ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

C10 Stepside - leidiges Thema: siffendes Speedo gear seal

  • Moin zusammen :)


    ich habe vor, endlich das siffende Speedo Gear Seal am Getriebe zu wechseln. Für sich gesehen ja kein Hexenwerk.
    Ich möchte nur vermeiden, dass mir da literweise nagelneues ATF rausläuft, wenn ich die Housing Bullet herausziehe :wisch:


    -so sieht das jedenfalls auf den meisten Youtube-Videos aus :S


    Nun dachte ich mir: bockst ihn nur hinten auf, damit die Öffnung bisschen über dem Öl-Pegel im Getriebe liegt und mir nicht soviel vom ATF herausläuft.


    Nun meine Frage:


    kann ich einen großen Rangierwagenheber mittig am Diff ansetzen? (Vorderräder werden natürlich mit Blöcken vor dem Wegrollen gesichert)
    Oder doch besser auf die Bühne und nur zwei Stempel an der vorderen Blattfederaufnahme ansetzen?


    Mod: Titel angepasst.

  • kann ich einen großen Rangierwagenheber mittig am Diff ansetzen?

    Yesssssssssssss!


    Perfekter Ansatz. Die hintere Diffkante schön mittig in den Rangierwagenheberteller setzen.
    Die vorderräder rollen nicht weg, im Gegenteil, lass sie nach hinten rollen, wenn Du den Heber hochpumpst, sonst hast Du Verspannung im System. - Pass lieber auf, das der Heber nicht seitlich umkippen kann. DAS wird bei der Aktion meist vergessen ;(




    Uups, Daniel war 0 Sekunden schneller :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin zusammen,


    es hat alles super geklappt. Aufbocken, zerlegen, es tropfte nur bisschen ATF heraus...alles tutti.


    Naja, bis ich die alte Dichtung in der Hand hatte 8|


    Das Mistding ist aus Gummi mit einem Federring, die Dichtung von Rockauto hat eine Metallhülse und ist im Durchmesser knapp 1mm größer, als die Öffnung im Housing Bullit :dash: passte also nicht hinein.


    Also alles sauber gemacht, Teilenummer der Gummidichtung notiert: BAK 187 1240382
    und wieder zusammengebaut.


    Jetzt muss ich erstmal recherchieren ob es einfacher ist die Dichtung nachzukaufen, oder gleich das ganze Housing neu zu ordern (in der Hoffnung, dass der Außendurchmesser, Gewinde usw. immer identisch fürs TH350 ist) ?(


    Beim Zusammenbauen hab ich dann noch bemerkt, dass die Überwurfmutter der Tachowelle schief auf die Dichtung gedreht worden war und sich jetzt viel weiter hineindrehen lies.
    Vielleicht war das ja die undichte Stelle :hmm:


    Naja...again what learned: es gibt immer was zu tun :D

  • :dash: das muss sie, die heutigen werden mit einem Treiber Tool eingesetzt und die sind logischerweise am Gehäuse rund 1mm größer um sicher zu stellen das es dicht ist.
    Der Ring ist sehr wahrscheinlich mit der blauen Beschichtung versehen ,richtig?
    Das ist nichts anderes als Locktide blau .

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Danke Andreas,


    was ist das für ein Tool? ich fürchte ja mal, dass ich die Dichtung mit der Metallhülse ohne dieses Werkzeug nicht mittig eingepresst bekomme ;(
    Hab über die Teilenummer auf der alten Gummidichtung noch Ersatz bei RA gefunden 0,50€-1,90€ pro Stück.


    Werde jetzt die nächsten Tage aber erstmal testen, ob nicht die schief draufgedrehte Überwurfmutter der Tachowelle die undichte Stelle war.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Überwurf einmal schief drauf war kannste das eh vergessen. Kannst hoffen das nur der Überwurf kaputt ist, den kann man besser wechseln als den Getriebehals.
    Das hier ist so ein Satz: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Musst halt schauen ob das mit dem Durchmesser hinhaut, ich hab das nur mal als Beispiel gesucht.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich die neue Dichtung eingebaut und alles ordentlich zusammengeschraubt hatte, war tatsächlich für ca 5 Wochen und rund 500km alles trocken :headbang:
    Jetzt fängts aber wieder an derselben Stelle an zu siffen :wisch:
    Ich schätze mal, die Gummidichtung hat es mangels Qualität zerrieben :wacko:


    Zum Glück hatte ich mir gleich einen Vorrat von den Dingern zugelegt :vain:
    Es nervt aber schon bisschen, dass er wegen diesem Cent-Artikel ständig sein Revier markiert.


    Daher meine Frage: spricht eigentlich irgendwas dagegen, diese Dichtung durch ein abgedichtetes Kugellager zu ersetzen?
    Die Lagergröße kommt mir als alten RC-Modellbauer doch recht bekannt vor. Ich müsste zwar nochmal mit der Schieblehre alles genau ausmessen (auch die Abstände im Gehäuseinneren), aber so ein Lager zu bekommen, sollte doch kein Hexenwerk sein.


    Und dann sollte es dicht halten :hail:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!