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Welche Scheiben und Beläge

  • Hallo zusammen,


    Mein Chevy braucht neue Bremsen. Aus den Staten erfärt man dass für vollbeladene Fahrzeuge eigentlich nichts über die Original GM Bremsen geht. Daher wollte ich auch zu Originalteilen greifen. Irgendwie scheitere ich aber an der suche nach den richtigen Part-#. Bei verschiedenen Anbietern wie z.B. GMpartsdirect.com bekomme ich sowohl bei der Suche nach VIN als auch nach Fahrzeugmodell sowohl bei der vorderen als auch der hinteren Bremse die gleiche Explosionszeichnung (mit Handbrems-Belägen auch vorne) und die Beläge und Bremsscheiben haben die gleiche Part-# (Scheiben z.B 25807301). Das erscheint mir nicht richtig, zumal in RA unterschiedliche # für vorne und hinten gibt. Auch habe ich im Hinterkopf dass in den Technischen Daten irgendwo die rede von unterschiedlichen Grössen gewesen wäre. Kann grad leider im Moment nicht am Auto nachmessen.


    Also doch bei RA bestellen, nur welche der dort angebotenen AC-Delco Scheiben und Beläge entspricht genau der ab Werk gelieferten?
    Wie stellt ihr sicher das Richtige Zeug zu bekommen? Gibt es einen verlässlichen ET-Katalog mit Part-# (On- oder Offline) für den 2011er Silverado 3500HD? VIN: 1GC3K0CG1BF206413


    Oder alternativen für Scheiben und Beläge welche viele km bei relativ hoher Belastung halten? Hatte schonmal auf OEM-Scheiben und Yellowstuff-Beläge von EBC geschielt, hat jemand damit Erfahrungen?


    Vielen Dank

  • moin pinky,


    also - ich oute mich als oem-liebhaber... ;)


    auch bei anderen fabrikaten hab und habe ich den eindruck das oem-teile mehr 'können' als alle aftermarket derivate.


    bei 'uns' wird immer gemunkelt das teile von ac-delco das GLEICHE ist wie die verbauten teile als dein koffer vom band lief...und da lass mich an dieser stelle einen berühmten bogloditen zitieren: da gehen unsere meinungen wohl auseinander... 8)


    ich kann dir nur zu original (genuine) gm-parts raten und daraus resultierend mal bei den gmpartsdirect.com anzurufen und mal den sachverhalt zu diskutieren. alternativ dazu kannst du auch mit dem zentrum der inkompetenz hier in kiel telen (m&f's) - die haben wenigstens zugriff auf oem-teile wenn du dies am tel wünscht.


    ich selber beziehe meine oem-teile (lichtschalterchen, oil-dipstick, sacheibenwischermotor etc) mittlerweile alle bei kw-parts aus schweden - und wenn die dinger hier ankommen: dranclipsen und glücklich sein... ;)


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage stellte sich mir bei meinem Tahoe auch.


    Ich hab mich dann für das Kit von POWERSTOP entschieden (was eine gute Wahl war).


    Das große Kit beinhaltet gebohrte und geschlitzte Scheiben, Beläge und Bremssättel.
    Das kleinere Kit beinhaltet nur gebohrte und geschlitzte SCheiben & Beläge.
    Ich hatte mich damals für das KIT mit den Z36 Halbkeramischen Belägen entschieden und bin sehr zufrieden damit.´


    Wenn du die Bremsleistung signifikant steigern möchtest dann empfehle ich dir noch in Freiburg beim Fabian Spiegler den Stahlflex Bremsschlauch Satz zu kaufen. Der ist nicht all zu teuer (kostet ca das Gleiche wie der Gummischlauch Satz aus USA inkl. Fracht und Zoll)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Verschleißteile besser aus der Rubrik "Pendler" oder "Schwerlast" bei Rock Auto.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vielen Dank.


