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LED Blinker & BCM / Blinkggeber?

  • Moin,
    ich hab mal ne simple Frage mit meinem 07 Tahoe und dem BCM. Ich versuche LED's in den Rückleuchten -speziell den Blinkern- in Betrieb zu nehmen. Warum? Ganz easy, rote Blinker sind verboten und ich will nicht mit irgendwelchen 08-15 Lösungen oder Zusatzleuchten rumfahren. Es gibt spezielle LED's für den Fall, bei denen die normalen Rückstrahler Rot, und die Blinker grell Gelb sind. Dadurch ergibt sich durch die rote Linse nen Oranger Blinker.


    Das Problem: Bei den Bremsleuchten flippt alles mit Standart-roten LED's gut, die Blinker blinken allerdings viel zu schnell, weil die Dinger zu wenig Strom ziehen.


    Jetzt sagt Chilton, dass die Blinker kein Relais haben und vom BCM gesteuert werden. Rockauto sagt aber, das Blinkrelais mit Stiftleisten verbaut sind (Die ich aber auch nicht im Wagen gefunden hab). Wobei Rockauto aber auch keine Low-Power Relais anbietet.


    Aktuell fahr ich die Dinger mit Hochlastwiderständen, da die aber knapp 2A verbrennen, werden die entsprechend heiß. Der Nebeneffekt des Energie Sparens ist damit auch futsch. Für mich is das auch einfach nur nen simple Hack, aber keine Dauerlösung.


    Hat jemand ne Idee? Kann man die Strommessung im BCM -sofern tatsächlich kein Relais vorhanden is- umstellen?


    Danke im voraus,
    Marc =)

  • Das Problem: Bei den Bremsleuchten flippt alles mit Standart-roten LED's gut, die Blinker blinken allerdings viel zu schnell, weil die Dinger zu wenig Strom ziehen.


    Jupp, war damals beim letzten Umbau am Geländemotorrad genauso, mußte vorne von 10W orginal auf 21W gehen


    dann war die Frequenz wieder brauchbar.....:lach:




    Jetzt sagt Chilton, dass die Blinker kein Relais haben und vom BCM gesteuert werden. Rockauto sagt aber, das Blinkrelais mit Stiftleisten verbaut sind (Die ich aber auch nicht im Wagen gefunden hab). Wobei Rockauto aber auch keine Low-Power Relais anbietet.


    Stell doch einfach ma bei stehendem Motor de Blinker an un folge dem Klacken vom Relais, falls vorhanden.....^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Stell doch einfach ma bei stehendem Motor de Blinker an un folge dem Klacken vom Relais, falls vorhanden.....^^


    Moin Harald,


    wenn Du dem "Klacken" folgst, landest Du wahrscheinlich am Lautsprecher vom HifiSystem :D
    Das geräusch wird bei den jüngeren Modellen nur noch simuliert.


    Wenn dann ein Aftermarket Radio drin ist, gibts meist kein Klick-Klack mehr :nono:

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  • Stell doch einfach ma bei stehendem Motor de Blinker an un folge dem Klacken vom Relais, falls vorhanden.....^^


    Moin Harald,


    wenn Du dem "Klacken" folgst, landest Du wahrscheinlich am Lautsprecher vom HifiSystem :D
    Das geräusch wird bei den jüngeren Modellen nur noch simuliert.



    Deshalb ja "falls vorhanden"..... :lach:

    Gruß Harald

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  • Ja Moin!
    Danke für den / die Tipps. Ich hab mich mal umgehört, das Geko im Innenraum kommt aus den Lautsprechern, klar. ABER im Motorraum unter der FuseBox, wo auch die Hauptverteilung sitzt, gibts auch nen ziemlich eindeutiges Relais-Klacker-Geko. Sind aber nicht die Relais die von oben in die FuseBox gesteckt sind, hört sich an wie darunter. Könnte mir vorstellen, dass das nachgerüstet wurde (steht nich im Chilton), zwecks BCM-Brücke.
    Konnte es bislang aber nicht wirklich sehen, ich muss nen paar Kabelbäume wegbauen um unter die Sicherungen oder die gesamte Box zu kommen. Versuche das morgen mal.


    Was die vordere Birne in den Schreinwerfern angeht... Da sind bereits originale 27/7 Birnen drin, wenn ich da ne dickere einsetze brauch ich kein Abblendlicht mehr :D


    LG
    Marc

  • Sind aber nicht die Relais die von oben in die FuseBox gesteckt sind, hört sich an wie darunter


    Die Relais sind auf einer Platine im Fuse Block. - Das sind zwei PCB-Relais für die Blink-/Bremslichtsteuerung für die Anhängersteckdose. Je eins für links und eins für rechts.

