ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kleine Elektrikprobleme Suburban 1995

  • Guten Abend,
    habe mir vor circa einem Monat einen Chevrolet Suburban von 1995 gekauft, mit dem 5,7l Motor. Leider fiel nach kurzer Zeit die Zentralverriegelung aus. Zuerst konnte ich die Türen nicht mehr verschließen / öffnen, die Heckklappe funktionierte noch über die Fernbedienung. Irgendwann ging auch die Heckklappe nicht mehr.
    An der Sender-Batterie kann es eigentlich nicht liegen, ich kann nämlich auch nicht den Taster im Innenraum zur Ver- und Entriegelung nutzen. Der Taster für die Heckklappe im Armaturenbrett funktioniert allerdings noch. Habe die in Frage kommenden Sicherungen natürlich überprüft, jedoch sind alle Heile. Wenn ich den Schlüssel in der Fahrertür nutze, geht auch nur diese auf und nicht alle.
    Ein weiteres Problem was ich habe, ist dass die "Dom Beleuchtung" dauernd an ist, also auch wenn die Zündung aus und das Fahrzeug verschlossen ist, kann mir allerdings vorstellen, dass das auch damit zu tun hat, das die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert....
    Habe auch schon versucht mit dem Chilton Manual mich durch das Fahrzeug zu wühlen, kann aber leider nichts finden. Bei so einem großen Fahrzeug weiß ich einfach gar nicht wo sich was befindet, habe bis jetzt nur an meinen Motorrädern geschraubt :search:
    Habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen würde....
    Ich hoffe jemand hat eine Idee, was das Ganze sein könnte..


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Schlüssel benutzt wird, dann geht auch nur die entsprechede Tüt/Klappe auf, da sind keine Kontakte zur ZV.
    Auch arbeitet die US FB/ZV anders. 1x auf öffnen=nur Fahrertür , 2tes mal auf öffnen=alle Türen auf.


    Warum aber jetzt die Anlage nicht arbeitet kann ich nicht sagen :hmm:


    Die dauerhafte Domebeleuchtung kannste über den Tachodimmer einschalten/abschalten...probier mal aus. Wenn´s daran nicht liegt, dann hat eine Tür nen Kurzschluss...dies sollte aber nix mit der ZV zu tum haben.


    Ist es ein echter 95er oder schon der mit der 96er Ausstattung?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also der kleine Schalter beim Tachodimmer, auf dem auch Dome Lamp steht, ist auch ohne Funktion. Der kann die Beleuchtung auch nicht mehr ein/aus Schalten. Ob es eine 96er Ausstattung ist kann ich nicht genau sagen, wenn ich bei Mobile nach den 1996er Modellen schaue, sehen die so aus wie meiner, kann also die 96er Ausstattung sein.

  • Es geht auch nicht um den "Dome lamp" schalter.


    Du mußt den Dimmerschalter für die Armaturenbrettbeleuchtung ein kleines Stück zurück drehen. Dann geht auch die Innenbeleuchtung aus!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oje, jetzt komme ich mir aber sehr beschränkt vor :D Habe es versucht und es funktioniert, dann hat sich das Problem mit der Innenbeleuchtung erledigt, danke :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Den Domelamp Schalter musst Du reindrücken damit das Licht aus bleibt. Drückst Du den wenn das Licht an ist, dann bleiben die Innenleuchten noch so lange an, bis die Verzögerung läuft.

  • Also wenn der Dome Lamp Schalter draußen ist, müsste das Licht eigentlich nach einer Verzögerung ausgehen wenn alle Türen geschlossen sind oder?
    Das ist zur Zeit nicht der Fall, die Lichter bleiben ewig an. Dann wird wohl einer der Türkontakte hinüber sein und immer eine offene Tür anzeigen richtig?


    Zu der Zentralverriegelung hat keiner eine Idee? Habe jetzt Urlaub und endlich wieder Zeit mich ein wenig zu kümmern, aber quasi keine Idee, wo ich ansetzen kann...

