ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Scheiben und Beläge

  • Oder was genau ist nicht klar?


    Wo du die Verbindung siehst....?? :hmm:


    Zum "Flat Towing" wird das Verteilergetriebe auf Neutral geschaltet..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oder was genau ist nicht klar?


    Tjaaaa, ich weiß genau WAS das alles bedeutet, was da steht. - Aaaaaber, es hilft Dir ja nicht weiter.


    Denn Du willst ja MIT der Untersetzung fahren, vor allem Bergab, wegen der besseren Motorbremse. DAS hab ich soweit richtig verstanden, oder?
    Aber genau das geht nicht, wenn das Transfercase auf Neutral steht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder was genau ist nicht klar?


    Wo du die Verbindung siehst....?? :hmm:


    Zum "Flat Towing" wird das Verteilergetriebe auf Neutral geschaltet..... :rolleyes:

    War als Zusatzinfo gedacht, warum GM überhaupt ein Stellmotor an der VA verbaut. Für den normalen Betrieb würde es ja auch ohne gehen, es würde einfach im 2WD noch zusätzlich die Antriebswelle der VA zum Verteilgetriebe mit angetrieben.
    Die Verbindung sehe ich halt darin dass dadurch dass GM für's flat-towing den zusätzlichen Stellmotor verbaut haben, ich mir zusätzliche Freilaufnaben sparen kann um die VA bei 4LO manuell wegschalten zu können. Somit habe ich eine preisgünstige Möglichkeit die Bremsen in Zukunft zu schonen ohne den gesammten Antriebsstrang extrem höher belasten zu müssen. :danke: GM!



    Schon klar dass das Verteilgetriebe bei flat-towing auf N steht. Dabei wird aber nicht einfach alles getrennt, im Gegenteil. Da wird nur die Kupplung 2/4WD in Mittelstellung gestellt (also die Eingangswelle von der Ausgangswelle getrennt und somit keine Kraft vom Motor/Getriebe auf die Räder übertragen). Allerdings werden auf N die beiden Antriebswellen für die VA und HA im Verteilgetriebe miteinander verbunden, also auf 4HI geschalten (laut GM Service Manual). Angeblich wird das gebraucht um eben das Verteilgetriebe bei flat-towing oder auch normalem Abschleppen richtig schmieren zu können (über die sich drehenden Hinterräder).

    Oder was genau ist nicht klar?


    Tjaaaa, ich weiß genau WAS das alles bedeutet, was da steht. - Aaaaaber, es hilft Dir ja nicht weiter.


    Denn Du willst ja MIT der Untersetzung fahren, vor allem Bergab, wegen der besseren Motorbremse. DAS hab ich soweit richtig verstanden, oder?
    Aber genau das geht nicht, wenn das Transfercase auf Neutral steht!

    Natürlich steht bei meiner Applikation (Steile Bergabfahrten) das Verteilgetriebe auf 4LO und die VA wird durch den von Dir erwähnten Zusatz-Umschalter ausgeschalten (defakto hab ich dann 2LO).
    Wie geschrieben war die Info warum die VA überhaupt einen zusätzlichen Stellmotor hat nur als Zusatz-Info gedacht...fand ich irgendwie interessant und spannend was GM sich dabei gedacht hat.


    Aber das wird hier im Bremsen-Forum langsam OT...würde wohl eher unter Achsen passen, oder?

  • Nur um es klar zu stellen : Das Verteilergetriebe ist dem normalen Getriebe nachgeschaltet und das bedeutet das wenn man das Verteilergetriebe in Neutral schaltet sind BEIDE Achsen von Motor und Getriebe getrennt, und das ist ja auch logisch wenn man Dingy Towing machen will, da es dabei ja sonst das Getriebe zerstören würde da die Getriebeölpumpe logischerweise vom Input shaft / sprich Motorseitig angetrieben wird und nicht von der Ausgangsseite wo sich ja mit dem Tempo bei jedem Gangwechsel sich jedes mal die Übersetzung ändert . Und das ist auch der Grund warum nur die 4x4 Trucks und nicht die 4x2 mit Automatik für das Dingy-Towing geeignet sind. Ich hab schon ein paar mal gesehen wie Getriebe sich verabschiedet haben weil ein Idiot versucht hat einen 4x2 Suburban oder Yukon hinter dem Wohnmobil her zuziehen und beleidigt sagte " Ich hab doch das Getriebe in Neutral " wenn er es Überhitzt hatte und das Öl aus allen Dichtungen kam, da es nicht geschmiert und gekühlt wurde aber von der Hinterachse mit hoher interner Drehzahl gedreht wurde.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!