ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager HL

  • Moin liebe Gemneinde,


    ich hab heute bei meinem Tahoe die Winterräder montiert. Dabei bei ist mir aufgefallen das ich hinten links Starkes Spiel am Rad habe, Vertikal wie horizontal und beim drehen macht es starke Geräusche. Also geh ich mal davon aus das mein Radlager aussen kaputt ist. Gleich auf RA nachgeschaut was sowas kostet und dabei gesehen das es ja zig verschiedene gibt. Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen was für ein Radlager ich da brauch (besser gesagt welche Achse ich habe gibt ja viele verschiedene) und was ich noch zusätzlich für Teile brauch zum wechseln. (z.b.: Dichtungen oder spezialwerkzeuge) Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tips geben ob ich auf etwas spezielles achten muss oder ob gleich noch das innere Radlager mit wechseln soll.


    Das Auto ist ein 97er Tahoe 5.7 K1500 4WD und ich hab 6 Bolzen an der Hinterachse.


    Gruß Felix

  • und beim drehen macht es starke Geräusche

    Bist Du sicher, dass diese Geräusche vom Radlager kommen und nicht doch vom Differential??
    Wenn tatsächlich das Radlager so laut ist, dann ist meistens auch die Steckachse defekt, weill sie unmittelbar die innere Lauffläche darstellt.


    Ein inneres LAger hat die Achse nicht. Die Steckachse sitzt innen nur im Diffeential.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also vom differential kommt es nicht weil das Geräusch nur außen zu hören ist und von der anderen seite ist nichts zu hören. Das kann natürlich gut möglich sein das die steckachse mit betroffen ist aber das seh ich ja erst wenn ich es ausbaue. Wenn es dann so ist müsste ich sie halt nachträglich noch ersetzen.

  • Hab bei RA gerade gesehen das rep Lager für eingelaufene Wellen gibt um die auflagefläche des Lager auf der Welle zu verändern. Schon mal jemand ausprobiert?

  • Hab bei RA gerade gesehen das rep Lager für eingelaufene Wellen gibt um die auflagefläche des Lager auf der Welle zu verändern. Schon mal jemand ausprobiert?


    Am Besten schauste erst mal nach was überhaupt los ist.... :whistle:


    Hab ich auch so gemacht... :guggst:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab bei RA gerade gesehen das rep Lager für eingelaufene Wellen gibt um die auflagefläche des Lager auf der Welle zu verändern. Schon mal jemand ausprobiert?


    Diesen Versuch hab ich gerade hinter mir, in meinem Fall erfolglos.... Dieses Reparaturlager ist lediglich dafür geeignet seeehr geringe Einlaufspuren zu kompensieren.... weiterhin sind die Rollkörper kleiner als die des Original-Lagers, also ist es fraglich wie es mit der Langzeit-Haltbarkeit aussieht. Wenn also Zeit / Budget / sonstige Gründe den Ansatz "Steckachse neu" gerade verhindern und die Spuren nur gering sind, kann man es probieren.... auf die Gefahr hin, daß es nicht nachhaltig behoben ist und man früher oder später (eher früher) nochmal ran muss.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • rep Lager für eingelaufene Wellen gibt um die auflagefläche des Lager auf der Welle zu verändern


    Das trifft nur auf die Position des Simmerrings zu. Die Zylinderrollen laufen zu mehr als der Hälfte auf der alten Bahn. - In der Hinsicht also witzlos.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay das klingt dann wirklich sinnlos. Ich geh jetzt mal davon aus, weil es bei RA nichts anderes gibt, das ich ein 8,5" diff habe. Und zum erstmal nachschauen hab ich leider keine Zeit und keinen Platz, desweiteren ist es mein einziges Auto und ich brauche ihn täglich.

  • So hab gerade eine neue Steckachse + Lager + Simmering und was man sonst noch braucht bestellt. Lieber einen Euro mehr ausgegeben als am falschen Ende gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!