    @Onkle Bob:
    So wie mir zugetragen wurde kann Acdelco gleich OEM bedeuten, muss es aber nicht. Zeigt ja schon dass bei Rockauto für meinen 4 Acdelco Scheiben für vorne mit unterschiedlichen Art-nummern und von 50-120$ zu haben sind.
    m&f: Da kommt als erstes ein popup-Fenster mit der Meldung dass keine Original-Ersatzteile verkauft wurden und dass man das verstehe...blabla...Von da hatte ich mal einen Tankdeckel geordert, war ziemlich billig (nicht Preiswert), aber nun gut, wenn die dennoch OEM verkaufen würden, vielleicht doch noch eine Option.
    KW-Parts scheinen nur an Firmen mit ust-Nr zu liefern. Schliesst mich leider aus.


    @Devil
    RA will für das rüberschippern eines kleinen Powerstop-Sets zwischen 520 und 980$ (nur Transportkosten!), bei Einzelteilen ist der Transport hingegen bezahlbar. Aber irgendwie finde ich gelochte und geschlitzte oder sonstwie belästigte Scheiben nicht mehr so prickelnd.
    Vielen Dank für den Tip mit den Stalflex-Schläuchen. Werde ich in den Hinterkopf behalten und wenn ein Tausch der Original-Schläuche ansteht mal in Erwägung ziehen. Frage mich nur ob die Schweizer Zulassungsbehörden da ja und Amen dazu sagen...?


    8-ender
    In US Foren scheinen die Schwerlast Teile zwar gute Bremseigenschaften zu haben, aber die Lebensdauer sei angeblich enorm klein. Hab schon gelesen von 30tmls gegenüber 120tmls bei OEM bei gleichem Fahrstil und Bedingungen. Mit der Bremsleistung an sich bin ich eigentlich zufrieden, aber mehr, ohne allzu grosse Einbussen beim Verschleiss würde ich natürlich mitnehmen.


    Wie oft tauscht ihr eigentlich die Bremsflüssigkeit?

  • Zitat

    Wie oft tauscht ihr eigentlich die Bremsflüssigkeit?



    Moin moin, alle 2 Jahre.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • 8-ender
    In US Foren scheinen die Schwerlast Teile zwar gute Bremseigenschaften zu haben, aber die Lebensdauer sei angeblich enorm klein. Hab schon gelesen von 30tmls gegenüber 120tmls bei OEM bei gleichem Fahrstil und Bedingungen. Mit der Bremsleistung an sich bin ich eigentlich zufrieden, aber mehr, ohne allzu grosse Einbussen beim Verschleiss würde ich natürlich mitnehmen.


    Kann ich so nicht bestätigen, hab mom. noch immer Raybestos Professional Grade Beläge un Scheiben seit 'n paar Jährchen drinne...... :rolleyes:




    Wie oft tauscht ihr eigentlich die Bremsflüssigkeit?


    Sollte spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zeigt ja schon dass bei Rockauto für meinen 4 Acdelco Scheiben für vorne mit unterschiedlichen Art-nummern und von 50-120$ zu haben sind.


    Vor dem Problem stand ich vor kurzem auch. Vielleicht hilft Dir der Link auf die AC Delco Original Equipment Parts Seite. Da kannst Du über die VIN oder die Fahrzeug Suche die Teile anzeigen lassen, ganz oben in der Liste sind die Erstausrüstungsteile dann kommen die Alternativen.
    Gruß Stefan


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    Gruß Stefan.. :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Stahlflexschläuche: Frage mich nur ob die Schweizer Zulassungsbehörden da ja und Amen dazu sagen...?

    Gar nix, denn der Fabian Spiegler hat eine Produzentenfreigabe und was in DE eine KBA Nummer hat wird i.d.R. in CH durchgewunken.
    (Seine Stahlflexschläuche sind mit einer KBA Freigabe gekennzeichnet.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • wegen der Versandkosten, schau Mal in der Bucht.com.


    dort kannst du Glück haben und , durch den ebayinternen kombiversand , guenstig versendet bekommen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Vielen Dank allen für alle Tips und der grossen Hilfe.


