ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differential Öl alternative

  • Hallo zusammen,


    Ich sollte am 2011er Silverado 3500HD 4x4 das Diff-Öl tauschen.Müsste vorne die 9.5" und hinten die 11.5" Achse drin haben. Laut service manual wäre GM part# 89021677 das richtige. Konnte ich in unseren Breitengraden nicht finden, in den USA wird in den üblichen Onlineshops auf das AC-Delco-Zug verwiesen, aber auch das konnte ich hier auf die schnelle nicht finden und von den USA sind die Transportkosten relativ hoch. Kann ich auch ein anderes 75W-90 vollsynthetisches Öl nehmen (Mobil, Castrol, Mannoil, Liquimolly...)? Welches würdet ihr nehmen?


    Hab hinten die G80 drin. Irgendwo hab ich gelesen dass bei gewissen Jahrgängen und Versionen zusätzliche additive eingefüllt werden müssen, das Service Manual sagt allerdings nichts darüber. Wer weiss da mehr?


    Danke und Gruss
    Urs


  • G80 sacht nur das ein sperrendes Diff drinne is aber net ob Limited Slip oder 'n Locker.... :whistle:



    Und vorne dürfte ein mineralisches GL5 reichen.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab inzwischen auch etwas weiter recherchiert...


    Nun gibt es 75w90 als Getriebeöl und als Achsöl (vom gleichen Hersteller), mit LS und ohne LS (Limited Slip additive?) als API GL-4 oder GL-5 oder kombiniert als GL-4/5...Gerade das mit oder ohne LS soll bei GM-Fahrzeugen schon mal zu Problemen geführt haben wenn man das falsche nimmt...und schon sind wir denke ich bei limited slip vs locker.


    Weiss jetzt nicht genau was der unterschied zwischen limited slip und Locker ist. In US foren gibt es sogar Aussagen wie "it's not a locker, it's a locking differential", was auch immer damit gemeint ist. Zumindest bei den HD PU ab 2011 kenne ich es nur so: Bei Drehzahlunterschied der beiden Räder (ca 100 1/min) wird mittels Schwung-Gewichte die Achse mit einem leichen klong gesperrt. Aber auch da gibt es soweit ich das verstanden habe ein (oder 2?) Kupplungspakete welche schlussendlich sperren. Aus meinen Erfahrunge sperrt es dann aber zu 100%. Ich würde demnach auf locker (bzw locking diff) tippen, aber halt mit Kupplungen welche allenfalls auch gewisse LS-Additive benötigen?
    Auf dem Build sheet von GM Global Connect, mit den RPO Codes zu meinem Fahrzeug steht auch nur "G80 - Locking rear differential"


    Auch wenn vorne Mineralisches Öl reichen würde werde ich der Einfachheit halber beide Achsen mit dem gleichen Öl befüllen...die 2 Liter mehr werden mich nicht arm machen.

  • "it's not a locker, it's a locking differential"

    :like::like::like::like:
    Klare und richtige Feststellung.
    Ein "Locker" ist eine 100% formschlüssige mechanische (wenn auch vielleicht elektrisch oder pneumatisch aktiviert) Kupplung im Diff. - Das Eaton MLock, das was bei Deinem Silverado verbaut ist, "sperrt" aber mittels Kupplungsscheiben und ist somit erst bei maximaler Kraft(maximales Verdrehen der Wellenscheiben) eine Sperre. Es ist ein "locking Differential" auf der Basis einer " limited slip" Technologie.


    HJier mal das z.Zt. beste Video dazu. Ist eine vereinfachte Darstellung, erklärt aber das Prinzip sehr gut.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Dieses Differential darf NICHT mit LS Zusätzen im Öl gefahren werden!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank für die Aufklärung.


    Hmm...bringt mich zur nächsten Frage: Entweder Achsöl (zu 98% mit LS) oder Getriebeöl (ohne LS) kaufen...gibt es da Unterschiede zwischen Achsöl und Getriebeöl? Oder ist das reines Marketing-Geschwätze?
    In den Staaten wird wohl Mobil 1 (mit LS) als erste Wahl genommen, und das offenbar ohne Probleme, das obwohl den Leuten da auch bewusst ist dass die HA eigentlich ohne LS betrieben werden soll.

  • n den Staaten wird wohl Mobil 1 (mit LS) als erste Wahl genommen, und das offenbar ohne Probleme,

    woher willst Du das wissen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • -von Leuten die es mir geschrieben haben
    -aus diversen US-Foren

  • aus diversen US-Foren

    genau DAS habe ich befürchtet! Die schreiben noch deutlich mehr Grütze als wir hier. Ich frag da nix mehr, kommt praktisch immer nur Bullshit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Natürlich können wir jetzt darüber diskutieren ob die Amis oder die Europäer mehr BS von sich geben...bringt mich aber eigentlich keinen einzigen Schritt weiter...


