Kipphebel festziehen/ einstellen...

  • Hi,

    ich hab ja meinen neuen Motor 96er Vortec nun ne Weile drin und bin ca 140 km gefahren. Gemütlich wegen einfahren und so.

    Als ich dann Freitag in die Halle gefahren bin zum Räder abbauen , da ich Felgen tauschen will, lief er als ich los wollte wie auf 7 Töppen und ging immer aus.

    Hab da mal den linken Deckel abgenommen ;o(

    Nicht , dass nur der eine Kipphebel abgerutscht is, alle lassen sich verdrehen.

    Also sind beim Motorinstandsetzer falsche Kipphebel ( welche die sich nicht zentrieren ) eingebaut worden.

    Nach Rücksprache mit dem , der mir den Motor vekauft hat, bestätigte er mir , dass gepresste Stehbolzen andere Kipphebel brauchen und er nicht versteht, wie das passieren konnte ... Nun bekomme ich die anderen Kipphebel nachgeliefert.


    Meine Frage nun, wie werden die Muttern am Kipphebel angezogen ? Die kurzen Stößelsangen haben ja nix mehr zum Verstellen dran, wie früher.

    Grundeinstellung über die Kipphebelmutter ? ran und zurück ? wieviel Luft stellt man ein ?


    Danke erst mal fürs reinschauen


    Gruß Ralf

  • Schau mal. Vielleicht hilft dir das. Ich denke, das Prozedere wird bei dir nicht anders sein. Ich habe ja auch einen Vortec


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Danke Dirk,

    aber laut Deiner Beschreibung sagen die , dass die Kipphebel mit einer Schraube befestigt werden. Bei meinem sind eingepresste Stehbolzen mit 10er Gewinde (oder zöllig) . Die selbstführenden Kipphebel haben bei Rock dann auch halbrunde Gleitstücke und neue selbstsichernde Muttern dabei ,

    Diese Muttern müssen dann so festgedreht werden, dass am Ventil zum Kipphebel noch Luft ist . Den Rest macht der Hydro. Ich weis nur nicht wie viel Luft. Bei den alten Motoren mit einstellbaren Stößelstangen hieß es randrehen und ne viertel Umdrehung zurück.

    Nur weis ich nich wie es bei den neueren Motoren grundeingestellt wird.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Kommt denn auch 'ne neue Stößelstange mit?

    Würde mich nicht wundern wenn die Eine nun krumm ist....🤦‍♂️

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Danke Dirk,

    aber laut Deiner Beschreibung sagen die , dass die Kipphebel mit einer Schraube befestigt werden. Bei meinem sind eingepresste Stehbolzen mit 10er Gewinde (oder zöllig) . Die selbstführenden Kipphebel haben bei Rock dann auch halbrunde Gleitstücke und neue selbstsichernde Muttern dabei ,

    Diese Muttern müssen dann so festgedreht werden, dass am Ventil zum Kipphebel noch Luft ist . Den Rest macht der Hydro. Ich weis nur nicht wie viel Luft. Bei den alten Motoren mit einstellbaren Stößelstangen hieß es randrehen und ne viertel Umdrehung zurück.

    Nur weis ich nich wie es bei den neueren Motoren grundeingestellt wird.

    Ah, jetzt sehe ich es. Dann ist das wie beim meinem alten Tahoe von 98.

    Ich hab das ganze Servicehandbuch als PDF. Kann die gerne einen Link zum Download schicken. Da stehen alle Werte drin.

  • Den hätte ich zur Not auch

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Nur weis ich nich wie es bei den neueren Motoren grundeingestellt wird.

    Wie bei den "alten", ganz einfach in zwei Schritten.


    I.:

    - Zylinder 1 auf Zünd-OT stellen.

    - Kipphebelmuttern folgender Zylinder-Ventile soweit einstellen, daß Du gerade eben noch aber deutlich Spiel fühlen kannst:

    - - Einlassventile von Zyl. 1, 2, 5 und 7

    - - Auslassventile von Zyl. 1, 3, 4 und 8

    - die Kipphebelmuttern dieser Ventile nun vorsichtig anziehen, bis das Spiel eliminiert ist. Am besten durch leichtes drehen der Stößelstangen kontrollieren.

    - anschließend die Mutter genau 1 Umdrehung weiter fest ziehen.


    II.:

    - Kurbelwelle exakt 1 Umdrehung weiter drehen. Damit steht Zylinder 6 auf Zünd-OT

    - Kipphebelmuttern folgender Zylinder-Ventile wie unter I. einstellen:

    - - Einlassventile von Zyl. 3, 4, 6 und 8

    - - Auslassventile von Zyl. 2, 5, 6 und 7

    - restliche Schritte analog zu I.


    Mach einen feinen Film Montagepaste o.ä. (notfalls nur Öl) zwischen Kipphelen und Stößelstange.



    Die Profis machen sich offene Ventildeckel und stellen nach der Grundeinstellung die Ventile nochmal nach Gehör ein ...... :vain:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • vlelen Dank Gregor ;o)

    Ich hatte mir das schon so ungefähr gedacht, wusste nur nicht, ob Mutter noch fester oder wieder etwas zurück ;o)

    hoffe, die richtigen Kipphebel und die Stößelstange sind bald da...

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !



  • so, Kipphebel sind Montag angekommen, Stößelstange gestern...

    Heute gleich mal Kipphebel gewechselt ;o) Jetzt rutschen die nicht mehr auf dem Ventil hin und her *fg*

    Is trotzdem bei dem Auto ganz schön anstrengen, in den Motorraum klettern und dann die Kurbelwelle drehen... dann 16 Kipphebel wechseln ..., naja. Da merkt man doch, dass man älter wird *gg*

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!