ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fahrwerk verbessern Blazer S10

  • :hi: Leute,


    es ist wieder die Zeit da mir auffällt wie ausgelutscht sich mein Blazer fährt. Habe als Vergleich hier nur unsern kleinen Japaner, den Honda CRX.
    Bevor es losgeht wie ich die vergleichen kann... JAAA ist mir klar das geht nicht so ohneweiteres. Der Blazer wird nie das GoKartfeeling oder die Strassenlage der Rennsemmel bekommen. Soll er auch nicht! Aber im Moment ist es einfach nur ein grausames hin und her Geschaukel. Jedes Schlagloch wird gnadenlos an die Passagiere weitergegeben und die Räder poltern förmlich in jede Unebenheit. Gleichzeitig ist das Fahrverhalten aber auch sehr indirekt und schwammig.
    Ich hätte gerne ein strafferes Fahrverhalten, etwas direkter und wenss geht mit weniger starker Seitenneigung. Z.Zt. wird einem im Kreisverkehr speiübel man möchte einfach aus dem Fenster kot...


    Neue Dämpfer sind ohnehin fällig, hinten beginnen sie zu ölen. Wer kann mir raten was da gut ist. Bei Rockauto gibts so viele verschiedene das ich nicht weiss was nehmen.
    Gelegentlich hängt auch unsere Wohndose am Haken, das wird wohl auch eine Rolle spielen.
    Was kann man dann noch tun? Welche Teile kann man gegen bessere austauschen? Buchsen, Stabis?


    Bei US Cars fehlt mir Erfahrung. Willste einen kleinen Japaner straffer machen bau überall gute PU Buchsen ein, Balljoints tauschen und Domstreben oben und unten. Dämpfer nach Geschmack.


    freu mich auf Vorschläge...
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Also ich habe bei meinem S10 an der Vorder und der Hinterachse, neue Dämfer und die roten PU Buchsen verbaut. Dazu habe ich noch die Traggelenke an der Vorderachse erneuert, ich finde, dass das sehr viel verbessert hat.

  • Bei US Cars fehlt mir Erfahrung. Willste einen kleinen Japaner straffer machen bau überall gute PU Buchsen ein, Balljoints tauschen und Domstreben oben und unten. Dämpfer nach Geschmack.


    Is et selbe is grün..... ;)





    Ma so als Bleistifft.....Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • na, DAS ist doch mal wieder ein interessantes thema... ;)


    moinsens kollegen,


    eine modernisierung des fahrwerks steht bei mir auch auf der 'to do' liste... 8) ...aber erst so gegen ende des jahres. aber ich hab mir natürlich schon einige gedanken gemacht und mit dem einen oder anderen (erfahrenen) kollega gesprochen...wie sacht man(n) heute so weltmännisch: quasi im VORFELD... :D ...*hach-ja*...ich liebe die deutsche sprache... :D


    ich würde als erste maßnahme die ausgelutschten fahrwerkkomponenten schon mal gegen nagelneue austauschen. das hilft i.d.r. schon ne menge. dann ggf - wie der te schon anmerkte - auf pu-buchsen umsteigen. das erhöht die 'zielgenauigkeit' der lenkung aber obacht -> damit geht wieder ein stück weit der fahrKOMFORT flöten... :hmm:


    ich werde wohl die vorderen querlenker aus gepressten blech gegen welche aus gebogenen 'tubes' tauschen und hinten meine blattfedern-geschichte gegen eine modernere 'vier-lenker'-achse tauschen. damit werde ich wohl das polternde (aber dafür unverwüstiliche lkw-fahrwerks-) fahrverhalten meinem laster abgewöhnen... :hmm:


    aber das bedetute wieder einen erhöhten aufwand... :hmm:


    ich wünsche gutes gelingen und berichte doch mal wie sich was ausgewirkt hat


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zwischen meinem PU und meinem Blazer lagen auch Welten. Ich glaube, mit der Drehstabfederung vorn bekommst du nie ne Straßenlage wie ein Kart.
    Der 2WD PU hingegen fährt wie auf Schienen.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Abend, habe bei mir auch die PU-Buchsen jetzt drin und die ersten Meter waren wirklich, wie andere Welten, kann ich auch nur zustimmen :thumbup:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Mach neue Buchsen rein,, auch neue Stabi Gummis.
    Hab noch die 5000er Rancho Stoßdämpfer verbaut und bin zufrieden mit m Fahrwerk
    Gruß
    Hans :D