    Einen Schritt weiter würde mich eine Antwort auf meine Fragen bringen ob zwischen Achs- und Getriebeöl ein unterschied besteht, oder ob ich API GL-5 oder GL-4 benötige...

  • Natürlich können wir jetzt darüber diskutieren ob die Amis oder die Europäer mehr BS von sich geben..

    Du tust das ja, ich NICHT.
    Ich kann dieses ewige "ich habe gelesen das .... und die da sagen was anderes .... blblblbla" nicht mehr hören. Das nervt tierisch und bringt niemanden weiter.


    Stell einfach eine knappe, konkrete Frage und dann gibt es auch eine Antwort dazu.


    Und so belesen wie Du vorgibst, hast Du bestimmt bereits eine exakte Antwort gefunden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einen Schritt weiter würde mich eine Antwort auf meine Fragen bringen ob zwischen Achs- und Getriebeöl ein unterschied besteht, oder ob ich API GL-5 oder GL-4 benötige...


    Zur Not halt de Diffdeckel abschrauben un schauen ob Locker oder Limited Slip.... :whistle:


    GL5, GL4 hält die größere Belastung vom Hypoidantrieb nicht Stand.... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • @Harold, vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Irgendwie hab ich jetzt gerade etwas mühe...
    1. Du schreibst dass du in US-Foren nichts mehr fragst da von dort praktisch nur BS käme...ist dein gutes Recht dort nicht mehr zu schreiben, aber solche Pauschal-Beschuldigungen anderen Foren und ganzen Völkern gegenüber finde ich auch nervig und wenig Zielführend. In unterschiedlichen US-Foren wurden mir einige Fragen sehr kompetent beantwortet, andere weniger, so wie das auch hier der Fall ist...
    2. Du kommst mir mit so Sachen wie "Und so belesen wie Du vorgibst, hast Du bestimmt bereits eine exakte Antwort gefunden." Hä, was soll das jetzt?
    3. Du wirfst mir zuerst vor dass ich konkrete Fragen stellen soll und dann werde auch geantwortet. Auf 2 konkrete Fragen (welche ich btw. zu dem Zeitpunkt bereits 2 mal wiederholt hatte), habe ich von dir, ausser der genannten Vorwürfe, nachwievor keine Antwort. Eine Frage hat sich inzwischen dank Antwort vom Harold erledigt...


    Also ich weiss ja nicht, aber bisher war ich der Meinung dass ein Forum dazu da sei sich auszutauschen. Ich bin weder allwissend auf die Erde gefallen noch schraube ich seit 40 Jahren an Amischlitten rum. Daher nutze ich jeden Kanal der sich mir öffnet um mein Wissen in dem Bereich zu erweitern. Wenn mir nun dabei Widersprüche auffallen, Unklarheiten herrschen oder ich andernorts Sachen lese welche mir auf den ersten Blick einfacher/besser/wasauchimmer erscheinen, habe ich mir bisher das Recht herausgenommen nach einer Zweitmeinung zu fragen...oder wie sonst soll ich deines Erachtens mein Wissen mit fundierten Fakten erweitern?


    Auch wenn ich deine fachliche Kompetenz bisher sehr geschätzt habe, dein letzter Post finde ich sehr befremdlich!


    Gruss
    Urs

  • Vielen Dank für die Aufklärung.


    Hmm...bringt mich zur nächsten Frage: Entweder Achsöl (zu 98% mit LS) oder Getriebeöl (ohne LS) kaufen...gibt es da Unterschiede zwischen Achsöl und Getriebeöl? Oder ist das reines Marketing-Geschwätze?
    In den Staaten wird wohl Mobil 1 (mit LS) als erste Wahl genommen, und das offenbar ohne Probleme, das obwohl den Leuten da auch bewusst ist dass die HA eigentlich ohne LS betrieben werden soll.

    Ich komme aus der Landmaschinenbranche... und LS macht einen riesen Unterschied.. wenn es vorgeschrieben ist, würde ich es auch rein lassen.. es können zwar so viel ich weiss keine Schäden entstehen, allerdings haben wir Achsen, die ohne LS-Zusatz laute Geräusche von sich geben.. danach LS-Konzentrat dazu gemischt und nach wenigen Betriebsstunden war Ruhe.. Ausserdem gilt - "Nützt es nichts, so schadet es auch nichts"

  • "Nützt es nichts, so schadet es auch nichts"

    DAS ist der selbe Scheiss, den man auch von den Homöophaten hört!!


    Im Umkehrschluß bedeutet das ja, wenn es nicht schaden kann, kann es auch nichts nützen! Gelle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!