ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fensterheber Beifahrerseite ausgefallen

  • Morsche an Alle,


    nach langer Abstinenz melde ich mich auch ma wieder hier, Problem ist, das meine Fenterheber auf der Beifahrerseite ( vorn und hinten) funktionieren nicht (weder vom Master Fahrertür noch von der entsprechenden Tür selbt aus) und dieses Problem trat zeitglich auf, nun finde ich allerdings nirgends eine Sicherung oder Ähnliches was für diese Funktion verantwortlich ist, es sollen Leitungsschutzschalter für Fahrer und Beifahrerseite geben, die genau dafür zuständig sind aber für das BJ 02 meines Subs finde ich nirgends ein eine Location, wo er verbaut sein soll, ich habe den für die Fahrerseite im Sicherungskasten Fahrerseite A-Säule gefunden auf der Beifahrerseite is ja auch son Deckel( jedoch ohne Beschriftung innen) und eben son Leitungsschutzschalter, hab beide Seiten ausgetauscht und es war wie vorher, also keine Änderung.


    Gibt es Ideen oder Wissen woran es liegen könnte, hab auch schon überlegt ob es der Master in der Fahrertür sein könnte der einen weg hat und deshalb die BFS nicht "freigibt".


    herzlichsten Dank schon mal im Vorraus.


    Tante Edith meint: Türverrrigelung, Schalterbeleuchtung und Spiegel BFS funktionieren

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • Moin Emanuel,


    ich hab das hier gefunden was dir vielleicht weiter helfen könnte:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    auf deutsch:


    Ich vergewissere mich zunächst, dass der Schalter auf der Fahrerseite mit Strom versorgt wird. Überprüfen Sie dann, ob der Schalter auf der Fahrerseite die Kabelbaumseite des Schalters mit Strom versorgt. Überprüfen Sie dann die Kontinuität der Verdrahtung zum Motor. Vergewissern Sie sich, dass die Erdungsseite tatsächlich mit der Batterie verbunden ist.


    Sie können auch versuchen, 12 VDC direkt an den Motoranschlusskontakt anzulegen.



    oder schau mal hier:


    http://www.clarks-garage.com/shop-manual/elect-20.htm



    Viele Grüße


    Sandro

  • der erste Link betrifft ja die Fahrerseite, diese funktioniert ja "tadellos" vorn wie hinten, es betrifft ja nur die Beifahrerseite und Masse ist gegeben, sonst würde ja nicht die Schalterbeleuchtung und die Verriegelung funktionieren, und Kabelbruch schließe ich eigentlich fast aus, da vorn und hinten betroffen sind und das andere ist ja Porsche, was als Denkanstoss zwar praktisch ist aber, mir aber nicht viel weiter hilft.


    hab jetzt noch etwas gelesen das es für die BFS nen Türsteuermodul geben soll, welches auch die Fensterheber mit ansteuert, dort kann es helfen mal die Batterie abzuklemmen bzw muss es resetted werden, da es wohl auch mal "überlastet/überfordert" sein kann.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • uf der Beifahrerseite is ja auch son Deckel( jedoch ohne Beschriftung innen) und eben son Leitungsschutzschalter

    .... der ist für die rechten Fenster.
    Du mußt prüfen, ob dort bei Zündschloßstellung "ACC" oder "RUN" auf einem der Steckplatzpins 12V Spannung ankommt. - Erst dann macht die weitergehende Suche Sinn!


    Wenn dort keine Spannung ankommt, dann kann es das RAP2-Relais sein oder die RAP2-Fuse (50A, Motorraumkasten).


    Der "Lockout"-Schalter im Masterswitch ist es nicht, denn dann ginge auch hinten links das Fenster nicht!



    Hat der Wagen ein Schiebedach?? wenn ja, funktioniert das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor, Schiebedach hat er nicht, Strom kommt kommt am Leitungsschutzschalter nicht an, die 50A ist in Ordnung im Motorraum, wo finde ich das Relais?


    hab mal noch 3 Pics angehängt

  • wo finde ich das Relais?


    Das Relais in Biuld 3, das im rechten I/P-Fuseblock. Das ist das RAP2-Relais. Ist ein Standardschliesser; kannst gegen jedes Gleiche probehalber tauschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Relais schaltet, wenn ich es an 12v anschließe aber im Steckplatz nicht und es kommt auch kein Strom an an den pins für 85 und 86.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • kein Strom an den pins für 85](ist doch Masse) und 86.


    Okidoki, die Relais-Ansteuerung über die 86 ist natürlich auch abgesichert (hatte ich vergessen, sorry), nennt sich ebenfalls RAP2, hat aber nur 10A und sitzt im linken I/P-Fuseblock, ganz unten vorn/links.
    Falls die heile ist, auch da schauen, ob bei Zündung "AN" auf einem der beiden Pins 12V gegen Masse vorhanden sind!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, die Sicherung hatte nen Schuß weg, danke lieber Guru, gibt spätestens im Sommer nen Bier

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!