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  • Wie es genau bei Deinem ist weiss ich nicht, aber ich hab das bei mir auch schon umgebaut (obwohl rot bei uns in CH erlaubt wäre ;) )
    Die Infos dazu habe ich von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Insbesondere der Upfitter Integration Bulletin UI 81 beschreibt dass für den Silverado ab 2007 umprogramieren möglich ist. Ich denke sowas wird es auch für den Tahoe geben...einfach mal bei gmupfitter unter LD-Trucks stöbern.


    Bei mir wird es direkt über das BCM gesteuert (max 6A pro Seite ansonsten wird Funktion eingestellt) Es verweist dann auf den Body Builder Manual (auch unter gmupfitter zu finden) für das trennen der Signale. Da gab es dann eine schöne Anleitung welche Litzen am BCM getrennt werden mussten.
    Im UI 81 war damals aber auch die Lösung mittels Lastwiderstände aufgeführt und mangels Umprogrammiermöglichkeiten habe ich das auch so gemacht. Bei mir werden die Widerstände (50W, 8.2 Ohm) für die Blinker nicht mal lauwarm (nach 1 Stunde bei ca 20 Grad C). Die für die Standlichter vorne werden gerade so lauwarm dass man merkt dass da was durchfliesst.


    Welche Widerstände hast Du verbaut? Auf Blech zur Kühlung geschraubt?


    Die Annahme dass eine (für meistens viel Geld) dazwischengeschaltene Elektronik würde da Strom sparen kann eigentlich nur Falsch sein. Die machen ja auch nichts anderes als zusätzlich Strom zu verbrennen damit das Steuergerät nicht mehr sehen kann dass an dem Stromkreis was gepfuscht worden ist. Ich lass mich aber gerne belehren wenn ich da falsch liegen sollte. Einziger Vorteil der dazwischengeschaltenen Elektronik den ich sehe: Es kann sein dass sie auch erkennt ob eine LED-Leuchte defekt ist, was ansonsten unbemerkt bleibt solange der Widderstand i.O. ist. Bei den Blinkern finde ich das Stromsparargument sowieso hinfällig...sind ja nur sporadisch eingeschalten, und auch dann nur 50% der Zeit. Wenn Stromsparen angepeilt ist gibt es nur ein Umprogrammieren, sodass auf den Kanälen der Strom nicht mehr Überwacht wird...da stelle ich den Motor mal 2 Minuten eher ab und kann dafür die paar Watt ein Jahr lang verbrennen :whistle: ;)
    Übrigens muss man nicht die ganzen 21W verbrennen. Weiss leider nicht wo die Schwelle ist aber bei mir reichen ca 16W, vermutlich würde auch schon weniger ausreichen...hatte nur gerade keine 10 oder 12 Ohm Hochlastwiderstände da, sonst hätte ich es ausprobiert.

    Wenn dann ein Aftermarket Radio drin ist, gibts meist kein Klick-Klack mehr

    ...und auch kein bing-bing beim Tür offnen und schlüssel steckt oder sonstige (wichtigere) Ding-Dong-Meldungen...und natürlich auch keine Bedienung über Lenkradtasten usw. Abhilfe schafft sowas:
    http://pac-audio.com/catalog/r…uery=silverado&results=14






  • Insbesondere der Upfitter Integration Bulletin UI 81 beschreibt dass für den Silverado ab 2007 umprogramieren möglich ist. Ich denke sowas wird es auch für den Tahoe geben...einfach mal bei gmupfitter unter LD-Trucks stöbern.


    Da werd ich mich auf jeden Fall mal durchlesen :)



    Im UI 81 war damals aber auch die Lösung mittels Lastwiderstände aufgeführt und mangels Umprogrammiermöglichkeiten habe ich das auch so gemacht. Bei mir werden die Widerstände (50W, 8.2 Ohm) für die Blinker nicht mal lauwarm (nach 1 Stunde bei ca 20 Grad C). Die für die Standlichter vorne werden gerade so lauwarm dass man merkt dass da was durchfliesst.
    Welche Widerstände hast Du verbaut? Auf Blech zur Kühlung geschraubt?


    8.2 habe ich auch mit 25W da, rechnerisch sollten 18W aber reichen. Funktionierte nicht, daher nutze ich 2x10 Ohm / 25W parallel ( = 5 Ohm). Funktioniert, nur kann ich mein Steak nach 2 Minuten blinken direkt auf den Widerständen braten.


