ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündgeschirr getauscht - springt nicht mehr an

  • Mahlzeit Gemeinde,
    habe heute Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht.


    Da der Umbau von alledem ganz gut lief war mir klar was zum Ende hin kommt...


    --> Der Wagen springt nicht mehr an. Anlasser dreht aber ihm fehlt so das letzte bisschen.


    Mein nächster Schritt wär nochmal die Zündkabel auf korrekte Verkabelung zu prüfen und anschließend mal schauen, ob im Fehlerspeicher was liegt.
    Alle Stecker und sonstige, während der Montage ausgebauten Sachen, hab ich alle wieder eingesteckt und entsprechend montiert.



    Um nun blinden Aktionismus zu verhindern:


    --> Erfahrungen für die häufigste Ursache nach so ner Aktion? Wo fang ich an zu suchen um nicht alles 1:1 zurück zu bauen...?



    Little pissed off :)


    Danke.

  • Hast Du den Zündverteiler rausgehabt?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • - Zündverteiler war nicht ausgebaut und wurde auch während der Montage nicht verdreht o.ä. (leichtes Spiel hat der ja, bis in jede Richtung n kleiner Widerstand kommt)


    - Verteilerfinger möcht ich fast ausschließen, da hat die Kappe ja eine Nut für die Stelle, wo der Zündverteiler eine Nase hat.


    Poste später ob was im Fehlerspeicher liegt bzw. ob die Verkabelung passt.

  • Fehlermeldung spuckte nur den Fehler 37 aus. Irgendetwas mit brake control switch... nicht relevant also.
    Nach löschen des Fehlerspeichers war dieser auch weg.


    Jochen hat im Prinzip die Idee reingeschrieben, die ich dann auch hatte.



    Nach dem ich mir bei Verkabelung und ohne Fehlermeldung fast sicher war, die richtigen Kerzen, und passende Verteilerkappe/-finger eingebaut zu haben, blieb nur noch die Zündspule als Fehlerquelle übrig.


    Die nochmal flix gegen die alte getauscht und siehe da - er läuft wieder :)



    Da ich das hier, glaub u.a. auch von Ingo, auch schon gelesen hatte, dass defekte Zündspulen als "Neu" verkauft werden, war das ein weiterer Punkt, welcher die Zündspule als Fehlerquelle bestätigte.




    Nun läuft er wieder und bekommt seine neue Zündspule eben in ein paar Tagen.




    Merci

  • Stimmt, neu heißt nicht automatisch heile.


    Warum willst Du die Spule wechseln???



    Sie tuts doch offensichtlich. Never touch a running system, never!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Never touch a running system, never!


    das kann man immer sehen wie man will.
    So bissl "Wartung" also eher Vorbeugung schadet in meinen Augen nicht.


    Als ich das Kabel von der alten Spule abgezogen hab und mir so ne Art weißer Sand entgegen kam, fühlte ich mich in meinem Tun und Handeln bestätigt :)
    Die war vermutlich ohnehin nicht mehr ganz frisch, beim starkem Beschleunigen hatte ich ein Ruckeln im Fahrzeug.



    ... ist nun, mit neuem Zündgeschirr wieder Geschichte :)

  • Ne Zündspule geht, oder geht eben nicht... dazwischen gibt's nix...


    Und ich touche mein System andauernd... kann ja nur besser werden, bei diesen alten Karren... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne Zündspule geht, oder geht eben nicht... dazwischen gibt's nix...


    Und ich touche mein System andauernd... kann ja nur besser werden, bei diesen alten Karren... ;)


    Man kann aber auch viel kaputtreparieren!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Frank verstehen. Das Zeug hat mittlerweile teilweise über 20 Jahre auf dem Buckel. Und bevor man Nachst um 3 Uhr,mitten im Nirgendwo, bei Kälte und Regen stehen bleibt, tauscht man sowas doch. Manche Leute wechseln ihr Motoröl sogar, bevor die Servicelampe angeht. :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!