ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

lichttechnische Frage... zu Tahoe/Sub 02 Fernlicht & Abblendlicht gleichzeitig

  • Moin zusammen...


    mich würde interessieren (und Jochen sicher auch :D ), was gemacht werden muss, damit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten und das eine das andere nicht ausschaltet, wie ab Werk vorgegeben ist.
    Im besten Falle mit einem Schalter im Innenraum, wo man zwischen den beiden Modi hin- oder herschalten kann... Graukittel und so... ;)


    hat da jemand ne Idee oder das schon gemacht?


    LG,
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach...
    mit einem Wechsler Relais welches vom Fernlicht angesteuert wird, den Stromkreis zum Fahrzeug hin beim Abblendlicht auftrennt und dann Strom von der Batterie auf das Abbendlicht gibt.


    Aber sowas dann bitte NICHT mit der Originalverkabelung machen, die ist zu schwach um beide Lampen zu versorgen. (Es würde zwar von elektrischen Stromlauf funktionieren, nur bei den dünnen US Kabeln, kommt dann kaum noch was an und der gewünschte Effekt kehrt sich ins Gegenteil um)


    Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Temperaturerhöhung in der Lampe. Muss man mal austesten ob das dann nicht vielleicht zu warm wird.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ganz einfach...


    :D
    ja, ganz einfach.


    Gabe es ne Anleitung für doofe wie mich, wie da Schritt für Schritt vorzuehen ist? Ist das auch mit Schalter im Innenraum umsetzbar?
    Ich würde, wenn ich das mal irgendwann umsetze, ne bebilderte Anleitung mit Beschreibung basteln, für die Nachwelt...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • öhm, muß mal Thomas widersprechen. Beim 2002er sollte das noch mit einer einfachen Brücke gehen. Hab ich schon ein paarmal gemacht. Originalkabel können bleiben. Sind für jeden Glühfaden ein extra Kabel.
    Mein Sieb auf den Schultern hats gerade nicht parat. Ich schau mal in den Plänen und schreibs Dir dann. Wird aber erst spät heut abend.


    Der Umbau ist NICHT TÜV relevant. Die Schaltung ist erlaubt und wird nicht beanstandet.


    Ich

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK im Video nimmt er nur die Steuerleitung des BCM...
    Auch ne Idee, so wird nur das Relais angesteuert = nur ganz wenig erhöhter Stromfluss.


    Na dann noch einfacher... eben so wie im Video oder - wenn man will - statt direkt fest zu verlöten nen Wechselschalter einlöten so das man zwischen Originalfunktion und "ganz hell" umschalten kann (wenn man will)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja Gregor, das wäre super! :top:
    kommt auf nen Tag nicht an, kein Stress.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    ja Gregor, das wäre super! :top:
    kommt auf nen Tag nicht an, kein Stress.

    Sieht man im Video vom Jochen recht gut.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es geht auch einfacher...

    ja, ab 2004, und nicht jedes BCM macht das mit.


    Ihr habt aber 2002er. Die haben eine andere Relaisschaltung als der Wagen im Video :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste der Schaltplan sein den Gregor meint.
    Rausgesucht für den 02er Tahoe/Burban.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...na erstmal abwarten. Wenn Gregor sagt, dass eine Brücke reicht, dann wirds ja nicht schwerer als in dem Video sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • hab gerade kein Ton und kann nicht hören was er da sabbelt, aber beim 02er Burb gehts mit Brücken, wenn auch hier i.V. mit Fog Lights. Könnte man das als Anhaltspunkt gebrauchen?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Könnte man das als Anhaltspunkt gebrauchen?

    nein. Der hat nur eine Brücke geschaltet, damit bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer nicht ausgehen.





    (Gleich kommt der Rest)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das müsste der Schaltplan sein den Gregor meint.

    Jupp, ich hänge aber zusätzlich noch einen anderen dran, weil ich den für übersichtlicher halte.



    Mal zur Grundsituation:
    - es gibt nur ein Relais, zuständig für Fern-(FL) und Abblendlicht (AL)
    - das Fahrlicht wird entweder vom BCM per Lichtsensor oder manuell (nicht über BCM) eingesschaltet
    - Alle 4 Glühfäden (2xAL und 2xFL) bekommen bei "Licht an" immer und gleichzeitig V12 Spannung von der Batterie
    - Ab Sicherungskasten hat jeder Glühfaden sein eigenes Kabel !!
    - leuchten tut nur das Glühfadenpaar (AL oder FL), dessen Masseleitung an der Lenksäule vom Umschalthebel auf Masse gelegt wird
    - das geht im Originalzustand nur abwechselnd, sozusagen "entweder oder"


    Das Ziel:
    - wenn das Fahrlicht angeschaltet wird (egal wodurch), dann soll das AL immer brennen
    - wenn FL gewünscht wird, wird es manuell dazugeschaltet, OHNE dass sich irgendetwas anderes ändert


    Die Lösung:
    - Die Masseleitungen der beiden AL werden dauerhaft auf einen Massepunkt gelegt


    Wo und/oder wie:
    - entweder macht man die Kniepolster und die untere Lenkradverkleidung und noch ein Blech ab und legt im Kabelbaum eine Brücke von der gelben Masseleitung die von den AL-Glühbirnen kommet zur originalen Masseleitung am Umschalter. Zwei kleine Lötpunkte oder aufschneiden und zwei 'Wago' Klemmen einsetzen fertig
    - oder je ein kurzes Stück Kabel direkt hinter den Scheinwerfern an die gelben Kabel der AL Birnen löten und mit einer Ringöse direkt dort am Blech als neue Massepunkte befestigen.


    Ich bevorzuge die letzte Lösung. Die beiden kurzen Massekabel anzubringen ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dort läßt es sich entspannter und mit mehr Platz arbeiten als unterm Lenkrad. Ausserdem, und das ist fast wichtiger: bessere und mehr Massepunkte und weniger Kabellänge bedeuten weit weniger Verluste und somit mehr Licht!


    Damit leuchet das Abblendlicht dauerhaft und das Fernlicht wird nur zu und wieder weg geschaltet. - Das Lichtrelais ist stark genug, um alle vier Glühlampen zu versorgen. Habe jetzt bereits vier oder fünf GMT800 so umgerüstet. Die machen überhaupt keine Probleme.
    Das geht sooo aber nur bis ca 2003. Ab 2004 haben die Dinger eine andere Schaltung mit zwei Fahrlicht-Relais. Da ist das dann etwas anders.
    Wie oben schon geschrieben ist es dem TÜV wurscht, da die Schaltung StVZO-konform ist.


    Noch ein Schaltplan dazu als Anhang. Wer noch Fragen hat, nur zu.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ok, also Dauer-Masse ans AL. Scheint mir wirklich die einfachste Lösung zu sein.
    Müsste morgen, wenns nicht allzu doll regnet, gegen Abend zu machen sein. Ich werd dann berichten.


    :top:


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mach mal, es ist erleuchtend :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!