ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rahmennummer Trailblazer

  • Hallo zusammen !
    Ich war mit meinem vor 3 Wochen gekauften Trailblazer auf dem TÜV, der Prüfer findet die Rahmennummer micht, die VIN hinter der Scheibe reicht ihm nicht, weis einer wo da was eingeschlagen ist ?

  • Die Nummer wird in der Regel vorn rechts eingeschlagen. Am Rahmen, hinter dem Vorderrad. Das wird aber oft vergessen. Das kann man aber mit Schlagzahlen einfach nachholen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Die Nummer wird in der Regel vorn rechts eingeschlagen. Am Rahmen, hinter dem Vorderrad. Das wird aber oft vergessen. Das kann man aber mit Schlagzahlen einfach nachholen.

    Da hatte ich bei meinen Tahoe auch die Nummer gesucht, hier ist aber nur ein leeres Feld. Tatsächlich steht die Nummer am Rahmen im Bereich der Beifahrertür.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Selber Einschlagen ist eigentlich nicht möglich.
    Klar die VIN selber einschlagen ist technisch zumindest kein Problem, aber es wird vor und nach der Nummer noch ein (ich nenn es mal) Sternchen eingeschlagen. Diesel Sternchen hat natürlich nur derjenige der das amtlich darf und da liegt das Problem. Selber einschlagen ist nicht zulässig, fehlt das Sternchen ist die Nummer ungültig, eventuell liegt ein Betrug /Diebstahl vor.
    Der TÜV Onkel darf das zwar, benötigt dafür aber eine Schlaggenehmigung vom Straßenverkehrsamt.


    Ein Kumpel hat das grad mit seinem Dodge durch, da zickte der TÜVer wegen nicht eingetragenen Scheinwerfern und unvollständiger VIN. Es war nur knapp die Hälfte eingeschlagen, warum auch immer.
    Das Amt wollte die Schlaggenehmigung nicht so einfach erteilen, Sie hatten bedenken das Fahrzeug könnte gestohlen sein. Klar, stellt sich immer die Frage warum fehlt die VIN.
    Es kam dann heraus das die Prüfstelle, welche die Vollabnahme gemacht hatte, diesbezüglich regelmäßig geschlampt hat und dieses Problem schon einige andere Fahrzeugbesitzer hatten.


    Die Aktion hat einiges an Talern und Nerven Verschlungen, und nur weil der Herr Ingenieur vor 10 Jahren geschlampt hat.

  • Selber Einschlagen ist eigentlich nicht möglich.

    warum nicht? - die richtige Nummer muß nur vorhanden sein, sonst nichts!




    aber es wird vor und nach der Nummer noch ein (ich nenn es mal) Sternchen eingeschlagen

    Das "Sternchen ist NICHT vorgeschrieben. Abgesehen davon soll es nur vor dem Hinzufügen von Ziffern schützen, was aber sowieso blödsinnig ist, da die FIN/VIN international seit 1981 IMMER 17-stellig ist.





    Diesel Sternchen hat natürlich nur derjenige der das amtlich darf

    Quatsch, der "Sternchestempel" ist frei verkäuflich und in Schlageisensätzen mit Sonderzeichen auch vorhanden




    Der TÜV Onkel darf das zwar, benötigt dafür aber eine Schlaggenehmigung vom Straßenverkehrsamt.

    Die Schlaggenehmigung wird jedem erteilt, der eine vom Strassenverkehrsamt NEU ZUGETEILTE FIN bekommt. Der TÜV-Onkel muß nur überprüfen, ob der Job richtig gemacht wurde und die Nummer korrekt ist. Letzteres kann auch jeder vereidigte Gutachter oder das StVerkehrsamt selbst.
    Es wird seitens des TÜV und der ZUlassungbehörden oft und gern anders dargestellt. Das ist nicht neu, bewegt sich aber im Bereich der Amtsanmaßung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe eine Bescheinigung, einer ortsansässigen Kfz Werkstatt, über die ordnungsgemäße Übernahme der VIN aus den Papieren. Reicht völlig aus. Soll aber auch ohne gehen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Die Nummer muss aber auf dem Rahmen stehen, nicht auf der Karosserie.

    Und was ist mit den neumodischen Fahrzeugen die keinen Rahmen haben und zusammenklappen wenn man die Windschutzscheibe ausbaut, da die ein tragendes Element ist?


    Am Silverado waren bisher alle Beamten, sowohl die deutschen wie auch die schweizer Zöllner als auch die bei der Zulassung vollends glücklich mit der VIN hinter der Windschutzscheibe. Das selbe beim Mondeo welchen ich von DE nach CH importiert habe.

  • Gregor , das ist echt interessant was du zwecks "Sternchen" und Schlaggenehmigung schreibst.
    Ich hab persönl. damit noch nichts zu tun gehabt. Ein Kumpel hatte dieses Jahr ordentlich Ärger damit, daher meine Infos. Ich werde mal meinen Nachbarn ( Dekra Prüfer) dazu befragen. Das würde ja bedeuten das mein Kumpel ganz schön verarscht wurde.

  • Die Nummer muss aber auf dem Rahmen stehen, nicht auf der Karosserie.

    Und was ist mit den neumodischen Fahrzeugen die keinen Rahmen haben und zusammenklappen wenn man die Windschutzscheibe ausbaut, da die ein tragendes Element ist?


    Es heißt ja Fahrgestellnummer und ob das nun ein Rahmen is oder eine selbsttragende Karosserie.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bei mir heisst die nicht FIN sondern VIN, Vehicle Identification Number, und muss demnach am Vehikel, nicht am Fahrgestell angebracht sein, also alles in Butter :wegrenn:


    Hab nochmal nachgeschlagen. In der Schweizer Verordnung dazu steht folgendes:
    Die Fahrzeugidentifikationsnummer muss auch am Fahrgestell, Rahmen oder einem anderen gleichwertigen Fahrzeugteil gut sichtbar eingeschlagen oder eingeprägt sein.
    Irgendwo in einer der knapp 150 ECE-Regelungen wird sicher auch was dazu stehen was für euch Gültigkeit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!