmorter Stecker auf der Platine der Zentralelektrik.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor defekt ist, ist groß , aber eh de einen neuen kaufst, einfach mal unter Last messen.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • ok ok, hatte den motor im ausgebauten zustand mit spannung versorgt der macht einfach keine bewegung mehr.


    was noch interessant wird wenn ich den neuen motor mit getriebe/antrieb einbauen will... wie kriege ich das bauteil von der restlichen mechanik ab


    konnte bisher nichts finden wie das miteinander befestigt ist. :hmm:

  • Dann freu dich. Kaputter Motor ist ein wunderbar einfacher Fehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo, hier mal ein update...


    habe heute die komplette einheit mit motor gewechselt... und siehe da nüscht am den beiden kontakten zum motor liegt je nachdem 12v schalter in andere richtung 12v polt nur um


    hinten links och nüscht nur ein zartes klickklack... also auch türverkleidung alles ab


    den hinteren schalter mal getauscht mit hi.-rechts keine veränderung


    stecker hi.li. bei zündung an: braun 0 V, rot/w 12 V, schw 0 V, blau 0 V

    blau 12 V, lila 0,7 V, braun/w 0V, grün 0,7 V

    und am fenster-motor hi.li.: braun 0 V, blau 0 V mit schalter betätigung


    hmmm da fällt mir erstmal nix mehr ein. da ist doch bestimmt ein kabel von der fahrertür zur hinteren li.tür defekt?


    hat vllt. einer einen schaltplan für die fenster anlage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!