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Beiträge von Oehme

    Das PCV Ventil ist zur kurbelgehäuseentlüftung da, wenn das dicht ist oder nicht mehr funktioniert kann der Druck nicht mehr entweichen und Motor fängt an das Öl aus der Ölwanne hochpumpen in die Zylinder. Ergo du verbrennst Öl und das siehst du hinten am Auspuff sowie vor den Ventilen und an Kerzen und den kolbenböden.

    So hab heute meine Zündkabel gewechselt.


    Danach lief er einwandfrei, keine Probleme, ruckeln oder stottern.


    Werde es natürlich weiter beobachten, aber denke es ist jetzt in Ordnung.


    Hab gleich noch zur Sicherheit die zündspule mit gewechselt.


    Noch etwas das nicht zum Thema gehört, hab heute meine Klima wieder fit gemacht und neuen kompressor eingebaut und wie sollte es anders sein schon wieder den nächsten Defekt entdeckt. Der Riemenspanner schlägt immer am Anschlag an wenn die Klima an ist. Also gleich noch neuen Riemen und Riemenspanner bestellt.


    Und danach kann der Sommer von mir aus kommen ich bin gewappnet.


    P.s.: Danke für die Hilfe und zahlreichen Tipps :top::danke:

    So war gerade am Auto und hab die Zündkabel mal mit Salzwasser abgesprüht. Muss schon sagen sieht schon sehr schön aus wenn es an vielen stellen Blau und Gelb leuchtet bzw blitzt.


    Erst lief er auch sehr ruhig und ohne Aussetzer, als die Kabel dann etwas nasser waren wurde er merklich unruhiger.


    Hab jetzt erstmal nen neuen Satz Zündkabel von AC Delco über Rockauto bestellt und hoffe das sich das Problem dann erledigt hat.

    Das er fast ausgeht ist nur kalt im Stand, dann läuft er normal mit erhöhter Drehzahl, plötzlich sackt die Drehzahl auf 300-400 rpm ab aber fängt sich sofort wieder und das alles innerhalb von 2 sek würd ich sagen.


    Der unruhige Lauf im Stand fühlt sich dann so an als würde mindestens 1 Zylinder nicht zünden.


    Während des fahren merkt es besonders stark beim schalten dann knallt er aus dem Auspuff, tut sich schwer in den nächsten Gang zu schalten.


    Während der gleichmäßigen fahrt ist es immer so als würde man etwas Gas geben und es wieder weg nehmen und das immer so hin und her. Begleitet von ganz leichten auspuffknallen.


    Beim starken beschleunigen ist eseigentlich okay, bis es an schalten geht dann knallt er wieder ruckelt und wenn er geschalten dann geht es kurz normal weiter.


    Aber momentan vom Gefühl her würde ich sagen sind es hauptsächlich aussetzer.

    moin ich bins mal wieder,


    ich hab mal ein neues Thema aufgemacht weil das andere als erledigt markiert ist.


    Noch zur Vorgeschichte, nach dem ich das Pluskabel der Benzinpumpe noch neu gezogen habe, gab es keine Veränderung. Ich hab dann noch aus Verzweiflung den Map Sensor, Luftmassenmesser und die beiden Lambdasonden vor Kat gewechselt. Danach wurde es dann wesentlich besser und war dann auch zwischenzeitlich ganz weg (gemeint ist das ruckeln).


    So jetzt ist es wieder da stärker als je zuvor. Er ruckelt eigentlich ständig. Selbst im Stand merkt man es. Das Auto stand jetzt 14 Tage. Heute früh hab ich es angelassen, dann lief er so ca 10 sek normal, dann ist die Drehzahl abgesagt so das er fast ausgegangen ist. Das Spiel hat sich ein paar mal wieder holt. Nachdem das vorbei war merkte man schon wieder er sich immer wieder geschüttelt hat und unruhig lief. So ist er dann auch gefahren, stark stotternd mit knallen aus dem Auspuff. Nach der Arbeit hatte ich dann noch einen Weg zu erledigen und das Prozedere fing wieder von vorn an. Habe dann auch mein Standard Programm probiert wenn er ruckelt. Ich zieh dann immer das AGR Ventil ab, dann geht er in den Notlauf, und läuft normaler Weise dann Ruhig. Heute war das nicht so, lief ganau so beschissen wie mit angesteckten AGR.


    Abends bin ich dann nochmal losgefahren, habe ihn erst eine ganze Weile laufen lassen. Man merkte aber schon das stottern und Unruhig laufen war nicht mehr so stark. HAbe dann mein Billig Tester angeklemmt um mal ein Paar Daten zu sehen. Kühlmitteltemp war in Ordnung, Gemischadaption im kurztrim ist immer um 0% herum geschwankt auf beiden Bänken, im longtrim war es so bei 5%-10% im plus. Luftmasse war glaub ich bei 5,5-6g im Leerlauf. Ansaugluft war auch plausibel.