    Die Annahme dass eine (für meistens viel Geld) dazwischengeschaltene Elektronik würde da Strom sparen kann eigentlich nur Falsch sein. Die machen ja auch nichts anderes als zusätzlich Strom zu verbrennen damit das Steuergerät nicht mehr sehen kann dass an dem Stromkreis was gepfuscht worden ist. Ich lass mich aber gerne belehren wenn ich da falsch liegen sollte. Einziger Vorteil der dazwischengeschaltenen Elektronik den ich sehe: Es kann sein dass sie auch erkennt ob eine LED-Leuchte defekt ist, was ansonsten unbemerkt bleibt solange der Widderstand i.O. ist.


    Da liegst Du richtig. Früher waren Blinkrelais mit Kondensatoren so ausgestattet, dass Sie Lastabhängig blinken. Ich denke mal, nen Computer macht das ähnlich, nur auf Software-Ebene. Wenn bei mir die Anhängerrelais oder Zusatzrelais für die Blinker benutzt werden, kann man diese gegen Schwachstrom-Relais tauschen, die sind speziell für LED's. Bzw. Es gibt auch Relais mit Konstantem Takt, Lastunabhängig.



    Bei den Blinkern finde ich das Stromsparargument sowieso hinfällig...sind ja nur sporadisch eingeschalten, und auch dann nur 50% der Zeit. Wenn Stromsparen angepeilt ist gibt es nur ein Umprogrammieren, sodass auf den Kanälen der Strom nicht mehr Überwacht wird...da stelle ich den Motor mal 2 Minuten eher ab und kann dafür die paar Watt ein Jahr lang verbrennen



    Übrigens muss man nicht die ganzen 21W verbrennen. Weiss leider nicht wo die Schwelle ist aber bei mir reichen ca 16W, vermutlich würde auch schon weniger ausreichen...hatte nur gerade keine 10 oder 12 Ohm Hochlastwiderstände da, sonst hätte ich es ausprobiert.


    Was das Stromsparen angeht, das war mehr Ironie :D . Den Stromspareffekt finde ich beim Standlicht extrem nützlich, weil ich keine Parkleuchte hab (das läuft aber auch ohne weitere Lastwiderstände). Wenn ich tatsächlich ne andere Lösung als Lastwiderstände finde, tausche ich die Blinker (Standleuchten) vorne auch gegen LED's ;)


    Rechnerisch kam ich auf 8 Ohm bei 18 Watt, nächste Leistungsklasse wäre 25W. Allerdings hatten die Blinker damit auch nen Koffeinschock. 8 Ohm verbraten lediglich 1,5A, da ich aber 27 Watt Birnen drin hatte, muss ich auf 2,5A kommen. 120mA ziehen die LED's, bleiben also knapp 2.4 A. Die verbrenne ich aktuell mit zwei 10 Ohm / 25W Widerständen (parallel, damit liegt der Widerstand nur noch bei 5). Funktioniert, wird aber extrem heiß. Das ist an der Stelle normal, ich hab die Dinger mit wärmeleitenden Klebebands an die Karosserie hinter die Leuchten geklebt, die Widerstände selbst haben bereits nen ALU-Kühlkörper. Sollte ich keine Andere Lösung finden, wäre der Tausch gegen 50W-Widerstände eine option, die sind größer ->> mehr Kühlkörper & Fläche, weniger Hitze.

  • Wenn bei mir die Anhängerrelais oder Zusatzrelais für die Blinker benutzt werden, kann man diese gegen Schwachstrom-Relais tauschen, die sind speziell für LED's. Bzw. Es gibt auch Relais mit Konstantem Takt, Lastunabhängig.

    Wenn Du die Relais natürlich tauschen kannst sieht das anders aus...dann würde ich die auch tauschen, wenn nötig auch mit löten. Bei mir läuft das halt Softwarebasiert über die BCM, da ist löten keine Option.


    Die verbrenne ich aktuell mit zwei 10 Ohm / 25W Widerständen (parallel, damit liegt der Widerstand nur noch bei 5).

    Das ergibt aber rechnerisch auch ein 5 Ohm 50W Widderstand und die Gesammt-Kühlfläche bei 2 kleine Widderständen sollte grösser sein als bei einem grossen. Weiss nicht ob ein echter 50W-Widerstand in dem Fall viel bringen wird. Aber Du musst ja auch wesentlich mehr Strom verbrennen als ich.
    Ich hab die Widerstände ja extra dafür vorne im Luftkanal zum Kühler verbaut damit sie besser gekühlt sind, halt dem Wetter voll ausgesetzt, aber bisher keinerlei Probleme durch Korrosion (und ich fahre nicht nur bei Schönwetter). Wie geschrieben, hätte ich mir sparen können, denn auch ohne Fahrwind oder Luftzug vom Lüfter absolut kühl, und das obwohl 4 Stück davon auf ein geschätzt 600x20x3mm Blech montiert sind.
    Wieviel Grad sind für Dich extrem heiss? Notfalls 100W Widerstände?


