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lichttechnische Frage... zu Tahoe/Sub 02 Fernlicht & Abblendlicht gleichzeitig

  • ich habs gestern nicht mehr geschafft, übers WE wirds wohl auch nix, die Kinder sind da und wollen (mit was anderem) beschäftigt werden. Aber meine FL sind auch eh noch nicht da, mach das dann sobald die da sind.


    @Gregor: das sind ja LED`s, mit ner Gesamt-Stromaufnahme von 60 Watt - kann man da nicht auch einfach die beiden Massekabel vom AL und FL direkt am Scheinwerfer zusammenlegen? Theoretisch würde das doch aufs gleiche rauskommen, oder?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nein.
    Das Massekabel der beiden FL muss ja weiterhin zum Lenkstockschalter führen. Denn erst dort werden sie auf Masse geschaltet, wenn die FLs leuchten sollen (Licht an aus ist eine Masseschaltung bei dem).


    Die Massekabel der beiden AL kannst Du natürlich auch auf nur einen Masepunkt vorne legen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • ich hab das so verstanden, also mein Kopf ;), dass die Schaltung/Abschaltung per Masseunterbrechung erfolgt. Also dass Masse zum AL unterbrochen wird, wenn FL an und umgekehrt. Wenn man dann also direkt am Scheinwerfer die Massebabel AL/FL direkt miteinander verbindet, geht das AL nicht aus, wenn FL an geht. Aber wahrscheinlich hab ich da was völlig falsch gedeutet udn mach es eh so wie Du geschrieben hast. :D


    ...erleuchte mich bitte! ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • die Massebabel AL/FL direkt miteinander verbindet, geht das AL nicht aus

    richtig
    .... das FL aber auch nicht, das brennt dann auch immer!
    Deshalb MUSS das FL absolut unangetastet bleiben.
    Nur die Massekabel des AL legst Du irgendwo vorne hinterm Grill direkt und dauerhaft auf Masse.



    (glimmt's jetzt? .... im Schädel mein ich)

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  • (glimmt's jetzt? .... im Schädel mein ich)


    und wie. :D Nu hab ichs. Hatte nicht bedacht, dass das FL dann auch dauerhaft leuchten würde.
    Siehste, deshalb ist nachfragen wichtig, wenn man etwas GANZ verstehen will.


    ...Samson und Tiffi haben schon gesungen "....wer nicht fragt bleibt dumm..." :D


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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  • Da musst du die das Video anschauen was ich zuerst gepostet hatte


    Ich würde das so wie in dem Video nicht machen. Das hat zwei Gründe:
    - einige BCM sind so programmiert, dass sie das dauerhafte FTP-Signal nicht akzeptieren und nach einiger Zeit abschalten
    - ein Schaden (elektrisch/thermisch) des BCMs ist nicht ausgeschlossen. - Wenn das BCM erstmal defekt ist, kommt gaaaanz großes Kino (ein neues muß zB. online über den Detroiter Zentralrechner neu programmiert werden ;( )


    Ich schau nochmal, wie ich das woanders gemacht habe. Es gibt auch fertige Relaissätze dafür zu kaufen; das ist aber nicht nötig. In Deinem Fall reicht eigentlich eine Kabelbrücke mit einer Sperrdiode aus.
    Später mehr, muß erstmal Brötchen verdienen.

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  • Mahlzeit. Dazu steht doch auch was hier in der Database .....


    Ich hatte mir damals im Zusammenhang mit den Xenonbrenner so einen Kabel / Relais-Satz eingebaut. Finde den link dazu aber nicht mehr...... ;(

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit. Dazu steht doch auch was hier in der Database .....


    Ich hatte mir damals im Zusammenhang mit den Xenonbrenner so einen Kabel / Relais-Satz eingebaut. Finde den link dazu aber nicht mehr...... ;(

    Meinst du den hier ?
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    Aber hier gehts um was anderes, nicht um die Entlastung der Kabel bei geforderter höherer Leistung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ja, hab die Überschrift schon kapiert. :P Wie gesagt, das Kabel / Relais gelump war das Einfachste. Ich weiß aber nicht mehr wie das heißt...

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  • Ja, Harry und ich haben den teuren und aufwändigen Weg gewählt. Damals wußte ich noch nicht, dass das viel einfacher geht und vor allem nichts kostet ;(

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  • Soodele, denn soll ich hier ja noch weiter machen ..... ;(
    In Ermangelung eines bereitwilligen Opfers habe ich vorhin mal meinen eigenen Silverado "zerlegt". Da ist die Scheinwerferschaltung identisch mit den Tahoes von 2004-2006.


    Grundsätzlich gibt es drei sinnige Möglichkeiten:
    - ein zusätzliches Relais verbauen, dass das AL direkt mit Strom versorgt, wenn auf FL umgeschaltet wird. Das ist die Lösung die Harry und ich vor 6/7 Jahren eingebaut haben. Gibt es als teuren (65,-) Satz zu kaufen oder für 20€ zum Selbstbau. Ist so oder so fummelig und aufwändig
    - eine Sperrdiode im BCM-Stecker C2 zwischen den Pins B1 und A4 so einsetzten, das Strom von A4 zu B1 fliessen kann, aber umgekehrt gesperrt ist
    - eine Kabelbrücke zwischen BCM-Stecker C2/Pin A4 und BCM-Stecker C3/Pin B9 .


    -- Die Relaisvariante hat den Vorteil, keinerlei Berührungspunkte mit elektronischen Elementen wie dem BCM zu haben. Sie ist aber zeitaufwändig, teuer, und das ganze zusätzliche Kabelgedöns ist wenig elegant.
    -- Die Sperrdiode habe ich schon verbaut, funktioniert (zumindest bei DEM Fahrzeug). Geht ratzfatz, greift nicht in die Programmierung des BCMs ein, belastet aber die Masseschaltung des BCM-Pins mit zwei Relais, statt nur mit einem. Ok, die Leistung ist minimal, aber ein kleines Risiko bleibt eventuell.
    -- Die Variante mit der einfachen Kabelbrücke umgeht das BCM fast komplett. Einziger Berührungspunkt: bei AL kommen am Lenkstockhebel die Schalt-Spannung vom AL-Relais und die Signalspannung vom FL-Umschalter gleichzeitig an. Die Spannungen sind aber gleich, womit das keine Rolle spielt. - Ansonsten bleibt das BCM komplett aussen vor. - Wer auch den Berührungspunkt eliminieren will, kann vor den Pin B9 von Stecker C3 noch eine Diode setzten. Dann ist das BCM gänzlich abgeschirmt. Ist aber m.M. nach nicht nötig.


    Habe die letzte Schaltung bei meinem Silverado heute abend mal entsprechend gemessen und umgebaut, funktioniert einwandfrei, auch ohne Diode.



    Wenn jemand dazu Details/Schaltpläne haben will ... einfach fragen.

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • das wissen wir bereits ....
    Es geht jetzt aber um die Fahrzeuge 2004 und jünger!



    bei nen 2005er Tahoe gelöst?

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