    Stefan, hab über Deinen Acdelco-Link mal schnell die vorderen Bremsen über VIN gesucht...was sehe ich da? Kein Witz, da steht Parking Brake Shoe (Front)!
    Kann doch nicht sein! :kopp: Muss ich jetzt wirklich zum Auto und nachschauen ob da wirklich die Handbremse vorne ist? Nein, muss ich nicht denn da steht auch, im Gegensatz zu allen anderen Seiten, dass die nur für einen Jahrgang, mit Schraubfedern und RPO xyz benötigt werden, also gab es das doch tatsächlich mal kurz :denk: .
    Wie auch immer, Die Seite bringt mich einen echten Schritt weiter. Haben zwar blöderweise nicht die GM-Part-# gelistet aber das ist lösbar. :danke::bravo: :thumbup: :coolman:



    ...Bremsflüssigkeit...


    Sollte spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden....


    Ok... :denk: ... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen., Bremsflüssigkeit bestellen! Benötige DOT3, gibt es da irgendwelche bevorzugte Produkte? Oder No-Go's?


    Hab heute mal geschaut was genau los ist. Dass die Bremsen überhitzt waren wusste ich ja schon: Mehrere km bergab bei 28% Gefälle, etliche aufeinanderfolgende enge Serpentinen, Teerstrasse knapp 5 Tonnen Reisegewicht. Der erste Gang war da einfach zu lang um den Motor gross zum bremsen zu nutzen. Zuschaltallrad mit Untersetzung auf Teer hätte die Bremse entlastet, und den Antriebsstrang brutal belastet, hab da entschieden die Bremsen anstatt den Antriebsstrang zu quälen. Die Pause die ich auf halber Strecke eingelegt habe war wohl zu wenig. Aber ich schiele da auf eine Lösung für das Problem...folgt in einem passenderem Unterforum.

    Angehängt ein paar Bilder wie die Bremsen aussehen. Ich denke die Risse in den Belägen sind auf die Überhitzung zurückzuführen? Die letzte 2 Bilder zeigen die hintere Bremse. Der Belag aussen ist von der Dicke ok, innen ist er weg...Eisen auf Eisen. Vermute mal überhitzt, gerissen, zerbröselt. Soweit erklärbar. Aber die Scheibe ist da ca 15 mm am Rand verrostet (also auch unter dem Belag) Woher kann das kommen. Im kleineren Ausmass ist das auch an der Vorderbremse zu erkennen (Die ersten 4 Bilder) Der eine Belag hat da auch rötliche Streifen an den Rändern welche auf die (vorne kleineren) Rostränder der Scheibe passen. Wie ist das zu erklären?

    Ich denke ich tausche jetzt mal vorne die Beläge und hinten Scheiben und Beläge und wenn ich schon dabei bin auch die Handbremsbeläge, kosten ja nicht die Welt. Einwände? Ergänzungen? Anregungen?


    Vielen Dank nochmal

  • Zitat von »8-ender«
    Zitat von »Pinkpanther« ...Bremsflüssigkeit...
    Sollte spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden....
    Ok... ... , Bremsflüssigkeit bestellen! Benötige DOT3, gibt es da irgendwelche bevorzugte Produkte? Oder No-Go's?


    Halt net belabern lassen un DOT4 reinkippen.... :nono: ....quellen schön die Gummiteile auf..... :pinch:




    Angehängt ein paar Bilder wie die Bremsen aussehen. Ich denke die Risse in den Belägen sind auf die Überhitzung zurückzuführen? Die letzte 2 Bilder zeigen die hintere Bremse. Der Belag aussen ist von der Dicke ok, innen ist er weg...Eisen auf Eisen. Vermute mal überhitzt, gerissen, zerbröselt. Soweit erklärbar. Aber die Scheibe ist da ca 15 mm am Rand verrostet (also auch unter dem Belag) Woher kann das kommen. Im kleineren Ausmass ist das auch an der Vorderbremse zu erkennen (Die ersten 4 Bilder) Der eine Belag hat da auch rötliche Streifen an den Rändern welche auf die (vorne kleineren) Rostränder der Scheibe passen. Wie ist das zu erklären?


    Jepp, die Risse stammen von thermischer Überbelastung, doch besser Keramische nehmen..... :rolleyes:


    Auf der Kolbenseite verschleißen Beläge schneller als auf der Faustseite, ist normal bei Schwimmsätteln..... :S


    Die Rostränder an den Scheiben stammen von "Unterforderung" der Bremsen im Vorfeld, bei anschließender Belastung kann der Rost verglasen..... :pinch:


    Der Reibwert fällt dann natürlich in's Bodenlose..... :spiteful:

    Gruß Harald

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  • Dot3/4-Thematik ist aus dem Forum hier bekannt, trotzdem :danke: .