  • Wenn Du die Relais natürlich tauschen kannst sieht das anders aus...dann würde ich die auch tauschen, wenn nötig auch mit löten. Bei mir läuft das halt Softwarebasiert über die BCM, da ist löten keine Option.


    Jo das versuche ich noch rauszufinden, ich weiß es ja noch nicht :hmm:



    Das ergibt aber rechnerisch auch ein 5 Ohm 50W Widderstand und die Gesammt-Kühlfläche bei 2 kleine Widderständen sollte grösser sein als bei einem grossen. Weiss nicht ob ein echter 50W-Widerstand in dem Fall viel bringen wird. Aber Du musst ja auch wesentlich mehr Strom verbrennen als ich.
    Ich hab die Widerstände ja extra dafür vorne im Luftkanal zum Kühler verbaut damit sie besser gekühlt sind, halt dem Wetter voll ausgesetzt, aber bisher keinerlei Probleme durch Korrosion (und ich fahre nicht nur bei Schönwetter). Wie geschrieben, hätte ich mir sparen können, denn auch ohne Fahrwind oder Luftzug vom Lüfter absolut kühl, und das obwohl 4 Stück davon auf ein geschätzt 600x20x3mm Blech montiert sind.
    Wieviel Grad sind für Dich extrem heiss? Notfalls 100W Widerstände?


    Wenn ich zwei 50W Widerstände einsetze, sollte es Abhilfe verschaffen - hoffe ich. Ansonsten liegt die Temperatur nach 4 Minuten blinken bei 80 Grad laut IR-Thermo. Mach der Karosse nichts hinter den Rückleuchten, nervt mich aber :thinking:

  • Wenn bei mir die Anhängerrelais oder Zusatzrelais für die Blinker benutzt werden


    Ich weiß gerade nicht, was Du genau meinst. Aber die Relais für die Anhängerblinker kannst Du nicht für das Fahrzeug anzapfen. Macht auch keinen Sinn.


    Hast Du eigentlich einen anständigen Schaltplan von dem Krempel?

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  • Wenn bei mir die Anhängerrelais oder Zusatzrelais für die Blinker benutzt werden


    Ich weiß gerade nicht, was Du genau meinst. Aber die Relais für die Anhängerblinker kannst Du nicht für das Fahrzeug anzapfen. Macht auch keinen Sinn.


    Hast Du eigentlich einen anständigen Schaltplan von dem Krempel?


    Ich weiß nicht wie die Schaltung beim Import gemacht wurde, ob es wie beim Panther programmiert ist oder ob Zusatzrelais benutzt werden.
    Die orihinalschaltung setzt das Bremslicht beim blinken aus, da beide Kammern für Bremse & Blinker benutzt werden. Bei meinem Hoe ist Blinker und Bremslicht bereits getrennt und auf 2 Kammern verteilt. Außerdem hab ich Zusatzkabel an den Blinkern die nicht Original sind und auch nicht in den Schaltplänen eingezeichnet sind. Ich Versuch halt rauszufinden wie das gemacht wurde. ^^


    Ich habe Chiltung Schaltpläne sowie die originale von GM ^^

  • Die orihinalschaltung setzt das Bremslicht beim blinken aus, da beide Kammern für Bremse & Blinker benutzt werden


    Nein.
    Bei Deinem Tahoe ist die originale amerikanische Schaltung verbaut und da ist bei dem Wagen das Bremslicht vom Blinker auch unabhängig.


    Bei der US-Anhängerverkabelung muß aber immer Das Bremslicht und das Blinklicht den selben Glühfaden benutzen. Deshalb gibt es im Fuseblock speziell für den Anhänger extra Printrelais. - Und aus genau diesem Grund taugen die nicht für den Abgriff für die Fahrzeugbeleuchtung.

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  • Die orihinalschaltung setzt das Bremslicht beim blinken aus, da beide Kammern für Bremse & Blinker benutzt werden


    Nein.
    Bei Deinem Tahoe ist die originale amerikanische Schaltung verbaut und da ist bei dem Wagen das Bremslicht vom Blinker auch unabhängig.


    Bei der US-Anhängerverkabelung muß aber immer Das Bremslicht und das Blinklicht den selben Glühfaden benutzen. Deshalb gibt es im Fuseblock speziell für den Anhänger extra Printrelais. - Und aus genau diesem Grund taugen die nicht für den Abgriff für die Fahrzeugbeleuchtung.



    Ah okay damit hätte sich dann eh weitere Arbeit erledigt. Danke für die Auskunft :)

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