  • :hi:


    danke für die Tipps, wird dann im laufe des Jahres umgesetzt.
    Werd wohl KYB Gas Adjust Dämpfer nehmen, sind scheints straff aber nicht knüppelhart dazu auf jedenfall neue Koppelstangen weil die alten sind arg ramponiert und Buchsen mal guggn was der Geldbeutel noch so sagt.
    Gibt es Fahrwerksstreben für den Blazer damit das Gewanke mal aufhört?


    Danke einstweilen.
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters


  • Gibt es Fahrwerksstreben für den Blazer damit das Gewanke mal aufhört?


    Ja, nennen sich Koppelstangen und Stabilisatoren...... :whistle:^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bei Dämpfern rate ich dir zu Ranchos. Die 9000er hatte ich in meinem Blazer. Kannst du dir so einstellen, wie es dem Popometer am angenehmsten ist.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • :hi:


    hab die Tage das Fahrwerksthema in Angriff genommen. Nach ein paar kühlen Getränken mit dem 8-ender wurden KYB Monomax und Koppelstangen von Moog bestellt.
    Danke nochmals an dieser Stelle für die "Sammelbestellung" an Harald.
    Im laufe der letzten Tage nach und nach eingebaut und heut fertig geworden.
    Der Autowagen ist wie ausgewechselt, fantastisches Handling und kein Geschaukel mehr. YAYYYY !!! :thumbup:


    Deutlich straffer und direkteres Steuern, ohne knüppelhart zu sein. Aber wenn ich nun am Ruder drehe dann zeigt er sofort wo es langgeht. :five:


    Beim werkeln hab ich gesehen das die Gummis der oberen Querlenker? auch schon ziemlich bröseln, glaub die nächste Baustelle. LOL
    Der Tausch der Koppelstangen war wohl auch keine Sekunde zu spät. Bei der Demontage sind die mir ohne grosse Kraft auszuüben direkt abgerissen.Obwohl vorher mit WD40 eingesaut. Nunja, für die paar Taler... das wars mir wert.


    Bis denne erstmal
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Und so wurde aus einer Affenschaukel wieder ein Automobil...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Warum nimmt man fuer einen Blazer, der ja anscheinend gar nix zieht bzw. im Gelaende laeuft, Heavy-Duty Mono's ?

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • :hi:


    weil da eine Wohndose dranhängt und bewegt werden will. Und der extrem dicke Hund der ständig mitfährt hinten belastet das Fahrwerk doch arg.
    Ausserdem mögen wirs eher straffer als schwammig. :lach:


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Das erklaert es jetzt nicht wirklich. Aber ok.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • :hi:
    ...das schöne an der Sache ist mir gefällts und ich muss mich nicht erklären!


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Ja ist immer eine gute Sache wenn Leute Fragen stellen wie und was sie machen sollen und erklaeren dann, dass sie sich nicht erklaeren muessen, warum sie dann im Endeffekt dies und jenes genommen haben.
    Die Frage war ja ordentlich gestellt worden. Das finde ich dann eigentlich manchmal ganz cool bei anderen Mitgliedern hier. Aber ok. Egal wie, viel Glueck und gute Fahrt.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Bei Dämpfern rate ich dir zu Ranchos. Die 9000er hatte ich in meinem Blazer. Kannst du dir so einstellen, wie es dem Popometer am angenehmsten ist.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


    ...und genau DIE kann ich mittlerweile nicht mehr so ganz empfehlen. Denn: die Regelung der Härte funktioniert nicht sehr lange, dann stehen die plötzlich immer auf weich, bzw fühlen sich so an und man kann nichts mehr ändern. War bei meinen nach rund 40.000 km der Fall, da sollten doch eeeetwas länger halten, dachte ich mir so...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das war EIN Grund warum wir uns im HD Bereich umgeschaut haben..... :S


    "Standart" oder "Pendler" erschien uns zu kurzlebig..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!