    Bin nicht sicher ob das nicht schon Keramische sind... bei den Ersatz-Teilen steht nämlich ab und zu "OE Equipped w/Ceramic Pads" und die Felgen sind nie auch nur im Ansatz schwarz geworden.
    Der zweite Punkt ist dass gerade solche extremst-Belsastungen in Zukunft vermieden werden sollen z.B mit dem Einbau von vorderen Freilaufnaben. Dann kann ich LO4 auch auf Teer reinknallen und den Motor zum bremsen benutzen...aber das ist ein anderes Thema.



    Dass die Beläge Kolbenseitig schneller verschleissen erscheint mir auch noch Plausibel...aber mit 50% unterschied? An verklemmten Führungsbolzen glaube ich auch nicht dass es liegt, ist aber im Moment nur ein Gefühl...einen vorderen Sattel hab ich (mit Billigstwerkzeug) demontiert und die laufen wirklich Butterzart. Um die Hinteren zu demontieren muss ich zuerst richtiges Werkzeug (Torx-T55) holen.


    Rostränder: Ok, dann war die "Unterforderung" wohl eher der lange Standzeiten beim Aufbau (mit kleinen Unterbrüchen gut 2 Jahre) geschuldet. Da stand das Auto mangels Alternativen mehr oder weniger draussen. Was macht man in so einer Situation, vor Rost konservieren kann man die Scheiben ja nicht wirklich, zumindest nicht mit handelsüblichem Konservieröl?
    Sollte in Zukunft aber auch weniger ein Problem sein da Auto inzwischen unter Dach. Als Womo natürlich immer mit gewissen Standzeiten aber trotzdem regelmässigerem Gebrauch.


    Vielen Dank

  • Dass die Beläge Kolbenseitig schneller verschleissen erscheint mir auch noch Plausibel...aber mit 50% unterschied? An verklemmten Führungsbolzen glaube ich auch nicht dass es liegt, ist aber im Moment nur ein Gefühl...einen vorderen Sattel hab ich (mit Billigstwerkzeug) demontiert und die laufen wirklich Butterzart. Um die Hinteren zu demontieren muss ich zuerst richtiges Werkzeug (Torx-T55) holen.


    Dann kontrollier die Kolben, Manschetten i.O., Kölbchen leichtgängig ?! ^^


    Die Manschetten reißen gerne ein und die eindringende Feuchtigkeit läßt dann die Dichtringnut zugammeln.


    Der Dichtring im Würgegriff vom Rost kann dann nur in Richtung vom Kolben flüchten..... :rolleyes:



    Rostränder: Ok, dann war die "Unterforderung" wohl eher der lange Standzeiten beim Aufbau (mit kleinen Unterbrüchen gut 2 Jahre) geschuldet. Da stand das Auto mangels Alternativen mehr oder weniger draussen. Was macht man in so einer Situation, vor Rost konservieren kann man die Scheiben ja nicht wirklich, zumindest nicht mit handelsüblichem Konservieröl?
    Sollte in Zukunft aber auch weniger ein Problem sein da Auto inzwischen unter Dach. Als Womo natürlich immer mit gewissen Standzeiten aber trotzdem regelmässigerem Gebrauch.


    Halt im Auge behalten und bei Gebrauch ruhig die Anlage fordern..... :whistle:

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  • z.B mit dem Einbau von vorderen Freilaufnaben. Dann kann ich LO4 auch auf Teer reinknallen und den Motor zum bremsen benutzen..

    einfach den VA-Actuator ausschalten reicht aus.




    Dass die Beläge Kolbenseitig schneller verschleissen erscheint mir auch noch Plausibel...

    sorry, aber die Annahme ist falsch. Wenn die Sättel in der Sattelhalterung sauber und ohne Widerstand laufen (und DAS ist der Sollzustand!), dann verschleissen die Beläge total gleich. --> Kraft gleich Gegenkraft .... gelle?

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  • Vielen Dank allen.


