ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

und nun wohl DOCH die Zylinderkopfdichtung im Eimer. :(

  • ....ich werd bekloppt.


    Nu hab ich das Temperatur-Problem gelöst, nun scheint die Kopfdichtung/-en wohl DOCH nen Schaden vom dauer-heiss-fahren genommen zu haben.
    Heute morgen guck ich Öl und Wasser nach, musste eh Wischwasser auffüllen. Da nehm ich den Öl-Verschluss ab und als erstes guck ich immer im Verschluss, wie der aussieht. Heute morgen war beige Schmiere drin (nicht sehr viel) aber das Kühlwasser war auch etwas runter. Er dampft nicht wirklich aus dem Auspuff, jedenfalls wär mir das noch nie aufgefallen. Aber mir schwant da gerade böses.... ;(


    Ok, ist ja mehr oder weniger ein Verschleissteil und der Wagen hat 300k auf der Uhr, aber DAS brauch ich gerade nach dem (teuren) Umzug echt nicht. :dash:


    Bitte sag mir irgendeiner sowas wie "macht nix, etwas Schmiere ist normal" oder "Ich hab ne reiche Oma, die will Dich als Erben einsetzen" oder so.
    Ich dreh noch durch.


    Pony


    P.S.: werd den Wasser-"Verbrauch" jetzt mal genau beobachten und gucken was er sich so nimmt. Viel kanns nicht sein. War vielleicht 300ml runter nach ca. 3000-3500 km oder sogar mehr. Ist aber immernoch ZU viel.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Erst ma keine Panik, Rene!


    Seit den Aluköpfen bildet sich gerne Kondensat in den Motoren, hab ich auch...... :pinch:


    Hatte bei meinem schon die Ventildeckel unten und gereinigt, war nur von kurzer Dauer..... ;(


    Sieht von innen aus wie Schockosoße mit Karamelsirup und Eiter..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na ein bisschen Schmunze ist doch normal. Gerade bei den Temperaturen. Guck regelmäßig nachm Wasser und nachm Öl und wenn sich da nix tut ist alles okay.


    Und selbsr wenn er ausm Auspuff dampft, solange es aufhört wenn er wsrm ist, ist alles schön.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bin jetzt eben erstmal ne grosse Runde gefahren, kein Dampf ausm Auspuff wenn er warm ist.
    Aber wieso ist so wenig Wasser drauf gewesen? War auch ne MENGE Unterdruck im Behälter. Hab den Verschluss kaum auf bekommen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • War vielleicht 300ml runter nach ca. 3000-3500 km oder sogar mehr.



    So in etwa. Kann aber auch gut sein, dass ich schon 4-5000km in der Zwischenzeit gefahren bin. Aber mehr als ein halber Liter Wasser fehlte nicht.
    Ist denn der hohe Unterdruck am Behälter normal? Der Wagen war kalt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dat is ja noch wenig....... :whistle::D



    Und de Unterdruck könnte ja mit Deinem Deckel zusammenhängen.
    Hatte ja schon im Sommer die Vermutung das Der einen anne Waffel hat. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • der tuts aber. Das Ventil öffnet auch bei Überdruck. Aber es war ja UNTERdruck im Behälter. Da soll der Deckel ja auch nix REIN lassen, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Soviel ich weiß, Ja!


    Hab selbst noch kein Unterdruck im System gehabt beim öffnen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Woher kommt denn der Unterdruck?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Beim erhitzen vom Wasser entsteht zuerst Überdruck der entweicht.


    Beim wieder abkühlen kann dann kein Ausgleich im geschlossenen System erfolgen,
    dadurch kommt es unweigerlich zum Unterdruck.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • also ist das doch normal?!
    Wieso hast Du dann KEINEN Unterdruck bei Deinem Auto?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Weil de Deckel in beide Richtungen ausgleichen muß..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ok, also nicht nur RAUS bei 1 bar Druck, sondern auch bei gleichem Unterdruck REIN. Richtig soweit?
    Ob das schon 1 bar Unterdruck war weiss ich nicht, würde eher nein sagen. Von daher muss der Deckel nicht unbedingt defekt sein, aber ich kanns nicht ausschliessen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Soweit liegst Du richtig , aber wo jetzt die Regeldrücke liegen kann ich Dir leider nicht sagen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ich meine mich zu erinnern dass mal von 1 bar die Rede war, kann mich aber auch täuschen.
    Naja, dann wart ich erstmal ab. Vielleicht liegts ja am Wetter. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wegen der Kondesatbildung?! Die ist bei dem Wetter eher "begünstigt".......:pinch:;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kann es nicht davon kommen, das Du im Sommer bei warmen Temperaturen zuletzt den Deckel geöffnet hast?
    Nun ist ja doch etwas kälter und dementsprechend geringere Expansion. Weil etwas Luft ist ja immer im System

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Da war soviel Unterdruck, dass der Deckel kaum aufging?
    OK muss gestehen, dass ich den 5.3er Vortec nicht kenne, aber das ist doch nicht normal mit dem Unterdruck.
    Da hat dein Kühlerverschlussdeckel ne Macke. Der Soll einen Überdruck halten und erst bei zu Hohem Überdruck in den Ausgleich Wasser abgeben. Aber zurück ist da immer freie Bahn sozusagen. Wenn er abkühlt nimmt er im Normalfall das Wasser aus dem Ausgleich. Wenn der leer ist, dann zieht es Luft durch den Decken bis zum Druckausgleich. Deshalb ist ja auch der Ausgleichsbehälter zur Atmosphäre offen.



    Das Wasser im Öl Problem würde ich auch erstmal beobachten. Aber in kurzen Abständen. Mach mal einen Ölwechsel. Kannst zusätzlich auch noch einen CO Gastester über den offenen Kühlerdeckel halten.


    Mal am Rande: wie sieht deine Anssaugbrückendichtung aus? Ist die dicht? Dort kann er auch Wasser verlieren. Wenn er nach innen suppt geht das dann auch ins ÖL. Aber auch hier sein angemerkt, dass ich den 5.3er Vortec nicht kenne. Nur so als Anregung.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Das Kühlsystem ist etwas anders aufgebaut, net so wie Du es beschreibst.


    Der Ausgleichsbehälter ist im Druckkreislauf intrigriert, und der Überdruck geht in's Freie. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!