ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vehicle Speed Sensor gesucht

  • Hallo.
    Suche für meinen 1989 suburban mit th 700r4 mit allrad den richtigen vehicle speed sensor.
    Hab den alten am verteilergetriebe abgebaut.
    Siehe bilder.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei rockauto gibts den aber nicht. Ist das auch der vss? Oder lieg ich falsch?
    Suchergebniss bei RA.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    MOD: Du hattest die HTML Ansicht aktiviert, die sollte ausbleiben, dann kommt es auch so wie du es eingibst, ansonsten musst du in HTML Quellcode schreiben.

  • Schau mal unter Elektrik, Schalter und Relais
    Und dann unter...
    Schalter für Verteilergetriebe/ Vierradantrieb Anzeigerleuchte Schalter


    Und nein... das is nich der Vehicle Speed Sensor...


    Ich weiß garnich genau wie dat bei deinem Baujahr und der Bauform genau is...
    Haste noch nen Speedogear?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Speedo gear is ein Tachoritzel im Extension Housing... also am Getriebehals...
    Dort sollte meines Wissens nach auch der Sensor sitzen... Quasi so ne Kombi aus alt und neu...
    Also schon ein Hallgeber aber in der alten Location am G-Hals (wie das Speedo gear)...


    Glaub ich :denk:


    Musste ma gucken ob Fahrerseitig Kabel aus dem Hals gehen...


    Warum suchst du den VSS?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hab den sensor bei ra gefunden. Aber wofür ist der denn da?
    Das eingekreiste ist der tachowellenanschluss. Speedogear? Da sind auf jeden fall keine kabel.
    Hatte ja mal fehler 24 ausgeblinkt. Deswegen such ich nach vehicle speed sensor. Möchte meine werkstatt um fehlersuche meines immer noch defekten getriebes einzugrenzen.

  • Aber wofür ist der denn da?


    der ist für das "4WD-Indicator-Light"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fundstück
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke gregor. Hatte ich auch schon endeckt. Aber brauch ich ja nich, wenns für 4wd indikatorlight ist. Bin weiterhin auf der suche nach dem vss. Soll ja angeblich großen einfluss aufs schaltverhalten des getriebes haben. Frage ist, hat das mein baujahr und getriebe schon?

  • vss. Soll ja angeblich großen einfluss aufs schaltverhalten des getriebes haben.

    Nein, hat der VSS nicht. - Einzig die TCC-Zuschaltung im 3. u. 4. Gang greift auf das Geschwindigkeitssignal zurück.


    Wenn der noch eine Tachowelle hat, und davon würde ich jetzt ausgehen, dann sitzt der Signalgeber direkt am (oder sogar im) Tachogehäuse. Das ist ein fotoelektrischer Geber, sprich, die Tachowelle dreht einen kleinen Spiegel, der bei jeder Umdrehung einmal ein lichtsignal auf eine photozelle wirft. Die entstehnden Spannungsschwankungen der Fotozelle werden als Signal verarbeitet.
    Wenn der dies System verbaut hat, dann hüte den Gebber wie einen Goldschatz; die Dinger gibt es nur noch gebraucht und selten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • na ja, Fehler 24 käme auch, wenn ein Speedsensorfehler nur mal kurz auftaucht. Hast Du den Fehler gelöscht?? Kommt er sofort wieder?


    Wenn das ECM tatsächlich kein Speedosignal erhält, kann es auch an der Verkabelung o.ä. liegen. Also checken. - Eins ist aber sicher: wenn kein oder kein korrektes Speedosignal für das ECM verfügbar ist, dann kann der Lockup richtigerweise vom ECM nicht geschaltet werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte nur mal ausgeblinkt. Da kam der fehler. Motorleuchte war nicht an. Sozusagen nur zufällig endeckt. Tacho hat auch kein ausfall gehabt. Lockup funktionierte schon seit der getriebeüberholung nicht. Das war im januar. Fehler wurde erst vor kurzem gesetzt.

  • Das Thema, wie man überprüfen kann, ob die TCC überhaupt vom ECM angesteuert wird, hatten wir ja schon mal. Hast es ausprobiert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!