    Auf den VA-Aktuator ausschalten komme ich nochmal zurück, ist aber glaub ich nicht so einfach...muss mal den Schaltplan und die Funktionsbeschreibung im Service Manual rausgraben.


    Was dann genau an der HA falsch ist werde ich schauen wenn ich den bestellten Torx T55 hab...to be continued...


    Nachstes Problem (vielleicht):
    Motor läuft, Normal auf Bremse drücken, keine Auffälligkeiten, Bremspedal fühlt sich ok an, Vollbremsung bis ins ABS auf trockener Strasse kein Thema (bevor Bremse hinten runter war testen müssen).
    Drücke ich nun im Stand etwas härter drauf kann ich das Pedal weiterdrücken, aber nicht das typische Mastercylinder-defekt-bis-zum-Bodenblech-sinken, es wird immer strenger. Ab einem Punkt ist aber ein starkes Rauschen hörbar, als ob da ein Überdruckventil den zu hohen Druck irgendwohin ablassen würde. Ist das eine normale Funktion oder wirklich ein weiteres Problem? Fahrzeug hat 4-Kanal ABS (SRW), Traktionskontrolle, Berganfahrassistent, ESP, Trailer anti sway control usw. Also alles Funktionen welche über das ABS-Modul zum Teil auch aktiv geregelt werden. Keine codes vorhanden. Weiteres diagnostizieren nötig oder normale Funktion?

  • ist aber glaub ich nicht so einfach

    Man nimmt mit einem einkanal Umschalter den 12V Arbeitstrom vom Motor weg und legt ihn auf die Kontrolleitung vom Steuermodul. Zumindest ist das bei den Stellmotoren von Gmt400 und 800 so. - Sollte auch bei den neueren IFS-Differentialen noch so funktionieren. Ist auch saugeil zum langsamen Anhänger rangieren.



    Ich hab KA was es mit dem "Rauschen" auf sich hat, könnte mir aber denken, dass es ein Überdruckventil vom hydraulischen Bremskraftverstärker ist.

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  • 2 LO

    ist aber glaub ich nicht so einfach

    Man nimmt mit einem einkanal Umschalter den 12V Arbeitstrom vom Motor weg und legt ihn auf die Kontrolleitung vom Steuermodul. Zumindest ist das bei den Stellmotoren von Gmt400 und 800 so. - Sollte auch bei den neueren IFS-Differentialen noch so funktionieren. Ist auch saugeil zum langsamen Anhänger rangieren.

    War immer der Meinung da sei für 2HI, 4HI und 4LO nur das eine Stellmotor am Zwischengetriebe zuständig...aber da ist ja noch eins der die Vorderachse zuschaltet. Und wenn das mal, warum auch immer ;) , nicht schaltet hat man ein waschechtes 2LO.:cool:


    Wurde offenbar unter anderem dafür verbaut damit das Fahrzeug als Anhänger an einem anderen Fahrzeug gezogen werden kann. In dem Fall muss man das Zwischengetriebe auf N stellen (nicht zu verwechseln mit dem N vom Getriebe). Das schaltet ihn aber nicht weg, im Gegenteil, es geht laut Service Manual auf 4Hi. Damit wird beim schleppen über die sich derhende HA die Ölpumpe angetrieben. Damit aber die Achsen sich dabei nicht gegeneinander verspannen wird die VA weggeschalten...
    :danke: , spare mir in dem Fall die 2000$ für Freilaufnaben :coolman:

  • Wurde offenbar unter anderem dafür verbaut damit das Fahrzeug als Anhänger an einem anderen Fahrzeug gezogen werden kann. In dem Fall muss man das Zwischengetriebe auf N stellen (nicht zu verwechseln mit dem N vom Getriebe). Das schaltet ihn aber nicht weg, im Gegenteil, es geht laut Service Manual auf 4Hi. Damit wird beim schleppen über die sich derhende HA die Ölpumpe angetrieben. Damit aber die Achsen sich dabei nicht gegeneinander verspannen wird die VA weggeschalten...


    ????????????????
    WAS meinst Du damit?

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  • Das ist die Sinngemässe Funktion nach dem GM Service Manual...Google mal dinghy towing oder flat towing.


    oder kuck mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder hier


    Oder was genau ist nicht klar?

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