  • Habe es versucht und es funktioniert, dann hat sich das Problem mit der Innenbeleuchtung erledigt

    Also wenn der Dome Lamp Schalter draußen ist, müsste das Licht eigentlich nach einer Verzögerung ausgehen wenn alle Türen geschlossen sind oder?
    Das ist zur Zeit nicht der Fall, die Lichter bleiben ewig an.


    Was denn nun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also aus bekomme ich das Licht, aber die wohl eigentlich gedachte Schaltung Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht nach kurzer Zeit aus, funktioniert nicht. Ich kann das Licht nur manuell über den Schalter an und aus Schalten. Wenn der Schalter "drin" ist, ist es aus, ist er draußen, ist es an.
    Vorher ging das auch nicht mit diesem Schalter, da war aber das Rädchen zur Verstellung der Innenbeleuchtung zu weit oben, wusste nicht dass man das da auch noch auf Dauer-An schalten kann...


    Das Problem, dass es garnicht mehr ausgeht ist somit wirklich gelöst, aber richtig funktionieren tut es dennoch nicht...
    Hab mich wohl doch ein wenig überschätzt mit "an so Autos kann man viel selber machen", ich war bei "man" wohl nicht eingeschlossen ;(:D

  • Ja ok, dann ist es wohl so wie Du vermutest. Dann hat wahrscheinlich einer der Türkontaktschalter ein Problem.


    Ooooooooder: es kommt von der Zentralverriegelung. Die macht ja auch das Licht an, wenn man aufschließt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das war ja auch erst meine Idee aber AsphaltCowboy schrieb ja, dass es keine Verbindung zwischen zv und Licht gibt?

  • Uffz ..... wenn Arne das schreibt, dann stimmt das.
    Bin da wohl nur von jüngeren Modellen ausgegangen, sorry.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Da muß ich mich mal korrigieren. Es stimmt, das die Innenbeleuchtung an geht beim Öffnen über ZV. Das soll dann über das comfort modul laufen. Ist bei meiner EU Auslieferung nicht zu finden ;(
    Hatte es nur so verstanden, das die Funktion der ZV etwas mit dem Licht zu tun hat, nicht andersherum.


    Aber ich denke eher.das es einer der Kontakte ist. Wenn die ausgeschlossen sind, dann kannste weiter suchen.

  • Die Türkontakte sind das Gegenteil von Qualität...so was schäbiges in nen Schäbbi.
    Ich habe bereits 3 Stück getauscht.


    Was ist mit dem Lichtsummer? Funktioniert der?


    Und wenn mal die Hecktür nicht verriegelt (bei den Cargo Doors) dann ist oft ein korrodierter Kontakt die Ursache. Ab und an den Grünspan mit feinem Sandpapier wegschmiergeln oder sandstrahlen.


    Arne, du hast so ne Wifi-Funkmaus für deine ZV? Meine wurde bereits bei Erstzulassung von Opel in die Tonne gekloppt...nur Ärger mit den Dingern.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag


    Arne, du hast so ne Wifi-Funkmaus für deine ZV? Meine wurde bereits bei Erstzulassung von Opel in die Tonne gekloppt...nur Ärger mit den Dingern.


    Musste bei meinem für die Erstzulassung in D ausgebaut werden. Mein Truck ist lt. RPO eine EU Auslieferung , EZ in D 1997.
    Da waren die Funk FB ja ohne Post/Funkzulassung....hochgradig GEFÄÄÄÄHRLICH....das durfte nicht.
    Habe jetzt eine nachgerüstete China FB drin. Funzt einwandfrei.


  • Meinst du mit dem Lichtsummer den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung?
    Wenn ja, der funktioniert von aus bis hell.
    Cargo Doors werden die seitlichen sein oder? Ich habe die Heckklappe, die nach oben und unten öffnet.

  • Lichtsummer, nicht Lichtdimmer.
    Das Teil was los summt wenn Licht an und Tür auf ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also die Warnung vor angelassenem Licht wenn man aussteigt? Nein das funktioniert nicht, ich dachte sowas hat er einfach nicht

  • Auf welchem Platz sitzt der denn? Wenn er weg ist, bringts mir ja nicht viel, wenn er aber da ist und nicht funktioniert, kann ich ja schonmal stark davon ausgehen, dass der Türkontakt an der Fahrertür defekt ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!