    Um so länger ich dann gefahren bin umso besser wurde es ging aber nie ganz weg. Und ist auch noch nicht in erträgliches Maß gerutscht, nur besser als die Fahrten zuvor.


    so ich denke Jetzt wisst ihr alles was mir aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen dass das Ruckeln endlich ein Ende findet. :help:


    P.S. in den Letzten 2Jahren bei ca 10TKM Laufleistung wurden folgende Teile ersetzt Benzindruckregel, Kraftstoffpumpe, Benzinfilter, Dichtringe Einspritzventile,Relais für Kraftstoffpumpe, Map Sensor, AnsaugLuftTemperaturfühler, beide Kühlmitteltemperaturfühler, beide VorKAT Lambdasonden, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Thermostat, PCV Ventil, Dichtungen für PCV Ventil und das AGR Ventil


    MfG Felix

    Moin,


    ich suche für meinen Tahoe 4 door Bj 97 5.7 k1500 die Schweller unterhalb der beiden hinteren Türen. Kennt da jemand einen Shop wo es die Ersatzteile gibt. Hab schon alles gängige durchgesucht aber noch nichts gefunden. Nehme nätürlich auch gebrauchte Teile wenn noch in Ordnung.


    :help:

    Grundsätzlich hast du recht wenn ein Rahmen vorhanden ist, ist es kein tragendendes Teil und damit irrelevant. Aber wir kennen ja unsere deutschen Prüfer, die sind bei sowas immer sehr kleinlich. Es darf natürlich auch kein Rost nach außen abstehen das Passanten verletzt werden können( Original Aussage von einem prüfer).


    Unterm Strich kommt es auf den Prüfer an. Kannnst einen guten erwischen der Ahnung hat dann kommts du durch oder halt einen normalen dann kommst du nicht durch.

    ich habe jetzt bloss noch 2 Dinge im Verdacht.


    Zum einen den Druckregler, aber nicht von der Funktion her, sonder das die Membran nicht zu 100% in ordnung ist und deshalb irgenwie eine Abweichung zu Stande kommt. Bzw. die Membran etwas erschlafft ist und deshalb außerhalb der Toleranz liegt. Hatte ihn zwar für ca. 1 1/2 - 2 Jahren neu gemacht aber das muss ja nichts heißen.


    Zum Anderen das Plus Kabel zur Pumpe ist noch korrodiert. Das ersetzte ich aber auf jeden Fall im Laufe der Woche bzw am Wochende.


    Im Stand hab ich auch keine Probleme mehr, nur so um 1400 - 2000 rpm. Immer beim dahin hingleiten in dem Drehzahlbereich merkt man halt wie er leicht ruckelt und wenn er schalten will. Da das Schalten aber meisten in den Drehzahlbereich fällt denke ich verstärkt es das Symptom. Wenn ich ihn dazu zwinge unterhalb oder oberhalb dieses Bereiches zu schalten geht das ohne ruckeln von statten.

    So hab noch mal gemessen, eigentlich keine Veränderung.


    Kalt im Stand 53-54 psi
    Während der Fahrt 58-59 psi


    Warm im Stand 54 psi
    Warm während der Fahrt 58-59 psi


    Druck kalt nur Zündung an kurz 63 psi, fällt dann stetig nach unten
    Druck warm nur Zündung an kurz 63 psi, nach ca 1 sek fällt er dann auf 60 psi und bleibt dort


    Warm abgestellt Druck 54 psi, nach ca 20 min ist der Druck etwas gestiegen auf 60 psi

    So Pumpe ist gewechselt , aber wirklich behoben ist das Problem nicht.


    Der Fehler stellt sich jetzt bloß anders dar. Wenn ich ihn kalt starte funktioniert erstmal alles, nach 4-5 km fängt er ganz leicht an mit ruckeln ( das hat er so 70 Grad Wassertemperatur). Das bleibt dann so wird nicht schlimmer.


    Stell ich ihn aber bei 70 Grad Wassertemperatur ab, geh dann in den Baumarkt und komm wieder raus. Starte ich ihn erstmal alles normal im Stand, aber dann beim fahren ruckelt er wieder stark.


    Ich hab beim wechseln der Pumpeneinheit gesehen das die Pumpe schon mal ersetzt wurde. Dabei wurde der neue stecker einfach mit einer lüsterklemme verbunden und dadurch ist Korrosion in den Kabeln vorhanden. Masse hab ich neu gezogen, werde jetzt noch die plus Leitung vom Relais neu ziehen.


    Dann schau ich mal weiter.


    Falls noch jemand ne gute Idee hat, immer raus damit :help:

    Das weiß ich schon deshalb bevorzuge ich diese Teile auch immer, aber bei Rockauto steht bei der acdelco pumpe noch so viel Zusatz Text das ich genau weis ob das auf meinen zutrifft oder ob das bloß Zusatz Informationen sind und die Pumpe trotzdem für meinen Tahoe geeignet ist.